Wir (Ev. Kirchengemeinde) werden wohl noch eine ganze Zeitlang im DVD-Zeitalter leben, weil unsere großen Beamer (>5.000 Lumen) die 1024er-Auflösung haben und die DV-Cams zwar verschiedene Ausstattungsmerkmale aus dem Profibereich, aber eben noch in PAL aufzeichnen.
Und bei diesen DV-Cams hat es sich gezeigt, dass der Königsweg die Aufzeichnung direkt über Firewire in einen Leppe ist - ohne eingelegtes Tape schaltete sich die Kamera nämlich nicht nach ein paar Minuten ab, das Notebook-Display ist gleichzeitig ein prima Monitor und man hat die Aufnahme direkt auf Platte.
Nur sind leider die tragbaren Rechenknechte mit integrierter Firewire-Schnittstelle praktisch ausgestorben und unsere verbliebenen Exemplare leistungsmäßig auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.
Deshalb habe ich einen Versuch gestartet, ein X220 Tablet mit einer Firewire-Expresscard zu erweitern - und zwar der Exsys EX-6611E mit TI-Chipsatz, weil wir mit Exsys-Geräten und Firewire von TI bisher keine Probleme hatten.
Also erstmal gelesen: Expresscard ist hotplugfähig - also Windows gestartet und Karte hineingesteckt.
Ergebnis: Windows friert ein - kein Bluscreen - gar nix mehr.
Zweiter Versuch:
Leppe ausgeschaltet und mit gesteckter Karte neu gebootet
Ergebnis: Bleibt beim Booten irgendwann stehen
Dritter Versuch:
Karte in ein anderes X220 Tablet - gleiches Ergebnis
Vierter Versuch:
Karte in ein X230 Tablet - alles funktioniert einwandfrei
Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
Frage daher: Besitzt hier jemand ein X220 (Tablet) mit einer darin funktionierenden Expresscard zur Anbindung von Firewire?
Gruß
Claus
Und bei diesen DV-Cams hat es sich gezeigt, dass der Königsweg die Aufzeichnung direkt über Firewire in einen Leppe ist - ohne eingelegtes Tape schaltete sich die Kamera nämlich nicht nach ein paar Minuten ab, das Notebook-Display ist gleichzeitig ein prima Monitor und man hat die Aufnahme direkt auf Platte.
Nur sind leider die tragbaren Rechenknechte mit integrierter Firewire-Schnittstelle praktisch ausgestorben und unsere verbliebenen Exemplare leistungsmäßig auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.
Deshalb habe ich einen Versuch gestartet, ein X220 Tablet mit einer Firewire-Expresscard zu erweitern - und zwar der Exsys EX-6611E mit TI-Chipsatz, weil wir mit Exsys-Geräten und Firewire von TI bisher keine Probleme hatten.
Also erstmal gelesen: Expresscard ist hotplugfähig - also Windows gestartet und Karte hineingesteckt.
Ergebnis: Windows friert ein - kein Bluscreen - gar nix mehr.
Zweiter Versuch:
Leppe ausgeschaltet und mit gesteckter Karte neu gebootet
Ergebnis: Bleibt beim Booten irgendwann stehen
Dritter Versuch:
Karte in ein anderes X220 Tablet - gleiches Ergebnis
Vierter Versuch:
Karte in ein X230 Tablet - alles funktioniert einwandfrei
Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
Frage daher: Besitzt hier jemand ein X220 (Tablet) mit einer darin funktionierenden Expresscard zur Anbindung von Firewire?
Gruß
Claus