X220 - Lenovo WIN7 Installation - 60GB!!!

event

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, habe heute mein neues X220 mit einer 320GB Festplatte in den Dienst gestellt. Es hat dieses Lenovo ThinkVanatage u.s.w. an Board.
Auf einer kleinen Partition (Q - 10GB) ist für die Recovery vorgesehen. Die zweite Partition ist 287GB groß.
Ich habe via ThinkVanatage Toolbox das System auf den aktuellen Stand gebracht (Bios / SP1 u.s.w.)
Was ich mir nicht erklären kann ist, das mir jetzt nur noch 230GB zur Verfügung stehen!
Nachdem WIN7 PRO nur um die 20GB groß sein dürfte... wo werden die restlichen 37GB verpulvert? WinOffice 14 habe ich bereits gelöscht (1GB), die Auslagerungsdatei ist 8GB groß (8GB RAM)

lt. Dateimanager vom ThinkVantage habe ich 21GB für WIN7 verwendet, 8 GB für -> pagefile.sys, 6GB Hyberfil.sys 3,7GB Programs x86, 3,1gm SWTools, caa. 2GB Programmfiles / Programmdat

macht zusammen 15GB - d.h. 22 GB Speicherplatz sind unklar!

Ich wollte die FP durch eine SSD ersetzen - aber wenn 60GB vom System bestzt sind, macht das keinen Spaß

Meine Frage, wo sind die ominösen 22GB?
thx Andreas

Hallo,

es ist gut möglich, dass irgendwelche Reste von größeren Windows-Updateprozessen, den Installationsroutinen der Thinkvantage-Bloatware usw. auf der Festplatte rumliegen. Such mal nach einem Tool, das dir deine Festplattenbelegung diagramm-artig anzeigen kann (gibt da einige), da kannst du es dir genauer aufschlüsseln lassen.

Ich verwende Win7 Pro 64 auf einer 40GB SSD in Kombination mit einer langsamen 1TB Datengrab HDD. Von der 40GB SSD sind ca. 8GB frei, obwohl ich alle möglichen Sachen (MS Office, Acrobat, Acronis, Openoffice, Miktex usw.) installiert habe. Allerdings habe ich auch Hibernation und Pagefile deaktiviert.

Für den Papierkorb ist auch Platz reserviert. Ist einstellbar in dessen Eigenschaften.

Wenn du das Servicepack 1 nachträglich installiert hast, existieren Sicherungen. Wenn alles normal läuft, kannst du diese wie folgt entfernen...
Kommandozeile mit Admin-Rechten starten und diesen Befehl eingeben
Code:
dism /online /cleanup-image /spsuperseded
Andere Reste lassen sich auch über die Funktion "Bereinigen" in den Eigenschaften von Laufwerk C entfernen.

Geht alles auch mit Tools wie z.B. ccleaner. Allerdings sollte man genau wissen, was man tut, wenn man sowas benutzt.

ist bei dir rescue and recovery istalliert/aktiviert?

C:\Windows\Installer

Da dürfte noch einiges drinnen sein. Wie auch schon erwähnt wurde, Service Pack 1 hinterlässt ca. 1,5GB an Sicherungsdateien.

Bei mir braucht Windows übrigens nur 15GB, mit SP1. Ich würde an deiner Stelle einfach das OS neu aufsetzen.

Kannst ja auch mal mittels Treesize schauen, wo genau der Speicherplatz in dem Windowsordner verbraucht wird.

Beim Kauf war das WIN7 war als Grundinstallation auf dem Rechner vorhanden, einen Datenträger habe ich nicht. (im Batteriefach ist ein Key)
Wenn ich nun mein WIN7 (mit HP Lizenz) installiere und den Key vom Notebook eingebe - funktioniert das? Wenn ja, kann man dieses ThinkVantageTechnologies nachträglich installieren?

Windows 7 Images kannst du kostenlos und legal herunterladen, Links dazu findest du z.B. hier.
Diese sollten auch ohne Probleme mit deinem Key funktionieren.

Bevor du eine nackte Installation machst, solltest du allerdings Wiederherstellungsdatenträger erstellen die die Recovery Partition einschließen, oder du legst die HDD in den Schrank wie sie ist und installierst direkt auf die neue SSD.

Edith sagt: Infos zu Treibern etc. gibts im Wiki.

Zuletzt bearbeitet:
thx - eine SSD ist gerade in Planung (fast gekauft) , ich habe ursprünglich an ein Clone gedacht... - dann lieber eine saubere Neuinstallation ;-)

Windows 7 32Bit oder 64Bit ...
Standard Install Grösse 32Bit ohne Prg. 12-14GB
als 64Bit Standard 30-32 GB

Die Temp-Verzeichnisse enthalten nach einer frischen Neuinstallation üblicherweise auch ein paar GB Datenmüll, die gelöscht werden können:

C:\Windows\Temp
(global)

C:\Users\<Benutzerkonto>\AppData\Local\Temp\
(für jedes Benutzer individuell)

Darüber hinaus nimmt die Systemwiederherstellung auch ein paar GB... wenn das System stabil läuft, einen Dummy-Systemwiederherstellungspunkt setzen und dann über die Datenträgerbereinigung alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen. Das bringt auch nochmal etliche GB zurück.

auf meinem x201t ist windows 7 mit 64bit drauf und belegt knapp über 31 gb der festplatte. mit diversen programme sind es jetzt 33 gb.
ist übrigens eine frische neuinstallation gewesen.

kann damit die aussage von KalvinKlein unterzeichnen.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben