X220 oder älteres Modell [Ergänze: Oder als mobile Lösung MacBookAir]

dschi

Member
Registriert
5 Sep. 2005
Beiträge
153
Hallo lieber Forenfreunde,
nachdem mein geliebtes X41 gestern das zeitliche vorerst gesgnet hat. Ja ich werde es versuchen wiederzubeleben, aber brauch jetzt auf jeden Fall wieder was verlässliches.
Bisher war es eine kombination xon 41 für Surf, Mail, Skypeu.ä. und gearbeitet habe ich zu hause auf dem T60 mit eternenm 1900er TFT. Der T60 hat aber auch seine besten Zeiten hinter sich.
Deshalb stelle ich mir die Frage X220 und dafür alles wieder auf einem Rechner (keine redundante Datenhalten mehr etc.) ODER etwas älteres X und dafür auch den T60 durch einen Txxx ersetzen.
Ich nutz vor allem Office, ein bissle Bildbearbeitung Corel und Photoshop. Aber habe immer viele Fenster gleichzeitig offen.
Wenn 220 dann die Frage welches Display? Welcher Prozessor und SSD oder klassische HD.
Bringt SSD mehr als ein i7 statt dem i5?
Ihr merkt, wo ich dran rumdenke. Leider habe ich keinen Thread gefunden, der so diese Mischform bisher diskutiert hätte...
Danke für eure Beiträge.
Dschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze für genau deine Beschreibung ein x201 mit einem 2.4er I5 und bin sehr zufriden, eine SSD wäre noch schön, kommt sicher irgendwann mal. Für Bildbearbeitung ist der 1280x800er 12 Zoll gerade noch so ok, auf meinem X60 hat es echt genervt, auf dem X201 geht es schon ganz gut, für unterwegs gut zu gebrauchen mit Photoshop, habe heute wieder in Freistunden in der Uni sicher 4 Stunden Bildbearbeitung erledigt und hatte nie das Gefühl mich über die Größe beschweren zu müssen.

Zu der i5 oder i7 Auswahl kann ich leider nix sagen. Gefühlt hat die Akkulaufzeit zu meinem x60 nachgelassen, aber das ist irgendwie auch ein hinkender Vergleich!
 
der thread titel ist etwas irreführend. meinst du mit "kleiner" also älter als ein X220? denn effektiv kleiner gibts keine TPs ausser dem X121;)

aber zum thema: ein X220 kann locker die aufgaben übernehmen, für die deine X41/T60 kombi bis jetzt zuständig war. mit dock sowieso.
display ist eigentlich klar: IPS
Ja, eine SSD bringt sicher viel mehr in deinem anwendungsbereich als i7 vs. i5.
wenn du dir noch günstig einen weiteren 4GB riegel kaufst, erhöht das auch die grafikleistung und hilft eventuell auch beim arbeiten mit vielen fenstern: ich mache im moment nichts besonderes (youtube, outlook, daten auf usb kopieren, etwa 20 tabs offen in chrome) und es sind gerade noch 0.4/8GB memory nicht zugeteilt! (ok, 4GB sind nur im cache, wären also sofort verfügbar)
 
ich nutze für die genannten Aufgaben (+ Programmierung) ein X121e
 
Danke für die Antworten mal.
Also um ein Gefühl zu bekommen was ich brauch:
5-10 Word-Dokumente gleichzeitig,
dazu 3-4 Excel-Sheets
und 2 Powerpoints.
5-10 Firefox Fenster mit je 10-20 Tabs
Chrome mit 5 Tabs
Opera a bissle
Thunderbird
bissle Bildbearbeitung, ohen dass ich alles andere zumachen muss.
Als AntiVirus läuft Avira (kostenpflichtige Version).

Durch ein Gespräch heute Nacht istauch noch die Option MacBookAir als mobile Lösung plus weiterhin T60 oder eben da Ersatz ins Gespräch gekommen. Aber da zucke ich, weil gemischtes System. Und nur MacBookAir traue ich das irgendwie nicht zu. Was denkt ihr?
 
MBA würde ich nicht empfehlen. MS Office 2010 ist selbst auf meinem Atom Netbook flüssiger gelaufen als Office 2011 auf dem C2D iMac. Und der Funktionsumfang (e.g. Makros, Literaturverwaltung....) ist auch noch schlechter
 
....
5-10 Word-Dokumente gleichzeitig,
dazu 3-4 Excel-Sheets
und 2 Powerpoints.
5-10 Firefox Fenster mit je 10-20 Tabs
Chrome mit 5 Tabs
Opera a bissle
Thunderbird
bissle Bildbearbeitung, ohen dass ich alles andere zumachen muss..

Das schafft jedes einigermaßen aussgestattete X201 oder X220 mit links. Mir stellt sich nur die Frage, ob du das schaffst bei sowas noch den Überblick zu behalten:confused:
 
Hallo,

bei den Ansprüchen würde ich nach einer ca. 400€-Lösung suchen. X200 oder vergleichbar, X201 ist wegen des tendentiell deutlich lauter laufenden Lüfterrs vielleicht nicht so zu empfehlen.
 
Ach ja Rahmenbedingung fürs mobile Arbeiten ist so gut wie unhörbar zu sein. Da war der X41 mit SSD eben genial.
Auf zwei Bildschirmen (derzeit ja drei) Bildschirmen verteilt geht das ganze eigentlich recht gut und ich habe mit dem Überblick keine Probleme.
Kann jemand die Erfahrungen mit dem MacBook Air bestätigen oder gibt es auch andere Erfahrungen?

Die 400 EUR Lösung hat ein Problem. Ich habe wieder keinen Service. Das war bisher kein Problem, da ich aber jetzt den mobilen wirklich jeden Tag mit in die Lehrveranstaltungen nehme und damit präsentiere kann ich es mir net leisten mal wieder, wie jetzt, einen Ausfall zu haben. Und bei den kleinen X121 ist keine Dockingstation möglich, da habe ich dann im Büro ein Kabelwirrwar. Das will ich eigentlich auch nicht. Zudem ist der 4 Jahre VOS bei den Modellen überdimensional teuer.
bsp:
- X121e 3045-6UG mit i3 4GB und 320GB SATA 699,- mit 4 Jahre VOS = 904 EUR
- ThinkPad X220 4290-W1B mit i5 2,5 GHz, 4 GB und 320 SATA, IPS Panel 940,- plus 4 Jahre VOS = 1042 EUR
Da ist das X220 doch eine andere Liga, oder täusche ich mich da? Bei nur 10-15% Mehrkosten.
 
- X121e 3045-6UG mit i3 4GB und 320GB SATA 699,- mit 4 Jahre VOS = 904 EUR
- ThinkPad X220 4290-W1B mit i5 2,5 GHz, 4 GB und 320 SATA, IPS Panel 940,- plus 4 Jahre VOS = 1042 EUR
Da ist das X220 doch eine andere Liga, oder täusche ich mich da? Bei nur 10-15% Mehrkosten.
nein, da täuschst du nicht. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie du auf 699.- für den 121e kommst. Ich habe für meinen ohne OS allerdings mit 8GB RAM 469.- gezahlt
 
Danke euch für eure Beiträge.
Die X121 habe ich mir ehrlich gesagt auch kurz angeschaut, weil sie von den Maßen her dem X41 mehr entsprechen. Aber aufgrund der Erweiterbarkeit und dem i3, den ich dann doch eher als Einsteigerprozessor wahrnehme, ist es dann doch eher auf die "echten" Xse rausgelaufen. Wenn ich jetzt das X1 gegen das MacBook Air antreten lasse, gewinnt das MacBook Air. Weil beide dieselben Nachteile bei der Erweiterbarkeit haben und Leistungsmäßig nicht so viel auseinanderliegen.
Aber beim X220 sieht es anders aus. Da der ja keine Nachteile hat (UBase, usw.). Gepaart mit dem Preis-Leistungs-Gedanken spricht vieles fürs X220.
Allerdings frage ich mich wie kompakt der wirklich ist. Ich habe leider keine Möglichkeit beide Geräte nebeneinander zu sehen... Das X für sich wirkt schon größer als mein X41 aber noch deutlich unter dem T60.
Was mich generell von dem MacBookAir abhält is die Akkufrage, da fühle ich mich bei den TPs besser aufgehoben.
Also Meinungen zum Thema MacBook Air wären mir noch hilfreich.
 
Was soll man sagen, geiles Teil!:thumbsup:

Aber wenn man mit einem Dock arbeiten will, dann ist es das falsche Gerät.
 
Die X121 habe ich mir ehrlich gesagt auch kurz angeschaut, weil sie von den Maßen her dem X41 mehr entsprechen. Aber aufgrund der Erweiterbarkeit und dem i3, den ich dann doch eher als Einsteigerprozessor wahrnehme, ist es dann doch eher auf die "echten" Xse rausgelaufen.
das kann ich schon verstehen, aber auch der i3 wird mit deinen Anforderungen klar kommen (imho ist der grösste Nachteil des i3 der fehlende Turboboost)

Was mich generell von dem MacBookAir abhält is die Akkufrage, da fühle ich mich bei den TPs besser aufgehoben.
Also Meinungen zum Thema MacBook Air wären mir noch hilfreich.
mich halten mehr ab: die kurze Garantie (und die schweineteuere Garantieerweiterung), die max. 4GB RAM, das glänzende Display, die mäßige Schnittstellenausstattung und die Performance (und das schlechtere Featureset) von Office 2011 im Vergleich zu Office 2010.
Hübsch ist das Air (und das Trackpad ist Klasse)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben