X220 - Kinderkrankheiten

LittleStudent

New member
Hallo liebe Leute,

ich bin Student mit nem ollen Acer AspireOne (damals für 180€ ergattert) und finanziere meine Konsumbedürfnisse aktuell nur übers Kellnern. Viel Spielraum ist da also nicht :crying:. Das Acer läuft zwar noch ganz ordentlich, stößt aber immer häufiger an seine Grenzen.

Nun überlege ich trotzdem mir den kleinsten X220 zu kaufen - wie so viele andere auch. Nun stellt sich mir die Frage nach den Kinderkrankheiten. Man liest von CPU Whining, starker Erwärmung und einem Lüfterproblem. All diese würden nur sporadisch auftreten, sind also vermutlich Probleme der ersten Serien?

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Chancen sind, dass Lenovo da nachbessert? Dann würde ich noch 3 Monate warten, bevor ich zuschlage.

Bei den T4x Geräten (hatten mich damals auch interessiert) las man immer wieder was von Flexing, dass anscheinend nie in den Griff bekommen wurde. Ist Lenovo da jetzt weiter oder kann man davon ausgehen, dass die Probleme bleiben?

Schon mal danke für Eure Antworten - cooles Forum hier. Fand ich vor 2 Jahren beim abchecken eines T4x schon :). Aber da ist es aufgrund des Preises trotzdem ein Acer geworden :/.

Ein X220 ist schon ein feines Gerät - gerade bei dem kleinsten Studentenmodell hat man scheinbar noch die wenigsten Probleme - weniger Hitzeentwicklung, kein flimmerndes Display, weniger (?) Probleme mit mSATA SSD.

Ich denke allerdings nicht, dass sich innerhalb von 3 Monaten an den X220 grundsätzlich etwas ändern wird.

Wenn Du aber so ein niedriges Budget hast, wäre es vlt. sinnvoll nach nem gebrauchten X200 hier im Forum Ausschau zu halten. Gefühlt etwa 400x schneller als ein Netbook (ist halt ein richtiges Notebook) und robust und kühl... Akkulaufzeit ist mit rund 8 Stunden auch in Ordnung. Preis meist so um 500€, mit Ausreissern sowohl nach und als auch nach oben...