X2xx/s (X200/s-260) x220 - Mini Dock 3 - Problem mit Bildschirmauflösung unter Ubuntu 11.04

acidk

New member
Themenstarter
Mahlzeit Kollegen!

Ich habe mir für mein X220 die Mini Dock Series 3 Docking Station zugelegt und bin unter Windows vollstens zufrieden - unter Linux (Ubuntu 11.04) habe ich hingegen Probleme: die maximale Auflösung die in Ubuntu gewählt werden kann beträgt nur 1024 x 768 (Bildschirm hängt am DVI Ausgang der Docking Station -- wie gesagt -- unter Windows keine Probleme!) Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann??
Besten Dank!

Eins vorweg: Ich nutze die (fast) gleiche Kombination (HDMI-Kabel) wie du und es klappt zumindest mit einer Auflösung von 1920 x 1080 unter Ubuntu 11.04 einwandfrei. Allerdings muss dafür das Display vom Laptop ausgeschaltet sein, sonst wird nur die maximale interne Auflösung des X220 genutzt. Beide Monitore können auch parallel betrieben werden, nur auch hier wieder mit der internen Auflösung vom Laptop, so zumindest bei mir.

ok -- HDM Eingang am Montitor habe ich keinen - mein Laptop ist an der Dockingstation stets zugeklappt. Gibts kein Package in Ubuntu, mit dem man die Auflösung anpassen kann?

Das hat nix mitm Package zu tun, sondern wie du sagst mit einer Einstellung. Verwendest du die mitgelieferten Treiber ( also da nix extra verändert ? )

Du könntest mit ner Live Version von Ubuntu 11.10 prüfen ob neuere Treiber Abhilfe bringen. Das würde ich als erstes prüfen. Wäre sehr gut möglich. Am Displayport Support ist im Intel DRM ( Kernelteil des Grafiktreibers ) in letzter Zeit gar nicht wenig gefummelt worden. Wenns hilft könntest du über ein Upgrade nachdenken oder aber über ein paar Aktualisierungen aus den passenden Ecken.

Grüz!
Hibbelharry

Jo -- sind die Standardtreiber ... (nichts extra installiert ) wobei die Auflösung auf dem Laptop ohne Docking Station perfekt und auf Anhieb gepasst hat -- das will mir irgenwie nicht in den Schädel ...

Das interne Display ist mit ner ganz anderen Hardwarelogik mit dem Grafikchip verknotet als dein externes. Gemeinsam haben die fast nur, dass die bitteschön ein Bild machen sollen. Ergo: Stimmt was in der Software nicht die deinen externen Ausgang befeuert und steuert tuts nicht.

Grüz!
Hibbelharry

die datei /var/log/Xorg.0.log könnte hinweise liefern. ebenso die ausgabe von xrandr

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben