Michaelangelo
New member
Ich möchte mir innerhalb der nächsten 4 Wochen ein neues Notebook zulegen ich schwanke zwischen folgenden Modellen: X220, X220T, T420, T420s.
Mein Budget liegt so zwischen 1200 und 1300€. Zur Zeit nutze ich einen 15,6 Zoller mit 1366x786, es könnte doch etwas mehr Arbeitsfläche zur Verfügung stehen also 1600 x 900 wären nett. Und der neue soll kleiner und leichter werden.
Außerdem bin ich Student, Win7 MSDNAA ist auch schon vorhanden.
So hier mal meine Gedanken zu den einzelnen Modellen:
X220
X220, 8GB, 80GB SSD
dazu würde ich noch den 9 Zellen Akku ordern
+ IPS Display
- kein DVD/CD Laufwerk, obwohl hab im jetzigen Notebook nur sehr selten benötigt, daher nicht so relevant
- Display Auflösung
- kein SATA, kein USB 3.0
X220T
- Preis
- kein 9 Zeller möglich
- für den gewünschten Preis keine SSD mehr im Budget
ansonsten gleichen Vorzüge und Nachteile wie X220, aber manchmal wünsch ich mir in der Vorlesung ein Tablet um mal schnell was zu skizzieren
T420
T420, 8GB, 80GB SSD
auch wieder den 9 Zellen Akku dazu
+ Auflösung
- Displayqualität, insbesondere Kontrast
+ SATA
- kein USB 3.0
T420s
gleichen Vorzüge und Nachteile wie T420
- kein 9 Zeller erhältlich, daher zusätzlicher Ultrabay Akku nötig
+ USB 3.0
- Preis
Alle Modelle würde ich mit einer MSATA SSD ausrüsten, da nur eine einzelne SSD (ich benötige mind 160GB, und das ist schon knapp) das Budget sprengt.
SATA / USB 3.0 kann man notfalls auch mit einer Expresscard realisieren.
Für das X220 spricht im Moment die Portabilität und das IPS Display.
Am liebsten wäre mir der T420, nicht zu groß, aber viel Platz auf dem Display, zwecks 1600 x 900, aber da liest man ja viel über die schlechten Displays.
Beim T420s habe ich die Hoffnung das eventuell andere hochwertigere Displays, wie im T420 verbaut sind. Das wäre der einzige Grund für mich den Aufpreis zum T420 zu zahlen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, insbesondere Erfahrungen mit T420 / T420s zwecks Display interessieren mich.
Mein Budget liegt so zwischen 1200 und 1300€. Zur Zeit nutze ich einen 15,6 Zoller mit 1366x786, es könnte doch etwas mehr Arbeitsfläche zur Verfügung stehen also 1600 x 900 wären nett. Und der neue soll kleiner und leichter werden.
Außerdem bin ich Student, Win7 MSDNAA ist auch schon vorhanden.
So hier mal meine Gedanken zu den einzelnen Modellen:
X220
X220, 8GB, 80GB SSD
dazu würde ich noch den 9 Zellen Akku ordern
+ IPS Display
- kein DVD/CD Laufwerk, obwohl hab im jetzigen Notebook nur sehr selten benötigt, daher nicht so relevant
- Display Auflösung
- kein SATA, kein USB 3.0
X220T
- Preis
- kein 9 Zeller möglich
- für den gewünschten Preis keine SSD mehr im Budget
ansonsten gleichen Vorzüge und Nachteile wie X220, aber manchmal wünsch ich mir in der Vorlesung ein Tablet um mal schnell was zu skizzieren
T420
T420, 8GB, 80GB SSD
auch wieder den 9 Zellen Akku dazu
+ Auflösung
- Displayqualität, insbesondere Kontrast
+ SATA
- kein USB 3.0
T420s
gleichen Vorzüge und Nachteile wie T420
- kein 9 Zeller erhältlich, daher zusätzlicher Ultrabay Akku nötig
+ USB 3.0
- Preis
Alle Modelle würde ich mit einer MSATA SSD ausrüsten, da nur eine einzelne SSD (ich benötige mind 160GB, und das ist schon knapp) das Budget sprengt.
SATA / USB 3.0 kann man notfalls auch mit einer Expresscard realisieren.
Für das X220 spricht im Moment die Portabilität und das IPS Display.
Am liebsten wäre mir der T420, nicht zu groß, aber viel Platz auf dem Display, zwecks 1600 x 900, aber da liest man ja viel über die schlechten Displays.
Beim T420s habe ich die Hoffnung das eventuell andere hochwertigere Displays, wie im T420 verbaut sind. Das wäre der einzige Grund für mich den Aufpreis zum T420 zu zahlen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, insbesondere Erfahrungen mit T420 / T420s zwecks Display interessieren mich.