[X220] Konfiguration

digitalnaive

Member
Nachdem ich den X220-Thread mit meinen Fragen zugemüllt habe, aber noch immer einige Punkte offen sind, eröffne ich nun doch ein eigenes Thema.

Kurze Zusammenfassung: Bin Student, will X220 und brauche eure Unterstützung bei der Wahl der besten Ausstattungsvariante.

Bis jetzt steht fest:
  • IPS-Panel ist mir wichtig. Das bedeutet (leider) i5 statt i3, weil Letzterer nicht mit Premium LED angeboten wird.
  • Ich brauche eine Windows 7-Lizenz.
  • SSD ist Luxus, aber wenn ich mir schon mal was gönne, dann bitte richtig.

Bisher schwebt mir dieses Modell vor, dass ich dann zusätzlich mit einer mSATA-SSD aufrüsten würde.Meine Fragen:
  • Ich möchte einen Clean-Install von Windows 7 durchführen. Bei dem verlinkten Angebot wäre selbiges bereits vorinstalliert. Ist es ein großer Aufwand, das vorhandene OS zu löschen und die Festplatte zu formatieren? Oder, anders gefragt: Sollte ich lieber eine DOS-Version wählen und mir Windows 7 separat besorgen?
  • Gibt es, von geringfügigen Geschwindigkeitseinbußen mal abgesehen, irgendwelche Argumente die gegen eine mSATA-SSD im Vergleich zu einer normalen SSD sprechen?
  • Habt ihr (negative) Erfahrungen mit den verschiedenen Studenten-Shops gemacht, die Thinkpads anbieten? Stand heute würde ich bei lapstars.de bestellen, da die Upgradeoptionen dort am günstigsten sind und die Lieferfristen relativ überschaubar. Bieten andere Shops irgendeinen Mehrwert (bspw. verlängerte Garantiedauer, besseren Service, o.ä.), den ich übersehen habe?

Danke für die Hilfe im Voraus.

mach dich mal bei deiner hochschule schlau, ob du per msdnaa an ne windows-lizenz kommen kannst. dann müsstest du keinen euro dafür ausgeben. das plattmachen bereits vorhandener installationen geht schnell und fällt somit nicht ins gewicht. länger dauert dagegen das erstellen der wiederherstellungsdatenträger, mit denen du den auslieferungszustand wiederherstellen kannst, was bei einem späteren verkauf nützlich sein kann. diese datenträger kann man sich aber auch einmalig während der garantiezeit vom support kostenlos schicken lassen.
gegen die intel 310 msata ssd spricht meines erachtens nach nichts.

Nein* nein und nein.

*Die Preload kann man mit etwas Fummelei in ein Clean-OS umwandeln. DOS + Windowskaufen ist wahrscheinlich billiger.

Hui, das ging schnell. Danke!

Punkt 2 und 3 wären hiermit geklärt. Zur Windows-Lizenz: Ich bin kein "richtiger" Student, sondern besuche die Deutsche Journalistenschule, die allerdings nicht von Microsoft als Bildungseinrichtung anerkannt wird. Ich komme als nur an ein günstigeres OS, wenn ich ein Notebook mit vorinstalliertem Windows wähle. Der Aufpreis im Vergleich zur DOS-Version liegt bei 70 Euro, das ist m.E. billiger als der Einzelkauf.

@yatpu: Welchen Support meinst du, den von Microsoft? Wobei ich ohnehin nicht glaube, dass ich das X220 wieder verkaufen werde. Wenn ich >1000 Euro ausgebe, muss das für die nächsten fünf Jahre herhalten. Die paar Euro, die ich dann noch dafür bekomme, sind mir den Aufwand nicht Wert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben