X2xx Tablet X220 Tablet - Stifteingabe/Digitizer ungenau! Wer hat dieses Problem?!

randfee

New member
Themenstarter
Worum gehts?
Nun, viele bzw. die meisten Benutzer von X220 Tablets berichten, dass die Stifteingabe im Randbereich (zumindest immer auf zwei Seiten des Displays) hochgradig ungenau bzw. "nichtlinear" ist. Um das Ganze mal zu verdeutlichen hier ein video:

Das Problem wurde vor ein paar Wochen in den offiziellen Lenovo-Foren an den Hersteller getragen, der das prüfen wollte. Nun haben die sich gemeldet und meinten, sie könnten das Problem nicht nachvollziehen... schwer zu glauben.
In den USA melden sich nun auf Anfrage der Ingenieure Freiwillige, die wohl ihre Geräte einschicken werden bzw. da fährt einer vorbei um das zu sehen.
Um mal Klarheit zu schaffen ob wirklich alle Geräte den Effekt aufweisen oder nur ein paar Wenige, sollten wir hier vielleicht mal sammeln, dafür ist der Thread.

Also, um diese nichtlineare Eingabe wirklich zu verifizieren:
Könnten bitte Leute hier mit x220T in einem Fullscreen Tool (Onenote, Journal, Paint, Photoshop etc.) schräge (!) Linien bis über die Ränder hinweg mit Lineal (!) zeichnen.
Der Stiftwinkel zur Oberfläche sollte während einer Linie möglichst gleich bleiben!!! Es ist logisch und unvermeidbar, dass sich die relative Position ändert, wenn man den Winkel ändert, daher unbedingt drauf achten!
Das Ergebnis bitte hier posten!

Wichtig ist wie gesagt, dass die Linien bis über den Rand hinweg gehen!
Wenn es nicht alle Geräte betrifft müssten welche mit geraden Linien dabei sein! Besonders der User mit dem Outdoor-Screen?!

So sieht's dann auf einem X220T mit dem Problem aus (oder noch schlimmer):
20110709-teggbky3gihpuk24uq6x6nybn8.jpg

So sollte es aussehen und so sieht's z.B. auf dem Fujitsu T901 aus --> keine Nichtlinearität im Randbereich!

Wenn wir Geräte finden, bei denen es so ist wie es sein soll (grade Linien im Randbereich), dann ist allen geholfen, denn dann kann jeder auf nen Austauschdisplay setzen. Wenn allerdings keine Geräte auftauchen, die das Problem NICHT haben, dann trifft Punkt 1 oder 2 zu und die Besitzer müssten wohl damit leben, was Lenovo für mich dann auf die No-Go Liste setzen würde! Wenn das Outdoor Display es als einziges z.B. nicht hat, so würde ich sofort auf Tausch bestehen!
Also Jungs, ich würde ja gerne zur Statistik beitragen, aber mein Gerät ist noch nicht da. Zeigt nochmal her, je mehr mitmachen, desto besser.

Also, schön ein paar Linien per Lineal zeichnen und Screenshot hochladen,
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon mitmachen aber ich finde kein Programm mit dem ich über den ganzen Screen zeichnen kann.. .

Hab den Test noch nicht durchgeführt, aber ich hab bei der täglichen Windows Nutzung schon festgestellt, dass diese Probleme im Randbereich auch bei mir vorhanden sind! Kalibrieren bzw Treiberwechsel hat bei mir nicht geholfen.

Habe mal die beiden ersten Antworten geklickt... Es tritt definitiv auf und lässt sich problemlos reproduzieren. Mich stört es jedoch nur mäßig, da ich damit primär schreibe und sich das meistens abseits vom Rand abspielt. Große Probleme die Icons in der Leiste zu aktivieren hatte ich bis jetzt nicht, aber es ist schon aufgefallen. Bin gespannt, was Lenovo unternimmt.

ich hab das auch bei einem X60t, aber es stört mich nicht wirklich - ich hab eben mal den Test gemacht und die richtigen üblen Kurven kommen bei mir durch die falsche Stifthaltung...

Ich hab auch Probleme mit Ungenauigkeit. Ich benutzte immer die um 180° gedrehte Horizontalansicht. Wenn ich kalibriere ist ist alles ok. Dann beim nächsten mal (ich kann es leider nicht genau eingrenzen, vll. nach einem Reboot), ist der Cursor unter dem Stift, auch in der Mitte des Displays, min um 1-2mm versetzt. So kann ich echt nicht schreiben.

Softwareproblem? Oder sollte ich den Support mal anrufen? Das nervt doch sehr.

Grüße

Displaytest.jpgDie Linien knicken an den Rändern auch ab. Am größten wird die Ungenauigkeit an der unteren Displaykante (Scharnierseite). Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Effekt auf dem Beispielbild größer ist. Die Grafik wurde mit Windows Journal erstellt.

Gibt es hierzu schon irgendwelche Fortschritte? Kann man nicht mit einem verbessertem Treiber/Software dafür sorgen, dass die Kalibrierung des Displays auch in den kritischen Bereichen vollzogen werden kann und die Software damit die Abweichungen an den Rändern kompensiert? Momentan hat man zum Kalibrieren des Displays ja nur 4 Punkte, die jedoch nicht in den kritischen Randbereichen liegen. Kann man das nicht erweitern? Kann mir nicht vorstellen dass dieses (anscheinend überall vorhandene Problem) nicht softwaremäßig eliminiert (bzw. zumindest verbessert) werden kann?!

Man kann eigene Punkte definieren - quasi JEDER Pixel ansprechbar. ABER das Problem liegt daran, dass ein ganz falscher Ort übertragen wird. Dein Stift mag zwar über dem gewählten Punkt sein, aber wenn du bestätigst, dann kommt die Betätigung verschoben. Dieses grundlegende Treiberproblem, lässt sich afaik nicht durch eine Kalibrierung beheben.

Bleibt wohl dabei, dass man sich dem Gerät anpassen muss und den Winkel ändert - dann passt das schon am Rand.

Hatte mein Versuch gerade Linien mit dem Lineal und dem Digitizer übers Multituoch zu zeichnen auch schon in einem anderen Thema gepostet.
Hier gerne nochmal:
HaeselD-X220t-MT.jpg
Im oberen Display Bereich (Display im Tablet Modus), quasi Scharnierseitig, habe ich die stärksten Abweichungen.
Genau dort, wo sich im Tablet Modus die Windows Programm typischen Bedienfelder befinden.
Es bedarf z.T. mehrerer Anläufe die Taste mit dem Digitizer zu treffen.
Habe mich bemüht den Stift in immer gleicher weise zu halten, geschätzt bei 45°.
Bin immernoch nicht zufrieden, denn ich weiß, andere Touch Displays können es besser, aber momentan nutze ich
persönlich den Digitizer nur selten. Soll nur nicht heißen, daß man sich damit zufrieden geben sollte, denn versprochen ist versprochen.
Andere Käufer haben sich evtl. genau dieses Convertible, genau aus diesem Grund zugelegt, um dieses Feature intensiv zu nutzen.
Und wenn man als Hersteller in der Oberliga mitspielen will und Oberliga Preise verlangt, dann sollte man auch Oberliga Qualität und Support erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
habe kurz vor Weihnachten wenig Zeit, möchte mich dennoch äußern.
Die fwdigi01.exe ausgeführt, reboot, Digitizer Konfig gelöscht und neu konfiguriert.
Kann leider eine merkliche Verbesserung nicht bestätigen.
Würde gern (in Win7) überprüfen, ob sich die Firmware richtig installiert hat, hat da jemand eine Ahnung, wo man die installierte FW Version einsehen kann?
Hier noch mein Versuch, nach dem Update, mit dem Lineal gezogene Linien übers Display zu ziehen.
HaeselD-2011-12-16.jpg
Nach wie vor, Scharnierseitig die stärksten Abweichungen.

allen ein frohes Fest

Ja, schon, aber die Update Utility kann ja viel erzählen.
Sie meldete im Anschluss auch den Erfolg, nur da ich keine wesentliche Beserung der Genauigkeit im nachhinein feststellen kann, dachte ich, prüfe lieber die erfolgreiche FW aktualisierung.
Dachte man könne in win7 die FW Verion, etwa wie die verwendete Treiberverion im Gerätemanerger anzeigen lassen, bin nur leider noch nicht fündig geworden.

Muß mich für meine lange Leitung entschuldigen,
habe einfach nochmals die Update Utility /fwdigi01.exe) gestartet, hier wirds ja angezeigt.
current version.JPG
sorry

gibt es jetzt eine akzeptable lösung für das Problem? Mein Bruder hat ein x220T und kann es auch nicht im Tabletbetrieb nutzen, weil es quasi unmöglich ist ordentliche aufzeichnungen zu machen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben