X220 / T420 oder T430?

whiteblack

New member
Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine Registrierung hier ist schon lange her, nun möchte ich mein altes Notebook ersetzen und endlich ein Thinkpad kaufen, welches ich mir schon ewig einbilde.

Aktuell arbeite ich mit einem ACER Aspire 4820TG, mit Intel i3 CPU, 4GB RAM und einer ATI Mobility Radion HD5470. Das Geräte dürfte mittlerweile mindestens 6 Jahre alt sein.

Mein Nutzungsprofil sind hauptsächlich Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint oder auch die Steuerklärung:( ), etwas Bildbearbeitung (der allereinfachsten Art) und ganz selten auch Spiele mit geringeren Grafikanforderungen (beispielsweise SimCity). Meistens steht der Laptop also auf dem Schreibtisch mit einem angeschlossenem zweiten Bildschirm. Der Akku soll aber ausreichen um mal auf der Couch im Internet zu recherchieren bzw. bei Schulungen PowerPoint Präsentationen ablaufen zu lassen. Windows 10 tauglich sollte das Gerät sein (ich nehme an das sollte kein Problem mehr sein)

Daten speichere ich auf einer NAS, welche als Netzlaufwerk auf meinem Rechner eingebunden ist. Eine riesige Festplatte ist also nicht von Nöten.

Als Budget hab ich mir mal ganz grob 500-600 EUR gesetzt. Weil ich trotzdem ein zuverlässiges Gerät haben möchte wird es wohl ein Gebrauchtgerät mit Dockingstation werden.

Ich schwanke momentan zwischen

X220 von Lapstore (aufgerüstet mit 8GB Speicher und zusätzlich externem DVD Laufwerk): http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14360/kw/Lenovo_ThinkPad_X220_-_4291-A67-VXT-Y3K

T430 von Lapstore: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/18156/kw/Lenovo_ThinkPad_T430_-_2349-7L4

T420 von Luxnote (auch auf 8GB aufgerüstet): http://www.luxnote-hannover.de/leno...gb-umts-webcam-win7pro-4178-b8g.html?___SID=U

Das X220 hätte den Charme, sehr kompakt zu sein und eine schöne lange Akkulaufzeit zu haben, T430 überzeugt mit großer Auflösung T420 mit dem Preis.

Meine Fragen an Euch:
  • Ist für meinen Anwendungsfall eine dedizierte Grafik schon sinnvoll? Oder schaffen das die Intel HD GPUs auch? (auch die 3000er vom X220)
  • Ist das X220 als Hauptgerät sinnvoll oder ist es doch primär als Subnotebook gedacht?
  • Würdet Ihr direkt was völlig anderes empfehlen, bzw. worauf sollte ich noch mehr achten? Bisher achte ich auf die CPU (min Intel i5) sowie ausreichend RAM (min 8GB).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und meine Unsicherheit beseitigen:)

Vielen Dank Euch schon vorab!!!

Ein X220 meistens stationär zu nutzen muss man schon mögen.
Gerade die geringe Auflösung ist nicht gerade der Knaller, wenn stationär nur der externe Monitor genutzt wird, wäre das ist wohl ok, aber wenn Du das interne Display mit nutzen möchtest, würde ich mehr Auflösung schon bevorzugen.

Ich habe auch ein X220, was ich für die Uni nutze, um es stationär zu nutzen, wäre es mir persönlich auf dauer zu klein, dann doch lieber ein T420 mit 1600x900
Auch insgesammt würde ich deswegen zum t420 greifen. Dazu sollte es noch mobil genug sein, um es auf dem Sofa nutzen zu können.
Aber da dein Acer ja auch ein 14" ist, kannst Du die Größe gut einschätzen, das 12,5" ist schon recht klein...

Ob jetzt T430 oder T420, da kommen die persönlichen vorlieben ins spiel, was man möchte...

• Ist für meinen Anwendungsfall eine dedizierte Grafik schon sinnvoll? Oder schaffen das die Intel HD GPUs auch? (auch die 3000er vom X220)

Da müsste eigentlich die Intel HD völlig ausreichen.

• Ist das X220 als Hauptgerät sinnvoll oder ist es doch primär als Subnotebook gedacht?

Mit würde auch als Hauptgerät vollkommen ausreichen.
Wenn dir abseits des externen Monitors die Auflösung ausreicht, ist das X220 auf jeden Fall schön leicht und gerade mit großem Akku auch sehr ausdauernd.
Tastatur ist die gleiche, wie beim T420, leistungsfähige Prozessoren gibt es und genug RAM kann man auch problemlos verbauen.

Als Alternative zu Lapstore könnte man auch hier mal gucken: http://thinkspot.de/
(vgl. Banner oben rechts)
Falls es nicht genau das passende gibt, einfach mal nachfragen.

Unabhängig davon, welches Thinkpad es wird, würde ich eins mit SSD nehmen.

Meine Fragen an Euch:
  • Würdet Ihr direkt was völlig anderes empfehlen, bzw. worauf sollte ich noch mehr achten? Bisher achte ich auf die CPU (min Intel i5) sowie ausreichend RAM (min 8GB).

1. HD3000 reicht vollkommen für das Angedachte
2. X220 als Hauptgerät kommt ganz drauf an, wie Du arbeitest - immer Vollbild und Auflösung reicht aus? Dann passt das wunderbar. Für die Arbeit mit mehreren Fenstern gleichzeitig sollte es dann eh schon FullHD sein, 1600x900 ist auch meist zu klein für zwei Fenster nebeneinander...
3. RAM kannste leicht selbst nachrüsten

Ich würde übrigens unbedingt eine SSD einplanen...

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Auflösung von 1366x768 bin ich von meinem aktuellen 14" gewohnt, komme bisher damit klar (weil ich ja meistens einen zweiten Monitor dran habe).

Gut ist auch der Hinweis, das ich wohl auf die dedizierte Grafik verzichten kann...dann werde ich darauf nicht mehr so sehr achten und lieber eine SSD mit einplanen.

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde berichten, was es geworden ist. Wenn noch jemand Tipps hat...gerne her damit:)

Ich geb mal noch meinen Senf dazu ;) Ich habe selbst T420, T520, X200, X220 und X230 im Einsatz.

zu 1) auf eine dedizierte Grafik kann aus meiner Sicht ebenfalls verzichtet werden
zu 2) mein Hauptgerät ist derzeit ein X230 (nach X220t) und das klappt wunderbar. Zuhause hängen 2 23"er dran, unterwegs sind Größe und Gewicht klasse

zu 3) wenn dir ein X220 zusagt und dein Budget bei 500-600€ liegt, wäre doch auch ein X230 interessant, oder?
Das hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- natives USB 3.0
- drei Displays möglich (erst ab dieser Generation der i-CPUs, intern +2extern)
- Backlight Tastatur (!!!), will ich abends im Bett nicht mehr missen

Wenn du auf die Punkte verzichten kannst -> X220

Als Alternative zu Lapstore könnte man auch hier mal gucken: http://thinkspot.de/
(vgl. Banner oben rechts)
Falls es nicht genau das passende gibt, einfach mal nachfragen.

Bei Thinkspot würde ich bei dem Budget als erstes reinschauen, allein schon deshalb weil der Betreiber, ein Forums-Urgestein ist und optisch und technisch gut erhaltene Geräte anbietet.

Ich empfehle dir auch bei thinkspot.de zu suchen, die Geräte sind einfach gut in Schuss.
Ob 12,5" oder 14" ist subjektiv - man kann mit beiden Größen glücklich werden. Ein X220 oder X230 mit mSata SSD, zusätzlicher HDD und 8GB Ram wäre auf jeden Fall meine Wahl...

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge. Ich habe jetzt ein X230 bei thinkspot bestellt und bekomme es morgen oder übermorgen geliefert. 1a Kommunikation und Beratung durch Matthias...kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank für den Tip!

Beste Grüße
Heiko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben