X2xx/s (X200/s-260) x220: SSD Bootzeit Netzbetrieb vs. Akku und Standby

skwal

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
256
Hallo Freunde des kleinen roten Punktes,

ich habe meinem x220 eine Crucial M4 gegönnt. Im Netzbetrieb dauert es vom anschalten bis zum Ready to use keine 30 Sekunden. Im Akkubetrieb sind es etwa 50 Sekunden, hier ist die Win 7 Grafik beim Start mehrer Sekunden zusammengesetzusehen.
Nun findet man im Bios Einstellungen bzgl. des Prozessors. Dort ist im AC Modus maximal Performance eingestellt, um Akkubetrieb maximal Ersparnis. Aus diesem Unterschied schließe ich auf die unterschiedlichen Bootzeiten.
Stelle ich jetzt auch in Akkubetrieb auf maximal Performance, erkaufe ich mir damit im Betrieb in Win7 irgendwelche Nachteile oder fährt er einfach nur bis zum Win Start volle Power und danach regiert Windows mit seinen Einstellungen?

Außerdem habe ich seit neustem eine Problem mit dem Standby. Normalerweise ist der PC ja innerhalb von 1, 2 Sekunden wieder wach, so war es auch mit der alten Festplatte. Seit dem ich die SSD drinnen habe und ihn aus dem Standby wecke dauert das fast 10 Sekunden. Ich drücke die Taste, die linke Leuchte ist im Dauerbetrieb, die Anschalteteaste blinkt weiter und dann kommt irgendwann das Bild. Woran liegt das?

Danke für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist im AC Modus maximal Performance eingestellt, um Akkubetrieb maximal Ersparnis. Aus diesem Unterschied schließe ich auf die unterschiedlichen Bootzeiten. Stelle ich jetzt auch in Akkubetrieb auf maximal Performance, erkaufe ich mir damit im Betrieb in Win7 irgendwelche Nachteile oder fährt er einfach nur bis zum Win Start volle Power und danach regiert Windows mit seinen Einstellungen?

Ich denke, das Windows da die Vorgaben macht - aber das könntest du ja einfach mal mit beiden Einstellungen und z.B. CPU-Z prüfen.

Grüße, pepun.
 
Du meinst wohl den Suspend-to-RAM Modus. Hast du im Powermanager die "sofortige Betriebswiederaufnahme" aktiviert?
 
Du meinst wohl den Suspend-to-RAM Modus. Hast du im Powermanager die "sofortige Betriebswiederaufnahme" aktiviert?

Oder so. windows nennet es ja Energie sparen.
Nein, das ist nicht aktiviert, das ist auch nciht aktivierbar da er bei Deckel schließen Herunterfahren soll.
Normalerweise schicke ihn ihn per Fn+F4 in den Modus, hab Deckel schließen jetzte auch mal übernommen und es probier. Die selbe Warterei wie vorher aiuch und noch immer bei FN+F4
 
Hmm, guck mal ob du die neueste Firmwareversion von deiner SSD hast. Wenn nicht evtl Update. In ein paar anderen Foren ham die schon mal von Problemen mit bestimmten FW Versionen und dem "Energie Spar" Modus geklagt.
 
aktuelleste Firmware ist drauf, war es von Haus aus.

Achaj, ich habe gerade mit der Win Energieverwaltung bzgl des Prozessors gespielt und die Bootzeiten verglichen. Da sich hier keine wirklich merkbaren Unterschiede einstellen scheinen die Einstellungen wie von mir vermutet erst nach dem Win start aktiv zu werden, hat also keinen sonderlichen Einfluss auf die Bootzeit.
Die Bios Einstellungen hab ich auch mal durchprobiert, hier merkt man einen Unterschied. Bleibt die Frage ob das irgendwelche negativen Auswirkungen bzgl Akkulaufzeit hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan viel Zeit habe hab ich einfach nach und nach alles rückgägngig gemacht was ich so geändert habe und jeweils getestet.
Als letztes (natürlich :facepalm:) kam ich im Bios an:
Passwörter raus und Stand by (oder wie immer man es nennen will) funktioniert wieder so wie es sein muss.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben