[X220] Konfiguration

digitalnaive

Member
Nachdem ich den X220-Thread mit meinen Fragen zugemüllt habe, aber noch immer einige Punkte offen sind, eröffne ich nun doch ein eigenes Thema.

Kurze Zusammenfassung: Bin Student, will X220 und brauche eure Unterstützung bei der Wahl der besten Ausstattungsvariante.

Bis jetzt steht fest:
  • IPS-Panel ist mir wichtig. Das bedeutet (leider) i5 statt i3, weil Letzterer nicht mit Premium LED angeboten wird.
  • Ich brauche eine Windows 7-Lizenz.
  • SSD ist Luxus, aber wenn ich mir schon mal was gönne, dann bitte richtig.

Bisher schwebt mir dieses Modell vor, dass ich dann zusätzlich mit einer mSATA-SSD aufrüsten würde.Meine Fragen:
  • Ich möchte einen Clean-Install von Windows 7 durchführen. Bei dem verlinkten Angebot wäre selbiges bereits vorinstalliert. Ist es ein großer Aufwand, das vorhandene OS zu löschen und die Festplatte zu formatieren? Oder, anders gefragt: Sollte ich lieber eine DOS-Version wählen und mir Windows 7 separat besorgen?
  • Gibt es, von geringfügigen Geschwindigkeitseinbußen mal abgesehen, irgendwelche Argumente die gegen eine mSATA-SSD im Vergleich zu einer normalen SSD sprechen?
  • Habt ihr (negative) Erfahrungen mit den verschiedenen Studenten-Shops gemacht, die Thinkpads anbieten? Stand heute würde ich bei lapstars.de bestellen, da die Upgradeoptionen dort am günstigsten sind und die Lieferfristen relativ überschaubar. Bieten andere Shops irgendeinen Mehrwert (bspw. verlängerte Garantiedauer, besseren Service, o.ä.), den ich übersehen habe?

Danke für die Hilfe im Voraus.