X220 - Kinderkrankheiten

LittleStudent

New member
Hallo liebe Leute,

ich bin Student mit nem ollen Acer AspireOne (damals für 180€ ergattert) und finanziere meine Konsumbedürfnisse aktuell nur übers Kellnern. Viel Spielraum ist da also nicht :crying:. Das Acer läuft zwar noch ganz ordentlich, stößt aber immer häufiger an seine Grenzen.

Nun überlege ich trotzdem mir den kleinsten X220 zu kaufen - wie so viele andere auch. Nun stellt sich mir die Frage nach den Kinderkrankheiten. Man liest von CPU Whining, starker Erwärmung und einem Lüfterproblem. All diese würden nur sporadisch auftreten, sind also vermutlich Probleme der ersten Serien?

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Chancen sind, dass Lenovo da nachbessert? Dann würde ich noch 3 Monate warten, bevor ich zuschlage.

Bei den T4x Geräten (hatten mich damals auch interessiert) las man immer wieder was von Flexing, dass anscheinend nie in den Griff bekommen wurde. Ist Lenovo da jetzt weiter oder kann man davon ausgehen, dass die Probleme bleiben?

Schon mal danke für Eure Antworten - cooles Forum hier. Fand ich vor 2 Jahren beim abchecken eines T4x schon :). Aber da ist es aufgrund des Preises trotzdem ein Acer geworden :/.

Ein X220 ist schon ein feines Gerät - gerade bei dem kleinsten Studentenmodell hat man scheinbar noch die wenigsten Probleme - weniger Hitzeentwicklung, kein flimmerndes Display, weniger (?) Probleme mit mSATA SSD.

Ich denke allerdings nicht, dass sich innerhalb von 3 Monaten an den X220 grundsätzlich etwas ändern wird.

Wenn Du aber so ein niedriges Budget hast, wäre es vlt. sinnvoll nach nem gebrauchten X200 hier im Forum Ausschau zu halten. Gefühlt etwa 400x schneller als ein Netbook (ist halt ein richtiges Notebook) und robust und kühl... Akkulaufzeit ist mit rund 8 Stunden auch in Ordnung. Preis meist so um 500€, mit Ausreissern sowohl nach und als auch nach oben...

Vielen Dank für die Tipps! Aber ich spare seit Ewigkeiten auf ein neues TP. Wg. 3 Jahren Garantie wäre mir das schon lieber. Meinst Du denn, dass sich in 6 Monaten was tut? Oder wie sehen die Zyklen da aus? Werden Kinderkrankheiten heute gar nicht mehr nachgebessert?

Ufff, ich glaub die Zyklen sind bei den TPs eher jährlich.

Kinderkrankheiten werden bei Lenovo ab und zu schon nachgebessert - sofern das per Software möglich ist. Aber das kann ziemlich lange dauern...

Hallo, LittleStudent!

Schließe mich dem Tip von benymonkey an.

Kannst dich dazu mal in Mr. Natural´s Shop umschauen: -> oben im Banner des Forums (http://thinkspot.de/)
Bei Mr. Natural bekommst du "gebrauchte" TPs mit Restgarantie in wirklich gutem Zustand. Die Restgarantie kannst du bei diesen Geräten natürlich auch noch erweitern.

Ich ebenfalls, kauf dir ein X200 !
Das Geld das dann noch über ist kannst du bedenkenlos in eine SSD und/oder eine Garantieerweiterung investieren. Wobei ich nicht weis in wie fern eine Garantieerweiterung da sinnvoll ist, von Problemen mit den X200 hört praktisch überhaupt nicht. Und das obwohl es die jetzt schon ein Weilchen gibt.

Noch dazu würde ich immer eher zum X200 als zum X220 raten, einfach weil es die meiner Meinung nach ausgereifteste Architektur aller Zeiten hat. Noch dazu kommt das erheblich bessere Display bei den X200, die Auflösung der X220 ist einfach nur für die Tonne.

Die X200 mit LED Display sind übrigens echt schön hell und stehen den des X220 in nichts nach.

Ich würde zu einem X201 mit UMTS und Webcam raten. Ein bisschen Kohle bleibt für SSD, Dock, Sleeve oder Bag

maldie ganz dämliche frage, wozu nutzt du das book eigentlich?
weil, wenn sbisher ein netbook ist, dnan scheints eher nicht die welt zu sein...

aber:
mobil?ode nrur zu hause?
muss es soklein sein?(nimmst du es mit in die uni/fh?)
....

denke die beratung hier sollte eher wirklich grundlegender natur sein. ein x220 sehe ich bei begrenztem budget nru bedingt sinnig an.

ein x201 aber auch. des ist nämlich selbst gebraucht kaum billiger als x220er ;)

achja,udn das mit dem display udn besser muss man auch differnziert betrachten.
ie auflösung beim x20* ist hal aners... dafür gibts das x220 mit ips-displays udn die sidn überjeden zweifel erhaben;) da kann leider die vorgängergeneration nicht mithalten...

achja, ggf. wenn nicht soo viel power gebraucht wird, auch mal ältere gebrauchte ansehen, diekosten weniger udn reichen ggf. vllig hin.

u.a. die t60/t61 in 14"
die sidn von der breite sehr nah am x220 udn auchsonst nicht ewig größer, dafür aber mit den hochauflösenden (abe rzugegeben dunkleren) displays zu haben...

es gibt halt soo viele möglichkeien udn eigentlich reicht ein thinkpad sowieso nicht ;)

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten :)!!

Ich habe mir mal die gebrauchten angeschaut und da gibts ja kaum eins für unter 700€ :(. Ich würde mir die Studenten-Version des X220 mit i3 für 690€ kaufen (Hätte ich schreiben sollen!!). Deshalb wird es wohl doch das neue.

Ich würde es gerne häufig mitnehmen und will deshalb ein stabiles Teil. Mein Netbook ist mir einfach manchmal zu schwach auf der Brust und ich möchte noch etwas Power für die Zukunft. Einsatz: Uni, Office (Access), StatistikSoftware.

Zu Hause betreibe ich es sowieso am TFT (wie das Netbook jetzt auch).

Ach ja: Das ein oder andere Spielchen sollte schon mal drin sein ;). Deswegen find ich die HD3000 ziemlich cool.

/EDIT: Wenn hardwaremäßig bei den Kinderkrankheiten wenig nachgebessert wird, dann werde ich es mir vermutlich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ bekommt man schon ein gut ausgestattetes X200 :)... aber 690€ für ein X220i ist eben auch ein absoluter Kampfpreis. Damit kannste auch nicht so viel falsch machen, es sei denn Dir wird das Gerät dann doch zu warm oder zu laut (bzw. nervig vom Lüftergeräusch her)...

hm, eigentlich ein fall für ein x201s/x200s mit dem wxga+ display ;)
aber leide rpreislich nicht drin..

dann würde ich sagen, x200 gebraucht.. das reicht powermäßig mehr als aus, gibts ab 399€ gebraucht bei schabert, mit etwas ausstattung, klar, 500, aber immer noch 200€ unter dem x220.
enke da fährst du preis-leistung am besten udn musst dir auch keinne kopf um die 7mm hdds machen, die ja im x220 drin sind, kannst also irgendwann mal ne billige standard-2,5" rein klatschen und gut ;)

wenn dir allerdings das x22 mit garantie doch die200€ mehr wert ist, machst du da nix falsch.. ich würde jedoch eigentlich eher die 940€-version nehmen...
dank i5 und ips ist die eigentlich die beste version.

Ist halt die Frage, ob man bei 500€ gebraucht mit Chance auf kurze Restgarantie vs. 700€ neu mit voller Garantie nicht eher vom gleichen Preis ausgehen sollte...

Hi,

würde ich auch sagen: besorg dir ein günstiges X200/201(s). Insbesondere die X200(s) haben seltener Probleme mit dem CPU-Whining. Zu den Vorteilen der neuen Geräte gehört v.a. eine etwas verbesserte Akkulaufzeit und natürlich die jüngeren, aber deutlich wärmeren Prozessoren.

Gruss

Hmm, mir kommt es so vor, als würde hier ein Mythos aufgebaut: nämlich der, dass das X220 voller Probleme stecken würde. Vielleicht bin ich ja einer der seltenen Fälle, die absolutes Glück hatten, keine Ahnung. Aber mein X220 kann weder mit CPU-Whining, mit pfeifenden Lüftergeräuschen, flackerndem Display, noch mit Throtteling o. ä. aufwarten. Habe ich etwas vergessen? Achja, der untere Displayrahmen ist nicht 100%ig verklebt, aber das ist abolut problemlos. Das Teil macht (mir) einfach nur Spaß!

Ich glaube ja, dass einige Leute mit ihrem X220 Pech hatten. Allerdings finde ich es übertrieben und nicht richtig, wenn hier potentielle Interessenten schon voller Zweifel sind und dann auch noch darin bestärkt werden.

P.S. Ich habe keine finanziellen Interessen. Ist mir völlig wurscht, was andere für ein Gerät kaufen.

dirkk, ich sehe das hauptproblem des x220 darin, das, obwohl die aufgabe nicht besser erfüllen kann als ein x200, halt 200€ mehr kosten wird, was bei dem threadstarter evtl. den ausschlag gibt.

gegen das x220 hab ich nix, aus objektiver sicht,
nur subjektive abneigungen gegen einzelne details ;)

Hey Leute,

danke für die ganzen Infos und die vielen Tipps :D! Ich habe nem Bekannten schon mal ein gebrauchtes TP besorgt und der ist weiterhin sehr glücklich, aber ich hätte gern etwas Neues (bin bei Technik sehr eigen) und außerdem soll das gute Stück meinen Desktop ersetzen. Und wenn ich das richtig weiss, ist die neue Intel Graphik einen ordentlichen Schritt schneller. Bis auf die potentiellen Kinderkrankheiten, die ich bei solch einem teuren Gerät (v.a. zum nicht Studentenpreis!!) einfach nicht erwarte, hab ich mich fast schon entschieden. Aktuell der oder keiner ;). Aber vielleicht wirds dann auch erst mal keiner :/.

Oh nein... ihr werdet mich schlagen, aber ich überlege gerade ein U160 zu nehmen. Das gibts bei Cyberport ja schon für 299€! Ist sicher qualitativ und auch sonst nicht mit dem Thinkpad zu vergleichen, aber immerhin mit dem U5400 3x schneller als mein olles Acer mit N270. Is das ne Schnappsidee und sinnvoll gespart oder kaufe ich da "billig" und deshalb 2x? Akku is auch nicht so dolle... MIST! Aber kostet weniger als die Hälfte...

Dann lieber ein X61. Für 300€ dürfteste noch nen 8-Zeller dazu bekommen, dann haste ein potentes Core2Duo Gerät mit 6+ Stunden Akkulaufzeit...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben