X2xx/s (X200/s-260) X220: SATA-SSD + mSATA-SSD, Problem und (Um-)Frage

Thilo°

New member
Themenstarter
Hallo Forum, hallo Welt,

in meinem x220 (win7x64, 16GB) läuft seit einer Weile problemlos eine Samsung 850PRO 512G SSD. Anfang der Woche habe ich eine Samsung mSATA 850EVO 512GB dazu gekauft, die ich im mSATA-Steckplatz unterbringen wollte.

Ergebnis:
- Sobald die mSATA eingesetzt wird, wirft das BIOS den bekannten "Error 2100: Dectection Error on HD0", d.h. die SATA 850PRO wird nicht mehr erkannt.
- Entfernt man die SATA 850PRO, wird die mSATA weiterhin gefunden, das ist aber nicht mein angestrebter use case.
- Ersetzt man die SATA 850PRO SSD durch die Original-SATA-HD (Hitachi), wirft das BIOS beim _ersten_ Start einen Fehler für die mSATA (HD2). Win7 bootet, login klappt, aber nach ein paar Sekunden friert alles ein.
... nach dem nächsten Restart wird dann mit Error 2101 die HD0 nicht mehr detected, d.h. Situation wie oben mit 2x SSD

Status
- das x220 hat das aktuelle BIOS vom Oktober 2016,
- die 850PRO hat die aktuelle Firmware EXM03B6Q,
- für die 850EVO gibt es offenbar kein Firmware-Update.

Offenbar stört die 850EVO das SATA-Handshaking. Ideen, was ich machen könnte, um beide nebeneinander an den Start zu bekommen?

(Um-)Frage: Wer hat erfolgreich welche Kombinationen aus
- einer SATA-SSD (welche?)
- plus einer mSATA-SSD (welche?)
in Betrieb?

Danke&Gruß
Thilo

Moin,

ich habe aktuell im x220 (4291-QQ1) mit Bios Version 1.40/1.24 (mit RamMod usw.)

- Kingston v200 128Gb Sata SSD
- Intel 310 80Gb mSata

Hab die mSata noch nicht lange, aber der Betrieb und das klonen von der Kingston ging problemlos.
Die SSDs haben beide die aktuelleste Firmware drauf.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben