X2xx/s (X200/s-260) X220 + Samsung SSD: Geräusche?

Subi88

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe meinem X220 zu Weihnachten eine SSD (samsung 830 128gb) gegönnt. Bin nebenbei gerade noch am Einrichten der Kiste, eines ist mir aber schon aufgefallen.
Und zwar dachte ich, wenn die alte HDD raus ist, sei die einzige Geräuschquelle des Notebooks der Lüfter. Da der bei normalen Arbeiten eh fast nie anläuft, erwartete ich ein über weite Strecken absolut lautloses Gerät.

Jetzt stelle ich aber fest, dass man Festplattenzugriffe trotzdem hört. Klar - sehr leise, kein Vergleich zu vorher. Trotzdem, im Takt der HDD-LED ist eben auch ein "Kratzen" hörbar. Dies nur bei lautloser Umgebung, das Anlaufen des Lüfters übertönt das natürlich sofort.

Ich frage mich, woher das nun kommt und ob das bei euch auch so ist. Ich bin seit einem Jahr zufriedener Nutzer einer SSD im Desktoprechner, aber da hört man sowas natürlich nicht.

Gruß,
Julian

Ist normal, Spannungswandler des Mainboards. Wurde nur vorher übertönt von der HD. Du kannst die tiefen Stromsparmodi des Prozessors im Bios abschalten oder den Rechner mit irgendeinem Programm durchgehend belasten, aber dann wird der Stromverbrauch höher und evtl. der Lüfter lauter.

Moin,

habe eben mal zig Sachen installiert - also das ist wirklich recht deutlich wahrnehmbar. Deutlicher, als ich anfangs dachte. Mein altes X40 macht das (mit CF Karte) nicht. Vermutlich, weil es da keine derartigen Stromparmodi gab :)
Ich werde das nachher mal checken ob es weg ist, wenn ich die Modi ausgeschaltet habe. Momentan installiert er Windows Updates und die Geräusche sind sogar lauter als der Lüfter...

Hi,

ich habe auch eine 830er in meinem X220. Die macht überhaupt keine Geräusche. Es kann allerdings jede SSD potenziell Geräusche machen, die haben dann aber nichts mit den Stromspar-Features des Prozessors zu tun.

Eingrenzen kannst du das, wenn du mal dein Ohr an's Book hältst. Kommen die Geräusche eher von vorne rechts (Höhe Pfeiltasten) oder eher von hinten links (Höhe Esc-Taste)?

Fiepfreie Grüße
Matt

Huhu,

ich glaube eher an das Quietschen, das Speicherchips in SSDs manchmal absondern. C4 sollte bei Sandy Bridge weitestgehend beseitigt sein... Jedenfalls habe ich das noch nicht wahrgenommen bei meinen Geräten! Aber um das zu klären wäre es mal interessant zu hören, woher genau denn die Geräusche kommen...

Viele Grüße
Matt

Moin, C4 Fiepen vom Prozessor vermag ich eigentlich ausschließen, da das ja auch zB. beim Scrollen beschrieben wird. Sowas habe ich vorher NIE gehört, und bei diesen Vorgängen ist ja auch eine mechanische HDD leise genug. Die Töne kommen übrigens definitiv aus der rechten, nicht aus der linken Ecke. Die Ursache ist definitiv die SSD/der Controller/irgendwas auf der rechten Seite.

Interessanterweise ist das absolut variabel. Manchmal lauter, manchmal kaum zu hören. Da die SSD ja neu ist, habe ich mit AS SSD mal einen Test gemacht um zu schauen, ob sonst alles stimmt:

asssd.PNG

Sieht für mich soweit alles in Ordnung aus, vielleicht kann Mr. Natural das ja bestätigen.

Ich werde das jetzt mal ein Weilchen beobachten bzw. sämtliche Stromsparmaßnahmen einmal ausstellen. Als letzter Schritt bliebe dann noch, die SSD per USB am Hauptrechner anzuschließen und mal ganz genau hinzuhören.

Gruß,
Julian

Im Unterschied zu Hd ist bei der SSD der Lastwechsel grösser bei Zugriff... aber mach ruhig. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben