X2xx/s (X200/s-260) X220 RAM aufgerüstet: Grafikleistung jetzt deutlich schlechter [ERLEDIGT]

AlBundy

New member
Themenstarter
Ich habe in mein X220 einen zweiten 4GB RAM Riegel eingebaut (Kingston KVR13S9S8/4).

Als erstes im BIOS nachgesehen, es wurde sofort erkannt dass 8GB Ram verbaut sind.
Dann unter Windows mit CPU-Z überprüft, alles so wie es sein soll.
1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG

Ich wollte dann probeweise mal die Grafikleistung testen mit dem Rennspiel "Blur".
Vorher hab ichs schonmal mit deim einzelnen original 4Gb RAM versucht, da liefs schon echt gut, besser als erwartet.
Aber jetzt ists absolut unspielbar, alleine die Ruckelei im Hauptmenü macht einen wahnsinnig.
Habe nochmal den Laptop neu gestartet und zur Sicherheit das Netzteil angeschlossen aber das ändert auch nichts.

Ich dachte die Grafikkarte soll vom RAM im Dualchallen so profitieren aber jetzt ists viel schlechter als vorher. :-(

Weiß jemand was da falsch läuft? Ich glaub ich hab schonmal soein ähnliches Thema gelesen aber ich finde es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal den Laptop neu gestartet und zur Sicherheit das Netzteil angeschlossen aber das ändert auch nichts.
auf deinem CPU-Z screeshots zeigt die CPU 800 MHz solange du nicht sicher bist das beim game die volle power zur verfügung stand, würde ich sagen das aus irgend einem grund die kiste gedrosselt wird.
vom dualchannel profitiert das system insgesammt, es ist aber nicht so dass das gefühlt einen riesigen unterschied macht pi mal daumen 3-5%
deine kiste bringt nur die volle power wenn akku UND netzteil deine kiste befeuern energiesparplan volle leistung.
netzteil vorzugsweise beim gamen ein 90watt ein 65 watt reicht auch wird aber dann während dem gamen extrem heiss und der akku wird mehr/öfters belasstet.

Mein Thinkpad steht auf der Ultrabase Series 3 Dockingstation mit angeschlossenem 90W Netzteil. Akku ist eingelegt und ca 1/2 voll.

Ich weiß dass ich nicht extrem viel mehr erwarten kann von einer OnBoard Grafikkarte, aber ist ja auch das Gegenteil jetzt passiert, die Leistung ist massiv weniger geworden.

Aber die 800 Mhz sind wohl doch nicht unwesentlich... ich dachte das lag beim Screenshot daran dass keine anderen Programme liefen, aber jetzt lasse ich grad Prime95 laufen und es sind immernoch nur ~ 800 Mhz :cursing: er setzt den Multiplikator nicht hoch, er bleibt bei 8 stehen obwohl bis 32 möglich sein soll (steht so in CPU-Z)

Welches Windows ist denn da installiert? Ist das Spiel ein 32bit oder ein 64-bit Spiel? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Windows bei 32-Bit Programmen einiges an zusätzlichem Overhead benötigt, damit die Graphik im 64-Bit Bereich läuft. Den benötigten Prozessorspeicher kann es dank MMU irgendwo in den 64-Bit Bereich hinmappen, aber wie das bei Graphik aussieht, weiß ich nicht.

Es ist Windows 7 Prof. x64 installiert.
Ich habe aber absolut nichts verändert außer den einen RAM Riegel dazugesteckt. Wie gesagt, das Spiel lief vorher flüssig. Aber ich mach mir grad weniger Gedanken um irgendwleche Spiele sondern die 800 Mhz wundern mich gerade...:huh:

Ich probier es gleich nochmal ohne den neue RAM Riegel.

Mach den 30s Trick:

Alle Stromquellen ab und aus der Dock
Powerknopf für 30s gedrückt halten
Zusammensetzen und neu starten

Hast du vielleicht an den Energieeinstellungen etwas geändert? Prüfe das mal nach.
Ich habe zum Beispiel auch ein Energieprofil im Einsatz, welches meine CPU auf 1,2 Ghz drosselt - das ist für Rechenoperationen welche über Nacht gehen, damit es schön ruhig ist.

Also der Trick mit Powerknopf gedrückt halten hilft nicht, ich kannte das nur von Desktop PCs aber bin noch nicht auf die Idee gekommen dass mit Laptops zu testen.
Ich hab jetzt das 90W Netzteil direkt ans Thinkpad ohne die Dockingstation gemacht.
Hat auch nichts geholfen.

Ich teste gleich mit anderen Energieeinstellungen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab um sicher zu gehen die Energieeinstellung auf "maximale Leistung" gestellt und damit scheint das Problem behoben zu sein!:eek:
Der Multiplikator geht jetzt auf 30 (= ca 3 ghz). Ich glaube die 3,2 Ghz mit 32er Multi sind nur für die "Max. Turbo-Taktfrequenz"
Von da her ok!:thumbup:

Habe gleich mal als Referenz "Blur" gestartet!
Läuft wieder einwandfrei! Ob jetzt besser oder schlechter als vorher ist (durch den Arbeitspeicher) weiß ich nicht, ich kann dort auch keine FPS sehen.
Da hätte ich ein anderes Spiel mit FPS Anzeige für nehmen müssen.
Aber ich bin damit schon zufrieden, ich will in erster Linie ja auch nicht Zocken sondern es ist ja ein Arbeitstier mit der Onboard-Grafik.

Dann kanns ja weitergehen und die alte SSD aus meinem Desktop darf ins Thinkpad wandern.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! :thumbsup:
Auf die Idee mit dem Energiesparmodus wäre ich so schnell nicht gekommen.
Werde sowieso Windows neu installieren mit der SSD sodass ich mit der jetzigen Win-Installation auch nicht weiter an den Einstellungen rumdocktere.

30er multi = 3gh auf beiden kernen
32er multi = 3,2gh auf einem kern
gemeint sind die realen kerne.

wenn du auf einergiesparen eingestellt hat, dann ist der 8er multi fest, stellst auf ausbalanciert um, dann geht die cpu soweit hoch wie leistung gebraucht wird. dauerhaft auf höchstleistung würde ich bei nem x220 nicht machen, meins kann ich nach ner stunde spielen als kochplatte nutzen, das würde ich nicht den ganzen tag so stehn lassen ;)

dauerhaft auf höchstleistung würde ich bei nem x220 nicht machen, meins kann ich nach ner stunde spielen als kochplatte nutzen, das würde ich nicht den ganzen tag so stehn lassen ;)
Das ist ein Thinkpad. ;)
Mein W530 ist auch öfters mal eine ganze Nacht lang auf 92°C CPU-Temperatur. ;)

Habe ich auch schon was drüber gelesen! Bis zu 2x2,5 Ghz sind Standard, 2x 3Ghz sind Turbo, und 3,2Ghz auf einem Einzelkern sind "noch mehr"Turbo ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben