X2xx/s (X200/s-260) X220 Tastaturrahmen in ein x230 transplantieren für Classic KYB Mod

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Hey Thinker Tinker,

Ich kriegs ums Verrecken seit gefühlt zuu lange einfach nicht hin ein x220 Tastaturrahmen in ein x230 umzubetten. Für den Classic KYB Mod sollte man am besten x220 Tasta & Handballenablage nehmen. Hab ich auch alles nur zusätzlich auch eben den Tastaturrahmen aus nem x220, der wie verhext zu sein scheint.

Ich check einfach nicht warum der sich auf der linken Seite zwischen Kühlergrill und VGA Port nicht einclipsen will. Was mache ich falsch, sind die Rahmen nicht kompatibel untereinander. An allen Seiten passts doch. Die Suche hat keine Treffer ergeben.

Ich will das filigrane Stück nicht zerbrechen, deswegen frage ich hier mal besser das Schwarmwissen ab bevor ich noch passiv aggressiv mein Board oder den Rahmen zerstöre.

Das Bildmaterial ist bischen schwach, um etwas zu erkennen. ;)

Ja also ich hab versucht die beiden Modelle nebeneinander zu legen, der obere, der offensichtlich beschädigt ist, ist der des x230, der unten vom x220.

Ich hab mal probehalber alles bis auf die Tastatur verschlossen, und tja was soll ich sagen. die Spaltmaße sind nicht perfekt. Die Handballenablage (vom x220) sitzt nicht bündig mit dem Basecover bzw. schließt nicht bündig ab. ca. 0,5% Abstand gefühlt ist da, der da nicht hingehört..vielleicht sogar mehr. Der Übergang zwischen Handballenablage und Tastaturrahmen ist auch holprig nicht smooth wie es sein sollte. Das kann ich aber schwer abbilden...

Ich bin mir sicher, ich muss was abschneiden , aber welchen Teil..

P1020760.JPG

Die Spaltmaße können möglicherweise aich von den Verstärkungsstegen an der Unterseite der Handauflage oder Tastaturbezel herrühren, die nicht mit Aussparungen im Structure Frame überein stimmen.

Die Nasen und Stege auf dem Bild oben sind unterschiedlich breit und nicht überall an gleicher Stelle. Hier könnte am Gegenstück Platz für breitere Stege fehlen oder die Aussparung im Gegenstück ist nicht tief genug.

Hast Du diesen englischsprachigen Wiki-Artikel schon gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
die nicht mit Aussparungen im Structure Frame überein stimmen.
Das befürchte ich nämlich auch.

Hast Du diesen englischsprachigen Wiki-Artikel schon gefunden?
Ja den kannte ich schon, aber nur wo beschrieben ist, wie man die Kontakte am KYB abtaped. Den zweiten Teil hatte ich nicht im Kopf, ist auch länger her. Ich studiere den Wiki Artikel auch mal eben.

Leider ist beim Überfliegen aber klar, dass der x220 Tastaturrahmen hier nicht ins Spiel kommt, ergo bin ich damit it dem Rahmen auf dem Holzweg. 😑

Guck mal:
X220_Keyboard-Frame__Modifikationen.jpg

Wenn Du´s so machst, funktioniert´s. Dann passt der Tastaturrahmen aus dem X220 sauber in Dein X230.

Danke @xxxx ... aber bevor ich hier wieder Geister sehe, hast du das Stück hier weggeschnitten?

X220_Keyboard-Frame__Modifikationen.jpg

Ja, und schau Dir´s genau an, wo überall. Halte Deinen Rahmen einfach neben das Bild. Auf dem Bild ist klar zu sehen, wo Veränderungen gemacht wurden :)
Good Luck!

Hier mal ein kleines Update bzw. für Interessierte ein kleines Follow Up:

Nachdem ich mir aus Fernost ein neues x220-Palmrest geordert habe, hab ich heute den finalen Zusammenbau gewagt. Das Endergebnis ist gut, ich könnte es dabei belassen. Die Übergänge sind jetzt sauber und die Spaltmaße bis auf den Übergang vom Palm Rest aufs Bascover im Großen und Ganzen ok. Was Letzteres angeht, so ist es halt wohl, dass ein x220 Top Assembly (i.e. KYB und Handballenablage) allem Anschein nie ganz 100% auf ein x230 retrofittet werden kann. Es steht immer 1 mm unten hervor. Das habe ich bereits mit zweien Handballenablagen versucht. Verschrauben lässt es sich dennoch problemlos, es knattert und knarzt nichts, also durchaus akzeptabel. Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Wenn mann es 100% bündig haben möchte, führt kein Weg an Feilen vorbei, sprich man nehme das x230 Palm Rest und feilt es sich nach dem Was-nicht-passt-wird-passend-gemacht-Prinzip zur Tastatur zurecht.. Eine Bastelei für ein anderen Tag

P1020801.jpg

Anhänge

• P1020799.jpg
    P1020799.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 8
Da ich nur Originalakkus nutze, hatte ich das Problem selbst nicht. Sonst mal mit dem EC Patch von hamish coleman versuchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben