X220 - soll ich oder nicht?

binoctem

New member
Hallo,
ich lese immer mal wieder bei Euch mit. Und jetzt ist es endlich soweit - will mir endlich ein Thinkpad anschaffen.

Einatzgebiet: Web, mail, Text, e-books lesen, Photoshop, keine Spiele außer mal Schach, Musikverwaltung, Lernsoftware, Videos abspielen, also nichts besonderes. Meine beiden selbstgebauten PC´s sind P4 HT, 2,6GHz 2GB RAM unter XP-Prof./Linux. Bisher vermisse ich nichts bezüglich Performance, es beginnt an manchen Stellen mit neuer Software etwas langsamer zu werden, aber ist alles noch im Rahmen.

Ich will ein notebook, das sehr mobil, kompakt und trotzdem robust und langlebig ist. 1000 Euro sind für mich die Grenze der Vernunft. Dies hier wäre meine erste Wahl:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1C::316.html

Für meine Anforderungen würde ein i3 sicher vollauf genügen, wenn da nicht das IPS-Panel wäre, das mich reizt... Ein älteres Modell würde sicher auch reichen, will ich aber eher nicht - sondern jetzt einmal richtig investieren mit etwas Reserve.

Etwas Sorge bereitet mir das doch kleine Display - 13,3 oder 14 Zoll wären mir angenehmer. Gibts aber nicht mit IPS und es wird auch gleich schwerer und unhandlicher. Diesen Konflikt las ich hier schon öfter.

DVD-Lw brauche ich höchst selten, optische Speicher waren noch nie so mein Ding.
Docking-unit soll später folgen - und das notebook dann einen der beschriebenen Desktop-"Dinos" ersetzen.

Ein paar Fragen:

Geräusche - Bekomme ich einen einigermaßen lautlosen Betrieb hin bei meinen Anforderungen? Meine beiden desktops sind nahezu unhörbar dank passender Komponenten und so will ich es auch weiter haben.

SSD - Schränkt 7mm Einbauhöhe die Auswahl zukünftig sehr ein oder geht der Trend zu diesem Maß? Verstehe nicht, warum Lenovo eine offenbar bestehende Normhöhe unterschreitet? Ein Umbau ist noch nicht aktuell... aber in ein, zwei Jahren will ich umsteigen, wenn ausgereifter und preiswerter.

Formatierung - habe prinzipiell eine Partition für das Betriebssystem und eine für Daten. Nehme an, die TPs kommen mit versteckter Wiederherstellungspartition und einer weiteren für den Rest der Platte für WIN. Kann ich mit der Systemwiederherstellung meine Datenpartition erzeugen oder muss ich es über Images erledigen?

Wenn eine SSD eingebaut wird - reicht dann eine simple Spiegelung per Image (Acronis & Co) oder will Windows 7 sich auf SSD irgendwie anders installieren?

Sound-Ausgabe - hab gelesen, die TPs hätten schlechte Soundchips.... was ist da dran? Die Soundqualität ist mir sehr wichtig (natürlich aus Ausgabe auf Kopfhörer oder an die Anlage). Ist die Qualität via Dock gleicht (gut oder schlecht)?

Betriebssystem - würde Win XP 32 Bit auf dem neuen X220 sauber laufen - auch die Treiber und die Think-tools? Ist sicher ein "abartiger" Gedanke, aber ich habe in Win 7 noch nichts gefunden, was ich in XP vermisse... XP finde ich geradliniger. Linux werde ich mal probieren - aber es ist wohl noch zu neu für die aktuellen Distris.

Würde es was bringen, noch ein bischen zu warten oder sind mögliche kleinen Kinderkrankheiten jetzt beseitigt? Wie ist Eure Erfahrung?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Einatzgebiet: Web, mail, Text, e-books lesen, Photoshop, keine Spiele außer mal Schach, Musikverwaltung, Lernsoftware, Videos abspielen, also nichts besonderes. Meine beiden selbstgebauten PC´s sind P4 HT, 2,6GHz 2GB RAM unter XP-Prof./Linux. Bisher vermisse ich nichts bezüglich Performance, es beginnt an manchen Stellen mit neuer Software etwas langsamer zu werden, aber ist alles noch im Rahmen.
Spricht für ein X..t Modell. Würde ein X201t empfehlen.

ebooks lesen im tablet-modus? finde ich unpraktisch, da so ein tablet-pc dafür imho zu schwer ist. da würde ich eher im normlaen laptopmodus lesen und das tablet dabei abstellen. so bequem wie nen reinen ebook-reader oder tablet kann man einen tablet-pc nicht halten.

Einige der SSDs gibt es ja bereits in 7mm bzw. lassen sich auf 7mm bringen, wenn man entsprechende Rahmen demontiert (z.B. Intel X25 oder 320). Alternativ kann man auch SSDs ohne Gehäuse (nur die Platine) verbauen. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit eine 9,5mm Festplatte einzubauen (KLICK). Oder eine SSD im mSATA-Format anstatt einer WWAN-Karte.

Wie du siehst, gibt es doch einige Möglichkeiten im X220.
Mit Acronis True Image kannst du auch sehr einfach von einer HDD auf SSD spiegeln. Ich würde aber mit Hinblick auf eine SSD eindeutig Windows 7 benutzen.

Ich selbst nutze seit kurzem ein X220 und habe ungefähr den gleichen Anwendungsbereich wie du. Bisher bin ich hochzufrieden und das Gerät läuft mit der richtigen Lüftereinstellung auch absolut lautlos.

Das sehe ich genauso wie yatpu. Im Zweifelsfall als "Hardcore-ebook-Leser" dann eher noch nen separaten Ebook-Reader holen...

Zu deinen Fragen:
- Geräusche: Also nachdem was ich bisher so mitbekommeb habe, enttäuscht das X220 da eher etwas. Man mag es zwar mit diversen Tools recht leise kriegen, an ein X201(s) oder gar ein X200(s) kommt es aber wohl nicht ran. Dafür hat es aber eben mehr Power - so man was mit ihr anfangen kann. Evtl. wird das auch mit einem BIOS-Update noch besser...
- SSD: Klar schränken die 7mm ein, aber man findet durchaus richtig gute SSDs, die passen. Häufig kann man (oft sogar ohne Garantieverlust) einfach einen Teil des Gehäuses demontieren, damit auch normalerweise nicht passende SSDs doch passen. Und mit etwas Bastelarbeit kriegt man wohl so ziemlich jedes 9,5mm-Laufwerk rein (gibts hier irgendwo nen Thread zu). Das wäre für mich jedenfalls kein Auschlusskriterium.
- Formatierung: Ist zwar schon länger her, dass ich die Recovery-Partition genutzt hab, aber ich meine, du kannst da dann auch slebst Partitionen anlegen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich würde dir aber eher raten, Recovery-Medien zu brennen/besorgen, die R-Partition platt zu machen und dann eine saubere Clean-Install zu machen und diese je nachdem selbst entsprechend zu backuppen. Damit fahre ich seit langer Zeit sehr gut. Zudem hat man nicht jedesmal die ganzen Tools etc. drauf und ist selbst Herr der Lage.
- Spiegelung: Wenn die Spiegelung von einem System mit gleicher Konfiguration kommt, geht das problemlos (auch wenn eine Clean-Install sauberer wäre). Wenn nicht, dann gibts natürlich Probleme, da das X220 ganz andere Treiber benötigt als dein altes System. Außerdem halte ich eine Clean-Install oder saubere (eigene) Images immer für die bessere Variante!
- Sound: Kann ich beim X220 nichts dazu sagen. Beim X200s ist er via integriertem (Mono-) Lautsprecher relativ schlecht, via Ausgang (sowohl direkt am Gerät als auch an der Ultrabase) jetzt nicht das allerbeste, aber so, dass ich absolut nichts zu meckern habe, wobei mir ein guter Sound auch wichtig ist - allerdings bin ich kein "Audiophiler"...
- WinXP: Vermutlich würde WinXP darauf laufen, allerdings wäre das aus meiner Sicht in jeglicher Hinsicht schade um das schöne neue Gerät. Auch wenn du XP persönlich "geradliniger" findest und für deinen Gebrauch ncihts vermisst, so hat sich unter der Haube doch sehr viel getan und vieles ist moderner geworden (z.B. Umgang mit SSDs, mit RAM, Sicherheit, und vieles mehr!). Ich rate stark davon ab, XP mit nem X220 zu nutzen. Wenn Windows, dann aus meiner Sicht nur 7 (wenn SSD oder 64Bit, also ab 4GBRAM, dann sowieso zwingend). Ansonsten ist Linux natürlich durchaus auch nett und sollte ganz gut laufen, wenn es einem zusagt...
- Aus meiner Sicht sind die X220 immer noch relativ frisch und die Kinderkrankheiten durchaus noch erkennbar vorhanden. Ob die jetzt in naher Zukunft ("ein bisschen warten") alle beseitigt werden oder ob das nciht vielmehr ein Prozess über einen ganzen Zeitraum ist, sei mal dahin gestellt. Ich vermute eher letzteres. Also wenn du jetzt ein X220 willst und brauchen kannst, solltest du - finde ich - es auch jetzt kaufen. Probiere es aus, erfreue dich an den Vorteilen und an einem schicken neuen Gerät und arrangiere dich mit den NAchteilen - und wenn das gar nicht geht, dann gib es wieder zurück oder verkauf es (z.B. hier im Forum). Wenn du warten willst, dann kann das zur never ending story werden...

Also ich persönlich finde das X220 - trotz der Schwächen, die es zweifellos hat - momentan das interessanteste und atraktivste Thinkpad. Wenn ich nicht bereits ein X200s hätte, mit dem ich rundum zufrieden bin und das einwandfrei läuft, dann würde ich das X220 direkt ausprobieren... Ansonsten ist es eben ein Potenzieller Nachfolger für mein X200s, sofern es irgendwann den Geist aufgibt oder sonst etwas ist - falls es bis dahin nicht schon wieder ein neueres (und vielleicht noch besseres?) X gibt... ;)

Gruß, Jonny

Danke,

über X-Tablet hab ich noch gar nicht nachgedacht... theoretisch wäre es schön, so lesen wie mit nem e-book-reader - aber dafür scheinen mir 1,6 kg einfach zu schwer und unhandlich zu sein. Ein Buch mit dem Gewicht lege ich nach kürzester Zeit auch irgendwo auf. Bliebe als Vorteil nur das Hochformat.
Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die Leistung des X220 in e-book-reader-Format passt. Wir werden es erleben.

@Tech1Konni - na das hört sich doch erfreulich an.

@cyberjonny
Ich hab ja lange genug gewartet... es würde wirklich zur never ending story, wenn ich nicht bald bestelle. Und es gefällt mir ja auch wirklich gut.

Die Win-XP-Frage ist für mich damit geklärt. Wäre auch nur übergangsweise bis zur SSD gewesen. Die Sachen unter der Haube sind klar. Außerdem kann ich Win 7 ja auch entsprechend anpassen. Ich werde eines mit Win 7 Lizenz bestellen, da bisher keine vorhanden - ist günstiger als eine separate Lizenz. Denke doch, die OEM-Lizenz ist verwendbar wie bei XP.
Linux gefällt mir seit Jahren gut und immer besser und ich benutze es hin und wieder. Aber für einige Programme gibt es unter Linux leider kein vollwertiges Pendant.

Eine Spiegelung würde ich immer nur bei (nahezu) gleichen Systemen machen, so wie bei meinen beiden PCs die bewusst gleich gebaut sind. Alles andere bekommt man vielleicht hin aber meist ist irgendwas unsauber danach.

Ich hatte mir vorab schon einige Threads mit Festplatteneinbauten angesehen und hab da keine richtigen Sorgen sondern eher Unverständnis, warum man basteln muss und die Auswahl eingeschränkt wird.

Hab clean Install geplant. Bisher hab ich das bei meinen Systemen immer so gehalten: 1x Sauberes System mit allen Treibern installiert, davon ein Image auf ne externe HD und dann noch ein Image mit allen wichtigen Progs. Danach nur alle Monate eine aktuelle Sicherung des Systems, aber regelmäßig eine aller eigenen Daten incl. Anwendungsdaten. Dann brauche ich keine recovery-Partition. Mal sehen, wie die Lenovo-tools aussehen.

@cyberjonny
Ich hab ja lange genug gewartet... es würde wirklich zur never ending story, wenn ich nicht bald bestelle. Und es gefällt mir ja auch wirklich gut.

Wer hat noch Erfahrungen zum Sound? Ein bischen audiophil bin ich schon und das Gerät soll via Dock schon meine Musiksammlung verwalten (mit foobar2000) und an der Hifi-Anlage ausgeben. Das ist mir also wirklich wichtig.

Ich hab zwar keinen Fernseher - aber vielleicht überwinde ich mich doch noch mal... für die Filmwiedergabe per displayport > HDMI. Hat das schon jemand ausprobiert (Bild in richtiger HD-Auflösung, guter Ton)?

binoctem schrieb:
Linux gefällt mir seit Jahren gut und immer besser und ich benutze es hin und wieder. Aber für einige Programme gibt es unter Linux leider kein vollwertiges Pendant.

Die Lösung ist doch ganz einfach. Linux installieren als OS dann einen Virtualisierer wie Vmware-Player oder Virtualbox und darin dein XP. Bei Vmware hast du den Unity-Mode damit kannst du Windows Programme starten die sich direkt in deine Linuxoberfläche einbetten. Bei Virtualbox gibt es diesen Modus auch. (Natürlich muss Vmware oder Virtualbox im Hintergrund laufen)

Somit hast du das Beste aus beiden Welten.

also ich hab seit ein paar tagen auch ein X220 und hab den kauf nicht bereut.

zum display:
meine größte sorge war auch zunächst die begrenzte auflösung. Aber man kommt damit problemlos zurecht. höhere auflösungen, wie es z.b. ein X201s bieten würde, wären vermutlich auf einem 12-zoll display etwas overkill... das ips-panel ist wirklich gut, könnte aber noch einen tick heller sein. ist aber jammern auf hohem niveau.

zur ssd:
ich habe mich entschieden, eine intel 310 mSATA ssd zu kaufen. wäre evtl. auch für dich eine überlegung wert.

zur lautstärke:
evtl. bin ich da zu unempfindlich, weil ich hier des öfteren gelesen habe, dass das x220 laut sein soll, aber ich empfinde das X220 als sehr leise. Zum vergleich mein MBP 5,1 ist auch nicht leiser... im idle nehme ich das X220 jedenfalls nicht war.

zu linux:
kannst du problemlos verwenden. ich hab noch nichts gefunden was nicht geht. standby und hibernate laufen, die tastenkombis laufen. für das scrollen mit dem trackpoint und für den fingerprint sensor mußten ein paar pakete nachinstalliert werden. aber das war's auch. war mit vier zweilen erledigt. noch nicht getestet habe ich die webcam (soll aber auch ootb laufen) und die externen display anschlüsse. alles in allem echt problemlos.

also ich bin soweit rundum zufrieden und mein MBP kann in rente...

gruß dsred

Hallo,
Etwas Sorge bereitet mir das doch kleine Display - 13,3 oder 14 Zoll wären mir angenehmer.

Sound-Ausgabe - hab gelesen, die TPs hätten schlechte Soundchips.... was ist da dran? Die Soundqualität ist mir sehr wichtig (natürlich aus Ausgabe auf Kopfhörer oder an die Anlage).

Deine Sorge in Bezug auf das Display finde ich begründet, 1366x768 wären mir zu mickrig. Andere Notebook-Hersteller bieten ultra-leichte 13"-Notebooks mit 1440x900, das finde ich wesentlich besser.

Die Thinkpad-Soundchips sind für ambitioniertere Audio-Anwendungen völlig unbrauchbar, ein externes Audio-Interface ist in dem Falle ein unbedingtes Muss.

Ich würde -wenn es ein Thinkpad sein soll- nach einem T410s Ausschau halten. Das ist kompakt und hat die bessere Auflösung, erhältlich ist es z.B. hier für knapp 900 EUR (mit 128 GB-SSD). Das T420s dürfte oberhalb Deiner Preisgrenze liegen, genauso wie das brandneue 13" Macbook Air mit i5/i7, 128/256 GB-SSD und beleuchteter Tastatur oder das Samsung 900X3A (13" 400nit-Display - leider auch nur 1366x768, 128 GB-SSD, 1,3 kg).

Die Auflösung 1366x768 bei 12,5" finde ich schon in Ordnung. Ich will auch noch was lesen können.
Mir stellte sich eher die Frage, ob es beim Arbeiten schnell ermüdend wird, weil z.B. Menüs z.T. schon sehr klein sind (für mich). Inhalte sind ja zoombar und alles auch einstellbar, dennoch wollte ich es komfortabel.

Mich würden noch Eure Erfahrung wegen Verbindung DisplayPort >> HDMI an Fernseher interessieren
und besonders das Thema Audio-Qualität - aber dazu mache ich mal einen gesonderten Thread auf.

Die Auflösung 1366x768 bei 12,5" finde ich schon in Ordnung. Ich will auch noch was lesen können.
Mir stellte sich eher die Frage, ob es beim Arbeiten schnell ermüdend wird, weil z.B. Menüs z.T. schon sehr klein sind (für mich). Inhalte sind ja zoombar und alles auch einstellbar, dennoch wollte ich es komfortabel.

Das ist sehr subjektiv. Für die meisten Leute ist die Auflösung nicht zu fein, gehört eher zu den "normalen" Pixeldichten.
Welche Auflösungen für Dich gut passen, musst Du letztendlich selbst herausfinden, da hilft nur probieren.

So, mittlerweile habe ich das X220 zwei Tage. Gefällt mir sehr gut, funktionierte auch alles auf Anhieb.

Erster Eindruck: Mann ist das klein :-) Und es ist flüsterleise.
Super Tastatur, sehr stabil (einer meiner wichtigsten Gründe für ein Thinkpad)

Das IPS-Display hat eine schöne Farbdastellung. Wenn ich ganz kritisch bin, könnte es noch etwas mehr Reserve bei der Helligkeit haben (je nachdem, wie es so altert). Bei schwarzem Hintergrund sieht man am unteren Rand die Hintergrundbeleuchtung - aber nur bei voll aufgeregelter Helligkeit. Aber es ist ja ein notebook. Der Blickwinkel ist wirklich super, allerdings gibt es seitlich schon Veränderungen, im Gebrauch unerheblich. Das Entscheidende ist, bei unterschiedlichem Aufklappwinkel bleibt die Darstellung sehr gut.

Aber nichts ist wohl perfekt... 3 Dinge stören mich:

1. Die ins Touchpad integrierten Tasten sind schwergängig, außerdem klemmt die rechte Taste manchmal

2. Akku wachelt auf der Rast-Seite (links) so 1 mm, recht sitzt er dagegen gut. Finde ich beim Tragen störend, gerade, weil die Ausformung des Akkus ja scheinbar gerade zum guten Griff gemacht wurde

3. usb-Anschluß vorn links war etwas "verbogen", Sticks zeigten etwas nach unten - lagen auf dem Schreibtisch auf - hat sich aber einreguliert.

Wegen 1 und 2 bin ich aber am Grübeln, ob alle Geräte so sind, ob das ein VOS-Thema ist oder ob ich ggf. umtauschen sollte.

Was No 1 angeht - ich würde das ganze Touchpad einfach abschalten und (wie immer) nur mit dem Trackpoint arbeiten. Erfordert zwar ein, zwei Tage Eingewöhnung, aber dannach wirst Du den Trackpoint nicht mehr missen wollen.

Und was den Akku angeht - auch wenn sich die Form anscheinend wunderbar zum tragen anbietet, würde ich mein Notebook da doch lieber nicht dran hochheben. Die Haken, die den Akku einrasten lassen, sind nicht wirklich dazu gemacht das Gewicht eines Notebooks auf Dauer zu tragen.

Somit häten sich für mich Deine Überlegungen zwecks Support oder Umtausch auch schon erledigt :D

Zu 1: Ich finde die integrierten Tasten eh nicht so prall ... Drag & Drop finde ich dort etwas hinderlich, vor allem, wenn man den Zeiger nach oben bewegt. Daher ist das Touchpad bei mir sowieso schon seit dem zweiten Tag deaktiviert. Geklemmt hat bei mir aber nichts.

Zu 2: Ist bei mir auch. Ich würde mir ganz dünnen Schaumstoff besorgen bzw. zuschneiden und an ein oder 2 Stellen unterlegen, so dass der Akku leicht auf Spannung einrastet. Ich trage das X220 übrigens genau umgedreht. Also der Akku zeigt nach unten und die Front-Seite nach oben. Ich würde den Akku auch nicht als Tragegriff benutzen.

Zu 3: alles korrekt bei mir.

Wenn 1 aber häufiger vor kommt, würde ich mal den VOS bemühen. Bei Punkt 2 kannst du dir glaube ich besser selbst helfen.

Tech1Konni schrieb:
so dass der Akku leicht auf Spannung einrastet
Wozu denn das? Damit er nicht wackelt??? Ich glaube Spannung ist nicht so dolle für die Haken... Aber Glauben ist nicht wissen. Das Einzige was ich regelmäßig feststelle ist, dass die von IBM entwickelten Akkus (T4*-Serie) durch die zwei Haken deutlich besser gesessen haben als die neuen Akkus.

Ich trag den Akku auch nach unten - hab´ ich scheinbar falsch beschrieben - ich meinte, seine Form ist recht griffig für die umschließenden Finger beim Tragen.
Das Aufkleben von ein, zwei kleinen Stückchen Schaumstoff hab ich auch erwogen, finde es nur störend bei einem neuen Gerät gleich mit dem Basteln anzufangen.

Mit trackpoint hab ich noch bisher nie gearbeitet... also mal sehen, vielleicht vermisse ich diese Tasten wirklich bald nicht mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben