X2xx Tablet x220 Tablet - maximale Festplatten-Ausstattung?

Humanchu

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe die Freude,
für ein x220t kaufberatend zur Seite zu stehen und dabei steht der Festplattenfrage ein großes Fragezeichen. :huh:

Die Fragen sind:
  1. Was sind die größten Festplatten (HDD und SSD), die da hineinpassen? (ich meine gelesen zu haben, dass es da Einschränkungen gab). Gerne auch konkrete Modellempfehlungen.
  2. Kann in eine Dockingstation eine zusätzliche HDD eingesetzt werden?
  3. Gibt es die Möglichkeit, im Gerät SSD und HDD unterzubringen, wenn auch UMTS benötigt wird?
  4. Kann man den Express-Karten-Slot irgendwie sinnvoll zur FEstplattenerweiterung nutzen?
Ziel soll sein: Der Festplatten-Platz soll möglichst groß (mind. 500 GB; Anforderung vom User, da er immer seine alten Arbeitsprojekte dabei hat und haben muss) und möglichst schnell / eine SSD sein (da der Rechner insgesamt möglichst schnell sein soll).

Der Preis ist erst einmal sekundär, da es ein Firmengerät ist. :rolleyes:

Freue mich über Ideen!
Humanchu

1. 7mm modell. afaik 320 GB + mSata SSD 120 GB. alternativ: 600 GB SSD (ca. 1000€)
2. Ja, ultrabay slim
3. Nein. mSata nutzt den PCIe UMTS slot
4. Nein. höchstens USB 3 karte -> externe schnelle HD

http://thinkpad-wiki.org/X220

Anmerkung zu 3./4.: Man könnte eine UMTS Karte im Expresscard Slot betreiben und hätte so den miniPCIe für eine mSATA SSD frei.

Gibt es denn UMTS-Karten für den Expresscard-Slot, die genauso gut wie die interne Karte sind?
(Vielen Dank für die Antworten schon einmal)

Wie akut braucht er die Daten denn? Wäre eine externe Platte (möglicherweise über USB 3.0 Karte, wie bereits angesprochen) nicht auch ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Nutze selbst im X220 eine 320 GB - Pladde mit integrierten UMTS (also kein Platz für SSD). Extern verwende ich eine AES-USB-500GB-Pladde von Buffalo. Diese gibt es auch als TB-Pladde. Die Daten sind hier verschlüsselt abgelegt. Bauform ist 2,5" und Kabel ist integriert >> somit schmale Passform. Wäre das nicht eine akzeptable Lösung?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben