X220(T), T420 oder T420s

Michaelangelo

New member
Ich möchte mir innerhalb der nächsten 4 Wochen ein neues Notebook zulegen ich schwanke zwischen folgenden Modellen: X220, X220T, T420, T420s.
Mein Budget liegt so zwischen 1200 und 1300€. Zur Zeit nutze ich einen 15,6 Zoller mit 1366x786, es könnte doch etwas mehr Arbeitsfläche zur Verfügung stehen also 1600 x 900 wären nett. Und der neue soll kleiner und leichter werden.
Außerdem bin ich Student, Win7 MSDNAA ist auch schon vorhanden.

So hier mal meine Gedanken zu den einzelnen Modellen:

X220
X220, 8GB, 80GB SSD
dazu würde ich noch den 9 Zellen Akku ordern
+ IPS Display
- kein DVD/CD Laufwerk, obwohl hab im jetzigen Notebook nur sehr selten benötigt, daher nicht so relevant
- Display Auflösung
- kein SATA, kein USB 3.0

X220T
- Preis
- kein 9 Zeller möglich
- für den gewünschten Preis keine SSD mehr im Budget
ansonsten gleichen Vorzüge und Nachteile wie X220, aber manchmal wünsch ich mir in der Vorlesung ein Tablet um mal schnell was zu skizzieren

T420
T420, 8GB, 80GB SSD
auch wieder den 9 Zellen Akku dazu
+ Auflösung
- Displayqualität, insbesondere Kontrast
+ SATA
- kein USB 3.0

T420s
gleichen Vorzüge und Nachteile wie T420
- kein 9 Zeller erhältlich, daher zusätzlicher Ultrabay Akku nötig
+ USB 3.0
- Preis

Alle Modelle würde ich mit einer MSATA SSD ausrüsten, da nur eine einzelne SSD (ich benötige mind 160GB, und das ist schon knapp) das Budget sprengt.
SATA / USB 3.0 kann man notfalls auch mit einer Expresscard realisieren.
Für das X220 spricht im Moment die Portabilität und das IPS Display.
Am liebsten wäre mir der T420, nicht zu groß, aber viel Platz auf dem Display, zwecks 1600 x 900, aber da liest man ja viel über die schlechten Displays.
Beim T420s habe ich die Hoffnung das eventuell andere hochwertigere Displays, wie im T420 verbaut sind. Das wäre der einzige Grund für mich den Aufpreis zum T420 zu zahlen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, insbesondere Erfahrungen mit T420 / T420s zwecks Display interessieren mich.

Beim T420 werden 2 HD+ Displays angeboten, beim T420s 3, zwei davon sind jedoch die selben wie im T420.
T420s
T420

Beim T420 werden 2 HD+ Displays angeboten, beim T420s 3, zwei davon sind jedoch die selben wie im T420.
T420s
T420

Vielen Dank. Aber leider weiß man nicht welches Display verbaut ist.

Sehe grad jetzt gibt es neu das T520 mit FHD.
Das Display wurde ja im W520 als sehr gut befunden, und der T520 hat auch alle gewünschten Anschlüsse. Aber wieder so ein großes Ding zum Schleppen. Dazu teurer als ich eigentlich wollte, und das ohne jegliche SSD.

Nach dem ich mich weiter belesen habe, stand für mich dann nur noch das X1 und das X220 zu Wahl.
Für das X1 sprachen die Anschlüsse, schön flach, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, dem glänzenden Display wäre ich im Notfall mit einer Folie zu Leibe gerückt.
Aber durch die kurze Akkulaufzeit hat es sich disqualifiziert, daher wird es jetzt definitiv ein X220 mit IPS.
Zur Zeit schwanke ich zwischen dem i5 und i7 Modell, gibt es noch mehr Unterschiede als den USB 3.0 Port und natürlich dem Prozessor?
Ich glaube nicht dass ich die 200 Mhz in der Praxis merken werde, dann leg ich mir doch lieber eine USB 3.0 Expresscard zu.
9 Zellen Akku wird es auf alle Fälle.
8Gb Ram werden es und es soll eine SSD rein. Gibt es da Unterschiede zwischen der Lenovo und der Intel 320 (beide mit 160 GB)?
Ansonsten würde ich dann auf eine Corsair Force 3 (120GB ca. 190€) setzen.

Beide Versionen sollen unter Hitze und Drosselungsproblemen leiden. Der i7 noch mehr als der i5. Ich würde also eher den i5 nehmen und USB 3.0 nachrüsten.

intel gibt auf die 320er 5 jahre garantie. kann man mal mit in seine überlegungen einfließen lassen.

gruß in't huus

gatasa

Beide Versionen sollen unter Hitze und Drosselungsproblemen leiden. Der i7 noch mehr als der i5. Ich würde also eher den i5 nehmen und USB 3.0 nachrüsten.

Ist etwas OT: Trifft dies wegen der Kompaktbauweise nur auf das X220 zu oder sind X1 und T420(s) gleichermassen betroffen?

Bis jetzt ist es nur beim X220 bekannt. Lenovo kann aber mit einem BIOS Update das Problem beheben.

Ist etwas OT: Trifft dies wegen der Kompaktbauweise nur auf das X220 zu oder sind X1 und T420(s) gleichermassen betroffen?
Jein, theoretisch nicht. Allerdings sind die aktuellen ACPI-Lüftereinstellungen wohl durchweg (X220, T420, T420s) unbrauchbar. Deswegen kann man bis zum nächsten BIOS-Update entweder mit 'nem dauerlauten Lüfter ärgern oder man konfiguriert sich thinkfan / tpfancontrol.

@topic:
ich würde mir das 3x überlegen von 15 auf 12,5 zu wechseln. Auch wenn die Auflösung gleich ist, das ist schon ein Riesenunterschied. Bevor du zuschlägst solltest du dir mal das X220 und T420 bei 'nem Händler anschauen.
Und weil immer alle über die Displays bei den T420(s) meckern: Ich kanns nur für mich und das T420s was ich habe sagen, aber es lässt sich wirklich gut arbeiten damit (LaTeX, Hacken, etc.) und die Helligkeit ist auch recht sommertauglich.
Natürlich sollte man keine Bildbearbeitung drauf machen, aber für den 14"-Business-Sektor schlägt es sich im Vergleich mit den Displays der Konkurrenzmodelle doch recht gut (die MacBooks vielleicht mal ausgenommen, aber das ist für mich 'ne andere Zielgruppe).

edit:
achja wegen SSD: das X220 und T420s nehmen nur 7mm SSDs. Die die Lenovo ausliefert (160GB) dürfte 'ne X25-M Postville sein, also der Vorgänger der 320.

Zuletzt bearbeitet:
@ccyx:
Den Schritt zu 12,5" habe ich mir reichlich überlegt, eigentlich wollte ich gern einen 13,3" aber da hab ich kein Gerät gefunden was mir zusagte. Und ich hab mir im Vergleich auch schon etliche Netbooks von Mitstudenten angeschaut. 12,5" ist für mich ein guter Kompromiss.
Und zu Hause wird es dann mit externem Monitor betrieben.
Das T420 stand ja auch schon mal auf der Wunschliste, aber das Display sagt mir einfach nicht zu (schwacher Kontrast, "Rastereffekt") bzw. es ist ein Glücksspiel ein gutes zu bekommen.

Mit den 7mm SSD's ist mir bekannt, aber man kann ja auch höhere reinbasteln. Aber ich tendiere im Moment zur Intel 320 mit 160GB.

Meine persönliche Einschätzung: T420s > X220 > T420 > X1

X1 ist ein völlig neuer Versuch von Lenovo und ich würde da nicht so schnell einsteigen; empfinde auf Langzeiterfahrungsberichte bzw. auf ein mögliches X2 zu warten als erfahrungsgemäß empfehlenswert. Bei einem so flachen Gehäuse mit diesen hungrigen SB-Prozessoren kann vieles schiefgehen.

T420s ist hingegen ein stabiles Modell, das seit ein paar Jahren immer verbessert wird. Beim Nachfolger wird wahrscheinlich auch nicht viel anders sein. Ein besserer Prozessor, evtl. ein besseres Display etc. Dafür bekommst du eine sehr angenehme Auflösung, standardmäßig USB 3.0, austauschbarer erweiterbarer Akku und ein leichtes schickes leistungsstarkes Kraftpaket. Es ist nicht viel dicker als ein X1 und wirkt einfach klasse. Zudem sind die Preise im Vergleich zum Vorgänger der Hammer.

X220 ist auch ein Super-Laptop. Es ist einfach Wahnsinn, was so ein kleines Teil alles kann. Da stimmt auch das Displäygröße-/Auflösungsverhältnis. Es ist gut verarbeitet, schön handlich. Der Preis ist für das was er kann und für ein Thinkpad konkurrenzlos. Auch hier bekommt man keine Zeitbombe, sondern ein ausgereiftes, stabiles Modell. Das mit dem Slice-Akku finde ich auch genial, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht gebrauchen könnte, ist es gut zu wissen, dass man wenn es sein muss auch mal 20+ Stunden ohne Steckdose überleben kann :)

T420 landet bei mir auf dem dritten Platz, da der Preisunterschied zu T420s einfach viel zu klein ist. Wenn es noch günstiger wäre, würde ich es mit T420s auf den ersten Platz setzen aber so wirkt es für mich einfach ein wenig überteuert. Es war auch meine erste Wahl, dann habe ich aber GsD die Preise von T420s gesehen und meine Bestellung rechtzeitig storniert.

Die Tablets kann ich leider nicht beurteilen; für mich sind es Geräte, auf die man immer noch nicht halbwegs lesbare Notizen machen kann, die der eigentlichen Handschrift ähneln. Ich kenne sie aber auch nur von Proffesoren, die Notizen auf irgendwelche PP-Präsentationen machen. Die Studenten kotzen mittlerweile, wenn sie schon diese Teile sehen. Als Student ist es für Skizzen während der Vorlesung mMn aber sowieso ein Overkill² (wobei es auf den Studiengang, bzw. Anzahl und Komplexität der Skizzen ankommt :)) Wir hatten mal einen, der so ein Tablet mit in die Vorlesung genommen hat, nach ein paar Vorlesungen war der Nutzen wahrscheinlich auch ihm die seltsamen Blicke der Kommilitonen nicht wert :) Ich könnte dir für dein Vorhaben jedoch ein iPad-Goodreader Kombi empfehlen, was sich für mich im Studium als ziemlich produktiv erwiesen hat.

Grüße

Du vergisst die schlechte Akkulaufzeit des T420s. Das ist ein großer Vorteil des T420. Mit Slice Akku und 9 Zeller sind bis zu 23 Stunden drin!

Ein weiterer Nachteil für mich ist USB 3.0, denn dafür wurde der eSATAp Port eingespart. Und ich habe ausschließlich eSATAp Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig, dass T420 für die, die auf längere Akkulaufzeit mit 9-cell, bzw. Slice, sowie eSata angewiesen sind die bessere Wahl ist. Da nimmt man den groben Aufbau und Gewicht gern in Kauf und freut sich auf das gesparte Geld.

Ich hingegen würde auch mit einem 9-cell das Ladegerät jedes Mal mitnehmen, da ich eher einer bin, der einfach bei jeder Gelegenheit eine Steckdose sucht und den Laptop auf volle Pulle dreht. So gesehen freue ich mich eher auf das gesparte Gewicht und den flachen Aufbau :) Wenn ich mal mehr als 6 Stunden von einer Steckdose entfernt sein sollte, habe ich noch den Ultrabay-Akku.

Aber du hast schon Recht, bevor man Erfahrungsberichte usw. schreibt, sollte man zuerst seine Ansprüche und Nutzungsgewohnheiten erklären.

Es wird auf alle Fälle der 9 Zeller, bei uns in der Uni gibt es leider nicht ausreichend viele Steckdosen, klar man sich immer irgendwo positionieren das es passt, aber ich will davon einfach nicht mehr abhängig sein. Und immer ein Netzteil mitschleppen nervt mich einfach auf dauer.
Außerdem muss es auch mal einen Tag an der Kiesgrube überstehen.

Es stellt sich für mich eigentlich nur noch die Festplattenfrage:
Lösung 1 : 80GB Intel 310 für Win und Programme + 320GB normale HDD
+ Speicherplatz
+ Preis (ca. 160€)
- doppelter Stromverbrauch
- Intel nicht 310 nicht so schnell, aber in der Praxis wohl nicht zu spüren

Lösung 2: 160 GB Intel
+ nur eine Platte, geringer Stromverbrauch
+ gute Performance
+ 5 Jahre Garantie
- Preis (ca. 230€ - 250€)
- Speicherplatz, sollte aber grad so passen

Lösung 3: 120 GB Corsair Force 3 + externe USB 3.0 Platte
die vorhanden 320 GB Platte wandert in ein USB 3.0 Gehäuse, Preis ca. 20 - 30€
+ Preis (ca. 190€)
+ Performance
- hat wohl einen recht hohen Stromverbrauch
- etwas basteln wegen der Höhe
- Speicherplatz, normal wird es reichen aber ab und zu muss dann einfach noch eine externe Platte mit

Bei Lösung 1 hab ich halt immer alles dabei, es stellt sich halt die Frage ob man die Performance Unterschiede zwischen den einzelnen Platten überhaupt merkt, Verwendungszweck ist:
- 80% Office & Internet
- 10% mal ein altes Spiel
- 5% auf Reisen mal ein Video oder etwas Musik hören
- Rest mal ein Video mit Hilfe von Quicksync im Format umrechnen, ich glaube hier könnte man am ehesten die Festplattenperformance spüren
Lösung 2 würde ich nur bevorzugen wenn ich es gleich in der Konfiguration bestelle, wenn ich selber die Festplatte tausche tendiere ich zur dritten Lösung, da preislich kein Unterschied und eventuell mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Lösung 1 bevorzugen.
Nur eine kleine Änderung: Anstatt die 320GB HDD würde ich gleich zur 750GB Platte greifen. Speicherplatz kann man immer gebrauchen. Später ärgert man sich.

Doppelter Stromverbrauch ist nicht ganz richtig. Die HDD schaltet sich bei Nichtgebrauch auch ab. Und das wird je nach Einsatz eher selten der Fall sein.
Und so viel brauch eine 2,5" 5k4 Platte auch nicht.

Also 750GB brauch ich wirklich nicht mobil. Zur Zeit komm ich auch mit 320 GB super hin, und da hab ich schon einiges an Müll drauf den ich vielleicht max. 1x im Monat brauche. Außerdem hat man dafür zu Hause noch ein Datengrab.
Ich werde mir das mit der SSD noch genau überlegen, welche Lösung es wird. Spätestens Mitte nächste Woche muss ich bestellen.

So endlich hab ich bestellt, ist ein X220 mit i7, 8Gb und 160 GB Intel 320 geworden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben