X220 mit i7-2620M vs. X230 mit i5-i5-3320M

mig

New member
Hallo,

bin auf de suche nach einem Notebook für die Uni zum Programmieren. Jetzt hätte ich zwei Modelle zur Auswahl bin mir aber nicht sicher
welches für mich das "Bessere" ist, vielleicht könnte mir wer von euch weiter helfen der in diesem Gebiet ein Experte ist.

Zur Auswahl stehen ein X220:

CPU:: Intel Core i7-2620M
Takt: 2.70 GHz
SSD: Intel SSD 310 Series 80GB
HDD: 320GB Hitachi
Display: 12,5 Zoll IPS
RAM: 16 GB
GPU: Intel HD 3000
80GB mSATA Intel 310
16GB RAM

und ein X230:
i5-3320M Processor (3M Cache, 2,6GHz)
Grafikkarte: Intel HD 4000
Display: 12,5 Zoll Multitouch HD LED Backlit, 300 nit, Mobile Broadband Ready, 2x2 Antenne
Fesplatte: 500GB (7200RPM)
Speicher: 4 GB PC3-12800 DDR3 (1 DIMM)

Bin für jede Meinung Dankbar!!

Display: 12,5 Zoll Multitouch HD LED Backlit

ist das X230 ein X230t (also Tablet?)? Oder bekommt man nun auch Touchdisplays in den normalen X230 Notebooks :confused:.

Wenn es um den Speed geht, würde ich sagen, dass sich das von dir vorgestellte X220, auf Grund der 16GB Ram und der SSD, am schnellsten von beiden anfühlen wird...

Laut dieser Seite hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html ist jedoch der i5-3320M des X230 doch noch ein wenig schneller als der i7-2620M.
Auch die HD4000 ist viel performanter als die HD3000...

daher würde ich pauschal das X230 empfehlen.

Ja das X230 wäre ein Tablet, ist aber kein muss für die Kaufentscheidung.

Dann würde ich zu der normalen Version des X230 greifen, jedoch mit der oben aufgeführten Austattung des X230t...
Das X220 wird wohl mit der oben aufgeführten Ausstattung wohl auch teurer sein als das X230... oder lieg ich da falsch :confused:

Preislich liegen die Beiden ziemlich beisammen ca.900-1000€. Das X230 würde hier vom Forum sein, das X220 verkauft wer auf der Uni. Kaufdatum Dezember 2012.

Aus meiner Sicht gibts hier kein klares "besser".

Das X220 hat noch die oldschool-Tastatur, die viele der neuen vorziehen, und ist insgesamt nach allem, was ich so gelesen habe ein prima Thinkpad. Das X230 ist eben die neuste Generation.
Bei deinen Angeboten fällt mir auf, dass das X230 wohl keine SSD hätte? Die müsste für mich auf jeden Fall in einem aktuellen Notebook drin sein! Wenn man die Tablet-Funktion nicht benötigt, stört sie meiner Meinung nach manchmal eher etwas. Da würde ich dann auch die normale Variante bevorzugen.

Ansonsten kommt es voll drauf an, worauf du konkret Wert legst.

Gruß, Jonny

Wert lege ich erst mal auf Leistung, weil ich es zum Programmieren brauche. Zurzeit benötig Eclipse am meisten Rechenleistung beim kompilieren von großen Android Projekten, da kommt mein Dell XPS M1730 mit einer Intel Pentium T7700 CPU und
4GB Ram schnell an seine Grenzen. Was wiederum beim Arbeiten sehr nervend ist. Ich möchte auch unter Windows eine VM laufen lassen damit man mit diversen Anderen OS auch arbeiten kann, dies sollte wenn möglich auch recht fließend laufen.
Tastatur und Optik sind mir nicht so Wichtig.

Gruß, Michael

Preislich liegen die Beiden ziemlich beisammen ca.900-1000€.

Dann würde ich zum X230t greifen - es scheint preislich ein super Angebot zu sein... Eine SSD lässt sich bei Bedarf immer noch nachrüsten. Bei den vielen neuen ultraportablen Geräten die Lenovo zur Zeit vorstellt und durchsickern weiß man nicht, wie viele X2xxt Modelle noch kommen werden...

Hi mig,

ich hab gerade "Uni" in Deinem Beitrag gelesen :-); falls Du Student oder Dozent an der Uni bist würdest Du für ca. 1050 Euro ein X230 mit IPS Display und i5, jedoch auch ohne SSD, neu beziehen können. Wäre daher etwas skeptisch bei 900-1000 Euro für ein gebrauchtes X220, trotz SSD. Diese sind ja relativ günstig geworden.

...oder bei jedem anderen L&F-Shop. Oft haben die Unis selbst auch einen entsprechenden Partner. Die Preise sind aber identisch.

Genau, das ist hier der bekannte Forumssponsor ;-). Es gibt aber auch andere Ladengeschäfte, in denen Du die ganzen Modelle auch anschauen kannst, in Bremen, Bochum oder eben ok1 (bzw. ok2 für die nicht-privilegierten Menschen *g*) in Schwandorf und bestimmt noch viel mehr. Die entsprechenden Seiten sind dann:

http://www.campusdiscount.de/ oder http://www.campuspoint.de/ für Bochum und Bremen

Übrigens gibt es zum gleichen Preis von ca. 1050 Euro auch das X230t neu, dann jedoch mit einem i3 der Sandy-Bridge Generation, welcher vielleicht reichen würde, und IPS-Display. Das heisst die Entscheidung wäre für Dich sogar, bis auf den i3, auch bei einem Neugerät preisunabhängig.

Nach euren ganzen Meinungen werde ich es mir jetzt noch mal überlegen bzw. auch einen Blick auf die Neugeräte werfen. Wobei ich aber denke das ich mit einem i3 nicht zufrieden sein werde....

die tablets sind schwerer und haben maximal nen 6-zellen-akku. beim normalen x220/x230 kannst du auch nen 9-zeller verwenden. ich würde daher eher zum normalen x greifen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die tabletfunktion wirklich brauche

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben