X2xx/s (X200/s-260) X220 Netzteil/Kontakt wackler?

charmin

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Reisenetzteil (Lenovo AC/DC Slim whatever) in Verbindung mit meinem x220 nur noch am rumspinnen ist... Teilweise habe ich mehrere Stunden lang keine Probleme, dann wieder verliert das Notebook ständig den Kontakt zum Netzteil was sich in einem nervtötenden Piepkonzert äußert. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte oder was ich machen kann?

Gruß
Jens

Wenn ich dir mal einen Rat geben darf: Dieses Reisenetzteil ist der letzte Schrott. Mit dem normalen 65W Netzteil bist besser dran. Wenn's dir ums Throttling geht, das kannst du beheben indem du den Akku drinnen lässt.

Den Akku habe ich eigentlich immer drin, dass ist nicht das Problem. Ich sitze gerade im Praxissemester in den USA, daher das Reisenetzteil (die tollen Schukostecker passen leider bei den meisten Reiseadaptern nicht). Bei meinem T500 hatte das Reisenetzteil übrigens keine Probleme. :(

Ich verstehe, naja, ich habe bereits gehört dass dieses Reisenetzteil Probleme machen kann. Hast du das neueste BIOS drauf?

Ich muss mal schauen wie ich das Systemupdate zum laufen bekomme. Das meckert immer was von wegen Länderkennung... :facepalm:

Ich glaube fast das es mit der Temperatur zusammenhängt, da es eigentlich nur beim zocken und danach auftritt (meistens :rolleyes:)

Hast Du ein Multimeter zur Hand um die Ausgangsspannung des NTs zu messen? Damit könnte man zumindest schon mal ausschließen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Wenn das TP den Kontakt verliert abstöpseln und schnell mal nach messen. Allerdings ist es ein Problem, wenn das Symptom lastabhängig ist, da Du ja nur am unbelasteten NT in diesem Moment messen kannst.

Leider nein, habe ich nicht zur Hand. Ich überlege gerade, ob ich mir nicht einfach bei Amazon hier in den USA das normale 90W Netzteil besorge (oder sind die Probleme mit dem 65W inzwischen behoben?), würde ich für 55$ bekommen.

war es nicht so das die x220 mit 65W Netzteil nicht die volle Leistung bringen konnten? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

war es nicht so das die x220 mit 65W Netzteil nicht die volle Leistung bringen konnten? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Das nennt man Throttling. Soll angeblich mit einem BIOS Update behoben sein. Falls nicht, lass einfach den Akku drinnen.

Naja, ich habe mir jetzt ein 90W Netzteil bestellt, waren nur 5$ mehr, von dem her. Habe hier noch gelesen das mit dem 65W Netzteil unter Last der Akku wohl nicht mehr geladen wird. Ich hoffe doch sehr das es am Reisenetzteil liegt, sonst muss ich mal den Support kontaktieren. :(

Bios und Treiber habe ich aktualisiert, hat aber nichts geholfen.

So, noch ein kurzes Feedback. War wohl tatsächlich das Netzteil, bzw. ein Wackler im Kabel. Mit dem neuen 90W Netzteil funktioniert jetzt alles wie es soll. :) (was ich sehr cool finde ist, dass das US Netzteil ein 2 poliges Kabel hat, ich also in Deutschland einen Eurostecker ranmachen kann und somit mit Reiseadaptern keine Probleme habe! :thumbsup:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben