X2xx/s (X200/s-260) x220 mit mehr als 16GB RAM

andreas.k

New member
Themenstarter
Moin,

ich benötige derzeit für CFD-Simulationsauswertung so viel Arbeitsspeicher wie ich nur kriegen kann. Zurzeit läuft mein X220 mit 12GB Arbeitsspeicher. Der Ursprüngliche Plan war es auf 16GB aufzustocken sobald ich wieder etwas liquider bin. Mitlerweile liebäugle ich jedoch gleich mit einem 16GB Modul, womit wir vorerst bei 24GB angekommen wären.

Hat jemand von euch erfahrung mit 16GB Modulen im x220? Vielleicht sogar mit Corsair CMSX16GX3M2B1600C9 Modulen?

Danke für eure Hilfe!

...wird nicht funktionieren, Knackpunkt ist der MRC (Memory Reference Code) im BIOS/UEFI, 16GB (2x8GB) sind beim X220 daher das Maximum.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt. Es scheint sich dabei ja eher um eine "Softwarelimitierung" zu handeln. Ist ein Weg bekannt diese zu umgehen?

Eine Überlegung wert: Für den Preis von 2 16GB-Modulen kannst du dir ja fast schon einen Desktop zusammenschrauben der dann auch genug Rechenleistung bringt um CFD-Simulationen zu lösen die so viel Speicher brauchen.

Edit: ich sollte genauer lesen. Es geht ja ums Postprocessing. Dennoch vielleicht nicht optimal mit einer integrierten Grafik bei so großen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also das mit dem Desktop ist wohl wahr. Bei den 200 Euro bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das wirlich für alle Komponenten (auch im Desktopbereich musss man die 32GB erstmal bezahlen) reicht. Außerdem muss ich sagen, dass für mich Desktop niemals eine Option ist. Ich arbeite zu etwa 80% nicht von Zuhuase oder einem festen Arbeitsplatz aus und ich bin damit nur einen einzigen Computer zu benutzen, den man dazu sehr gut mitnehmen kann, extrem glücklich.

Rechenzentrum gibts, aber: 1. veraltete Softwareversion 2. Zum live Sachen umherschieben, kann man glaube ich vergessen denen mal 20GB Arbeitsspeicher oder mehr vollzuschreiben, vorallem wenn man nix dafür zahlen will ;)

Dann verbuchen wir X220 mit 32GB RAM mal unter "unrealisierbarer Tagtraum" und finden uns demnächst mit 16GB ab.

Ich danke euch in jedem Fall mal für eure Hilfe!!

Wir haben bei uns in der Uni einen eigenen Server für Simulationen (TRNSYS etc),
auf den wir mittels VPN und RemoteDesktop zugreifen können.

So kann man mit nem Netbook oder Tablet komplexeste Simulationen "ausführen".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben