X2xx/s (X200/s-260) X220: Rechts- und Links-Click funktioniert beim TouchPad nicht

letter

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei nbwn.de ein X220 bestellt. Es funktioniert aber das Rechts- und Links-Klicken mit dem TouchPad (bzw. die Tasten, die im TouchPad integriert sind) nicht. Ich drücke auf die beiden Tasten und es passiert nichts.

Ich habe schon im TouchPad Settings geschaut; habe das TouchPad aktiviert gelassen. Das TouchPad selbst und verschiedene Fingergesten-Erkennung funktioniert. Die Tasten für das TrackPoint und der TrackPoint selber funktionieren auch super. Nur die Linke und Rechte Taste im TouchPad funktioniert nicht.

Hat jmd. ähnliche Probleme? Was würdet ihr mir raten? Oder soll ich dem Händler um einen Umtausch bitten?

Danke im Voraus für die Antwort.

VG
letter

Hi,

Linux-Live-System booten und schauen ob es dort auch ist.

Frage ist: Wie ist der Zustand des Geräts?! Nen neues Palmrest mit Touchpad kostet vllt 20-30-40€ und ist mit 4 Schrauben fix selber erledigt. Wenn der Zustand halt grandios ist .. behalt das x220 und tausch das PAlmrest selber (natürlich NBW anschreiben, ggf. kriegst bischele Kohle zurück oder die haben sogar nen Palmrest auf Lager und schicken dir das).

Natürlich als erstes mal schauen ob noch Garantie auf dem Dingen ist und ggf. das ganze über die Garantie abwickeln.

Grüße

habe ein anderes Palmrest von NBW zugeschickt bekommen und es eingebaut. Jedoch bleibt trotz des Austausches das Problem erhalten: es reagieren die linke und rechte Tasten des Touchpads nicht.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein und derselbe Fehler bei zwei Palmrest vom selben Zulieferer auftaucht?
Gibt es einen anderen Grund (außer dem Palmrest), warum die Tasten nicht funktionieren könnten?

Vielen Dank im Voraus an all die wissenden.
VG

Nien habe ich noch nicht. Einfach weil ich habe vorher mit Linux noch nie gearbeitet habe und wohl "Berührungsängste" damit habe. Wie soll ich vorgehen? Die meisten Linux-Systeme muss man auf eine CD starten. Da der x220 kein CD-Laufwerk hat, müsste ich wohl sowas ähnliches wie das hier benutzen?

http://puppylinux.org/main/Overview and Getting Started.htm

Angenommen, ich würde Linux zum starten bringen, nach was müsste ich mich dann umschauen bzw. woher weiß ich, dadurch, dass die linke und rechte Taste erkannt wird oder nicht?

nimm ubuntu und pack es auf einen usbstick: http://www.ubuntu.com/download/help/create-a-usb-stick-on-windows

nach dem booten musst du im grunde genommen gar nicht viel machen. klick einfach auf ein paar dinge (links- und rechtsklick) und guck, ob linux auf den klick reagiert. wenn das funktioniert, ist die hardware ok und der fehler liegt irgendwo in windows. andernfalls ist wahrscheinlich etwas an der hardware defekt.

auf dem bild zu schritt 2 steht rechts neben dem dropdownmenü "download the iso (optional)" setz da mal nen haken oder lade dir die iso von hand runter. ein link zu ubuntu-homepage bietet das programm laut screenshot ebenfalls.

sorry, hatte es am Anfang nicht gecheckt.

OK, Ubuntu läuft und das rechts und links klicken mit dem Mousepad funktioniert tatsächlich. D. h. Es liegt an der Software. Weiß jmd. wo man das bei Windows einstellen kann? Also ich kenn wie gesagt nur diese TouchPad settings, die mitgeliefert wird. Und da hab ich das TouchPad aktiviert. Auch Multigestenerkennung funktioniert. Nur re und li Klick nicht.... :(

Juhuuu! Ich habs hinbekommen. Für diejenigen den es interessiert: Ich habe Fn+F8 gedrückt. Von "Enable TrackPoint and touch pad" auf "Enable touch pad only (disable TrackPoint)" gewechselt und dann wieder zurück gewechselt. Und siehe da, die beiden im TouchPad integrierten Tasten funktionieren einwandfrei. Die Welt ist wieder in Ordnung...hehehe. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben