X2xx/s (X200/s-260) X220 mSata in WWan Slot

u0679

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

im Wiki steht, dass in den freien Slot wo die WWAN Karte reinkommt auch eine SSD mir msata Anschluss passt. Hat da jemand Erfahrungen? passt jede beliebige Terrabyte Größe? Ist irgendwas zu beachten?
Sonst wäre das für Dualboot mit Linux hervorragend.

Beste Grüße

Prinzipiell kannst du in alle Geräte der *20 und *30 Generation (T/X/W) im WWAN-Slot mSATA-SSDs beliebiger Größe verbauen.
Habe ich schon mehrfach getan, geht problemlos.
Evtl. dann freiliegende Enden von nun unbenutzten Antennenkabeln isolieren.

Die Speicherkapazität ist irrelevant. Du kannst jede mSATA-SSD einbauen.

Edit:
Zu langsam. ;)

Wenn du eine "Marken" Msata willst kannst du ein Samsung T5 ausschlachten, da haben immer msatas dringesteckt (habe so eine in meinem x220 verbaut). Läuft super.

@ Korfox : Ähmm ,es geht hier um ein X220 mit mSata (Auch als MO-300 full size bezeichnet ) ,nicht M2 !
Trotz allem bleibt die Suche beschränkt da es dieses Format neu wohl kaum noch gibt .
Sonst war es auch noch immer eine Option eine externe Samsung T5 (Nicht T7 !) zu "schlachten " ,aber diese sind mittlerweile auch recht kostspielig (Im Vergleich zu den M2-Karten ).

Gruss Uwe

Ich hab über den örtlichen Computer Club eine gebrauchte 128 GB in Aussicht. Für ganz schmales Geld. Werde ich morgen abholen und mal einbauen.
im Thinkpad hab ich eine 1 TB SSD mit Mint und /Home.

Auf die Msata soll dann Ubuntu im Dualboot. Nur das System, das reicht locker vom Platz.

Danke allen für die Unterstützung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute die msata verbaut, Ubuntu 2210 installiert, perfekt. Ein schönes Dual Boot System jetzt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über den örtlichen Computer Club eine gebrauchte 128 GB in Aussicht. Für ganz schmales Geld. Werde ich morgen abholen und mal einbauen.
im Thinkpad hab ich eine 1 TB SSD mit Mint und /Home.

Auf die Msata soll dann Ubuntu im Dualboot. Nur das System, das reicht locker vom Platz.

Danke allen für die Unterstützung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute die msata verbaut, Ubuntu 2210 installiert, perfekt. Ein schönes Dual Boot System jetzt. :cool:
Glückwunsch dass du zufrieden bist:)
Mal aus Neugier gefragt: Hast du die andere ssd für die Ubuntu Installation rausgenommen, also komplett getrennte Boot Laufwerke? Oder teilen sich beide einen bootloader?

nein, ich hab die Samsung SSD drin gelassen, Mint und Ubuntu teilen sich jetzt den Grub Bootloader.

Ok, danke, die gleiche Kombi habe ich auch vor, Mint und Ubuntu (und vielleicht noch MX) sagen mir auch zu - anfängerfreundlich, breit unterstützt und nett anzusehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben