[X220] SSD ab Werk oder nachrüsten?

alex91

Member
Hallo,

habe vor folgendes x220 zu bestellen:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b-2.html

Dazu würde ich noch die UMTS Karte einbauen lassen.
Jetzt ist meine Frage, ob es sinnvoll ist eine SSD ab Werk einbzubauen oder später, wenn sie im Preis etwas gefallen ist, selber einzubauen. Es passen ja nur die 7mm SSDs und die fangen erst bei knapp 200€ und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir die Mehrlesitung soviel wert ist.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der "normalen" 320 GB 7200r/pm und der Intel 320 120GB SSD? Laut den Transferraten ist die Intel ja ein Stückchen langsamer als ihre 9mm Verwandten.

Ich würde mich über Antworten freuen ;)

Gruß Alex

Eine SSD ist selbst in der langsamen Variante deutlich schneller als eine HDD.
---

Warten bis die Preise fallen? Das Spiel geht doch bei EDV Hardware gar nicht. Das spielt sich dann so ab. Ich warte bis die 64GB SSD endlich billiger werden. Oh, jetzt sind sie billiger, jetzt bekomme ich zum gleichen Preis heute eine 80GB. Die wäre ja auch besser, brauche den Platz. Ok warten. Oh die 80GB ist billiger geworden, jetzt gibt es die 128GB zu dem Preis. ja die wäre auch besser wegen Platz und schneller sind die neuen SSD auch. Aber noch warten, bis sie billiger werden. Oh jetzt ist es so weit, aber jetzt sind die 256GB günstiger geworden. inzwischen gibt es auch eine neue Generation Controller und schneller... ich will ja keine veraltete Technik kaufen - ok, dann warte ich bis die neuen billiger....

Undendliche Geschichte. Kann man übertragen auf RAM, CPUs etc...

Ja, 80 GB würde mir ja theoretisch reichen. Beim RAM ist es ja auch so verlaufen. Zuerst war der DDR3 Ram schweineteuer und jetzt bekommt man schon 1 GB für unter 10€.
Wie sieht das denn mit der Garantie aus, wenn ich sie selber einbaue? Würde so ca. 40€ sparen.

Deswegen hast Du ein ThinkPad.... da darfst Du HDD, RAM, Akku und noch so paar Teile tauschen, ohne die Garantie zu verlieren. Außer... Du quetscht die SSD verkehrt herum rein und verbiegst dabei die SATA Schnittstelle - Eigenverschulden schließt Garantie aus. Die 80GB reichen Dir? Win7? Linux?

Würde Windows 7 installieren, ich hab nochn PC zuhause und brauche nur etwas mobile, daher reichen mir 80GB. Hab derzeit noch ein alten HP Laptop und noch einen T61 mit 80 GB bzw. 100 GB und reichen beide völlig aus (Vista).
Das mit der Garantie hab ich so noch nicht gewusst. Ist aber klasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich komme bei Win 7 auf rund 30-35GB... in der Pro und 64bit Version. Du musst bedenken, dass Du dann auch die original Recovery / System Wiederherstellungspartition weglassen "musst" - die frisst auch einiges. Und... eine SSD sollte man nicht zu 75-80% am Limit betreiben - die büßen dann kräftig an Geschwindigkeit ein. Bedenke das...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben