x220 oder x230i oder was aus dieser Klasse?

Volvo-Berti

Active member
moin zusammen,

ich schaue grad nach einem mobilen Nachfolger für mein T60, welches dann in den Ruhestand darf. aktuell habe ich ein x220 ins Auge genommen und ein x230i. Preislich liegen die fast gleichauf.

das x220 hat den i5 2520M 2,5GHz drin, das x230i den i3 3110M 2,4GHz. allerdings ist beim Letzteren usb3 verbaut (was ich wohl nicht zwingend brauche), und dieses neuen Tastaturlayout.

ist der Leistungsunterschied groß? ich brauche nicht wirklich große Power, mache fast ausschließlich Office + Internet.

welches wäre eure Wahl?

Bei vergleichbarem Preis würde ich wohl (wegen USB3.0) zum X230i greifen. Ansonsten kannst du dich auch von etvl. vorhandener Restgarantie oder ähnlichem leiten lassen.
Genug Power für deine Aufgaben haben beide auf jeden Fall!

Gruß
Big

Restgarantie haben beide bis 2015 irgendwas, das wäre nicht ausschlaggebend allein. ich tendiere auch zum x230i, zumal das mit SSD ist.....und mit HDD, die den Akku schneller leer saugt, und das Teil langsamer und lauter macht....also rausfliegen würde :D

Hi, probier' doch am Besten mal beide Tastaturen aus und entscheide danach. Die anderen Kriterien scheinen ja nicht so wichtig zu sein... :)

Hi, probier' doch am Besten mal beide Tastaturen aus und entscheide danach. Die anderen Kriterien scheinen ja nicht so wichtig zu sein... :)
ich konnte vorhin mal diese neue Tastatur testen....uuuhhh, die fühlt sich ziemlich glatt an. Das Layout ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Genau deswegen scheiden für mich alle TPs ab 220/420/520 aus... zumindest bis es ein BIOS Mod gibt, welches den Einbau der alten Tastaturen erlaubt ;)

Nicht das X230i! Nimm das X220 mit dem IPS Display!

Falls es keins hat, dann ist es egal, beim X230i bekommst du halt auch noch einen dust free fan.

Nicht das X230i! Nimm das X220 mit dem IPS Display!

Falls es keins hat, dann ist es egal, beim X230i bekommst du halt auch noch einen dust free fan.
staubfreien Lüfter? was ist das? und es wird das x220, denn die Tastatur finde ich doch ne ganze Ecke angenehmer...und das ist schließlich wichtig!

An das Keyboard gewöhnt man sich - (habe beid und mochte zu Beginn das klassische Keyboard auch lieber). Wichtiger ist, ob das Gerät das IPS-Display hat oder nicht.

die tastaturen ohne beleuchtung sind btw nicht so glatt, sondern ähneln stark den "klassischen" tastaturen. da das thinklight weiterhin vorhanden ist, ist das imho kein problem

staubfreien Lüfter? was ist das? und es wird das x220, denn die Tastatur finde ich doch ne ganze Ecke angenehmer...und das ist schließlich wichtig!

Heißt dass der Lüfter mit der Zeit nicht verstaubt. Das kennt man von alten Geräten die praktisch mit Staub gefüllt sind.

Wie gesagt, wenn das X220 ein IPS hat ist alles super.:)

Gute Entscheidung ... jemand der genauso denkt wie ich ... das X220 hat eine deutlich bessere Tastatur als das X230 ... ist natürlich Geschmackssache ... doch bei mir war die Tastatur DER Grund, mich für das X220 und gegen das X230 zu entscheiden!

Grüße
xx4

Lenovo hat damit ziemlich groß geworben, ich denke schon dass sie das ernst meinten.

Der Staub bleibt im Wärmetauscher hängen bevor der Luftstrom den Lüfter erreicht. "Gutes" Marketing ist, die Schwachpunkte so herauszustellen, dass sie als Stärken rüberkommen ;). Wenn Du darauf hereinfallen möchtest will ich dich nicht daran hindern.

Ein Marketing Gag von Lenovo oder möchte hier jemand ernsthaft behaupten es setze sich tatsächlich kein Staub mehr in den Wärmetauscher?
Hat das denn schon jemand mal nachgeprüft oder getestet? Wäre ja wirklich eine schöne Neuerung wenn das gehen würde.

Ja wie soll das denn gehen? Irgendwie muss ja die Luft rein/durch und die transportiert Staub... :rolleyes:

Naja, Lenovo sagt ja dass der Staub eben nicht mehr im Lüfter hängen bleiben soll. Bei den älteren Modellen sollen die Lüfterlammellen ja so statisch aufgeladen sein, dass der Staub hängen bleibt. Bei den neuesten Modellen will Lenovo das verhindern per discharging, siehe Bild unten. Wäre interessant ob das wirklich funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
das heißt dann lediglich, dass der staub nicht am lüfter hängen bleibt, vom kühler, also den lamellen, ist nicht die rede ;)
so gesehen bleibt noch mehr staub im kühler hängen, da der lüfter nichts mehr vorab auffängt :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben