X2xx/s (X200/s-260) x220 Lautsprecher defekt?!

Macheath

New member
Themenstarter
Hallo Leute,ich besitze ein X220i, welches unter Windows 7 x64 läuft. Es scheint so, als ob über Nacht die Lautsprechers des Thinkpads den Geist aufgegeben haben.Einen Tag lang hatte ich den Dolby Treiber installiert, um die niedrige Lautstärke etwas zu pushen: http://forum.notebookreview.com/lenovo/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html Am nächsten Tag hatte ich keinen Ton mehr. Seit dem habe ich dutzende male alle Treiber deinstalliert, reinstalliert (mal conexant, mal realtek, mal dolby), außerdem microsoft fixit verwendet (prüft ob alle Dienste gestartet sind, Geräte aktiviert und als Standard aktiviert sind, sowie die Lautstärken), aber nichts lässt mehr einen Ton abspielen.Lange Rede kurzer Sinn, wie einfach/schwer ist es die Lautsprecher auszutauschen? Gegen Originale, oder passen bessere in das Gehäuse? Wo kriege ich die überhaupt her?Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar :)PS: Über HDMI und 3,5mm Klinke habe ich Ton

Normalerweise müsste Windows 7 bei Treiberinstallationen Wiederherstellungspunkte erstellen. Hast du damit schon versucht, auf den Stand vor der Treiberinstallation zurückzukehren?

Vielen Dank für die Antwort :)Habe ich versucht, bringt nichts...Daher läuft auf meine Fragen in Anfangspost hinaus :/

Moin !

Bei einem X200 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Kein Ton über den Lautspecher. Da ich einen zweiten X200 im Zugriff hatte, konnte ich den Lautsprecher selbst durch Quertausch ausschließen. Über Kopfhörerausgang gab es Töne. Also hatte ich das I/O-Board, auf dem der Sound sitzt, in Verdacht, da auch ein Treiber Update nichts brachte. Ich hatte mich schon damit abgefunden, als ich aus anderem Grund das OS (WIN7) neu aufgesetzt habe. Nach Treiberinstallation erklang mit einem Mal der Windows Start Sound. Sicher weiß ich heute noch nicht, was genau vorlag.
OS neu aufsetzen ist ein blöder Tipp. Ich weis.
Schau mal, ob Du auf irgendeinen Lautsprecher zugreifen kannst. Der muß ja nur elektrisch und nicht mechanisch in den X220i passen. Das hilft immerhin bei der Eingrenzung.

Gruß
Edgar

Vielen Dank für den Rat. Ich werde in zwei Tagen aufgrund des Windows 8.1 Update1 Release und dem Lautsprecherproblem eh auf besagtes OS umsteigen. Wenn ich dann immer noch keinen Ton habe, liegt es zweifellos an den Lautsprechern.

Alternative wäre ja mal auf die schnelle mit einem LinuxLive USB Stick ein Linux der WahL z.B Fedora oder Ubuntu zu booten und die Lautsprecher auf Funktion zu prüfen.

Oh das klingt sehr gut! Also das kann ich einfach downloaden, auf einen (wahrscheinlich bootbar gemachten) USB Stick packen, einstecken, und im Bios auswählen?

Hast Du unter Win7 schon mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Tray > Wiedergabegeräte > Eigenschaften/Als Standard ausprobiert?

du lädst dir unetbootin und z.b. eine ubuntu-iso runter (bekommst du bei ubuntu.com) und machst den stick unter angabe der io-datei mittels unetbootin bootfähig. dann machst du einen neustart und rufst mit f12 das menü zum auswählen des startmediums auf und wählst den stick. wenn der bunte bildschirm mit den 2 oder 3 symbolen am unteren rand kommt, drückst du eine beliebige taste, wählst anschließend "deutsch" aus der liste aus und anschließen wählst du den punkt "ubuntu ohne installation testen"(oder sinngemäß). wenn das system dann gestartet ist, kannst du fröhlich testen

Alternative wäre ja mal auf die schnelle mit einem LinuxLive USB Stick ein Linux der WahL z.B Fedora oder Ubuntu zu booten und die Lautsprecher auf Funktion zu prüfen.
Danke für den Tipp, das habe ich gemacht. Sehr cool übrigens, sein eigenes Betriebssystem in der Hosentasche (auf einem USB-Stick) zu haben :)Ergebnis: Kein Ton unter Ubuntu...
du lädst dir unetbootin und z.b. eine ubuntu-iso runter (bekommst du bei ubuntu.com) und machst den stick unter angabe der io-datei mittels unetbootin bootfähig. dann machst du einen neustart und rufst mit f12 das menü zum auswählen des startmediums auf und wählst den stick. wenn der bunte bildschirm mit den 2 oder 3 symbolen am unteren rand kommt, drückst du eine beliebige taste, wählst anschließend "deutsch" aus der liste aus und anschließen wählst du den punkt "ubuntu ohne installation testen"(oder sinngemäß). wenn das system dann gestartet ist, kannst du fröhlich testen
Siehe oben (Linuxlive macht das alles automatisch), aber auch dir danke für den Tipp.

Nur zur Information: Nachdem ich Windows 8.1 Update 1 installiert habe, habe ich auch wieder Ton, so laut wie nie (mit Windows Treibern)...Ergebnis: Ubuntu booten zum Testen der Funktionalität ist nicht aussagekräftig.

Nein nicht immer ist ein Linux 100% aussagekräftig, vorallem wenn man "wenig Ahnung" hat und es gibt Firmware die können Geräte so abschalten das selbst ein Linux sie nicht mehr sieht und die können auch nur unter Windows wieder aktiviert werden (u.B. einige UMTS-Karten)

Aber schln das es wieder läuft.

Grüße

Nein nicht immer ist ein Linux 100% aussagekräftig, vorallem wenn man "wenig Ahnung" hat und es gibt Firmware die können Geräte so abschalten das selbst ein Linux sie nicht mehr sieht und die können auch nur unter Windows wieder aktiviert werden (u.B. einige UMTS-Karten)Aber schln das es wieder läuft.Grüße
Inwiefern habe ich denn wenig Ahnung? Der inoffizielle Dolby-Treiber hat unter Windows meine Lautsprecher dauerhaft stumm geschaltet, das hat nichts mit Firmware zu tun. Sonst hätte ich jetzt unter Windows 8.1 weiterhin keinen Ton. Ubuntu hat übrigens die Soundkarte erkannt.

Ich denke ich habe das gleiche Problem. Habe auch unter Windows 7 über Nacht keinen Ton mehr. Angeschlossene Boxen über den Aux Ausgang gehen aber.

Beim Booten einer anderen Windows 7 Version (von der alten HDD) funktioniert noch alles, ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff kriegen kann? Ich habe bereits mehrfach die Audiotreiber De und Neu installiert, sowie Neustarts durchgeführt.

Wenn ich Musik abspiele, zeigt auch die Lautstärkepegelanzeige einen Ausschlag.

Hallo nochmal,
das Problem scheint sich selbst gelöst zu haben. Ich habe den Computer auf Standby gesetzt und dann wieder aufgeweckt. Der Ton ist nun wieder da.

So, mein x220 ist jetzt schon stumm.
Ich habe mal im bios gestestet, auch dieser password beep und die anderen Sounds kommen nicht.

Gibt es einen definitiven Weg ein Hardwareproblem auszuschließen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben