x220 + ips + ssd i5 oder i7

mops03

New member
Ich würde mich über Unterstützung freuen. Hoffe, dass die gleiche Frage hier noch nicht gepostet wurde.

Nach langem rumgeeiere (t420s , mbpro) überlege ich, mir ein x220 mit ips Bildschirm zu kaufen. Ich bin viel unterwegs und nutze in der ersten Linie Internet und Office. Dabei brauche ich auf alle Fälle 160 GB, eher mehr, aber mit ssd scheint 160 GB das bezahlbare Maximum zu sein.

i7 Prozessoren sind wesentlich teurer als die I5 Prozessoren. Es gibt ein angebot von redcoon für 1233 Euro, das für mich gut klingt. was haltet ihr davon?

• Intel® Core™ i5-2520M
  • RAM: 4.096 MB DDR3
  • 160 GB SSD

http://www.redcoon.de/B349867-Lenovo-ThinkPad-X220-681D528_Notebooks#databox

Oder macht es wirklich Sinn 400 Euro für i7 draufzupacken? (wäre aber finanziell schon sehr knirschig)

Und hat jemand Erfahrung mit redcoon, hab vorher noch nie etwas von denen gehört.

Bevor jetzt Hinweise auf Studirabatte kommen: Ich studiere nicht, arbeite freiberufl.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Hi,

ich habe das X220 mit IPS und i5 und bin mit der Konfiguration zufrieden. Das Manko ist eben der fehlende USB 3.0 Anschluss, den nur der i7 hat. Dafür heizt der i7 bei Last wesentlich mehr ein, weil er eben doch nen bissel mehr Leistung hat. Mir war der Aufpreis dazu einfach zu hoch(150€ mehr waren es glaub ich für Studenten).
Ich betreibe eine mSATA SSD als Systemlaufwerk und die normale Festplatte als Datengrab, was super läuft.
Redcoon hat sich als Technikdiscounter im Internet einen Ruf gemacht und gehört inzwischen zum Saturn-MediaMarkt Konsortium.

Gruß
Flo

danke. klingt ok.

die ssd als systemlaufwerk zu nutzen würde mir auch ausreichen. Kann man problemlos nebenbei eine "normale" Festplatte einbauen?

Die mSATA SSD kommt an die Stelle wo sonst das UMTS Modul sitzen würde und wird normal als zweite Festplatte erkannt. Die normale Festplatte bleibt einfach im normalen Festplattenschacht.

wenn du eine ssd im msata-format nimmst, kann im festplattenschacht eine 2,5"-platte mit einer bauhöhe von 7 mm untergebracht werden. normale platten sind 9,5 mm hoch, daher ist die auswahl an passenden platten etwas eingeschränkt,

i5 reicht völlig. die ssd würde ich nicht konfiguriert kaufen sondern selbst einbauen. ich persönlich bevorzuge die variante "nur ssd" statt "msata ssd + hd" auch wenn du dann weniger speicherplatz hast. dafür ist die ssd geräuschlos und hält erschütterungen aus. die wichtigsten daten bringen die meisten user auch auf einer 120GB ssd unter.
zu F&L: eventuell kennst du ja jemanden, der berechtigt ist und für dich kauft. das ist afaik nicht illegal.

wenn du eine ssd im msata-format nimmst, kann im festplattenschacht eine 2,5"-platte mit einer bauhöhe von 7 mm untergebracht werden. normale platten sind 9,5 mm hoch, daher ist die auswahl an passenden platten etwas eingeschränkt,

das ist ja weniger ein problem, wenn der TS ein modell mit HD kauft, dann hat er sie ja schon (i.d.R. 320GB)

ich persönlich bevorzuge die variante "nur ssd" statt "msata ssd + hd" auch wenn du dann weniger speicherplatz hast. dafür ist die ssd geräuschlos und hält erschütterungen aus.
Ich hab' mir vor Weihnachten das X220 in meiner Signatur gegoennt - mit mSATA-SSD und HDD. :)

Wenn man die 'kleinen' und temporaeren Daten auf der SSD laesst, und nur die grossen Daten (Bilder, Filme, Musik, Images) auf das Datengrab schaufelt, sowie einstellt, dass sich die Festplatte nach 30s schlafen legt, hat man beim stillen arbeiten (Office, Surfen, ...), in denen man diese Daten nicht anfasst, zu 99% komplette Stille.

So gross ist der Perfomancegewinn beim i7 nicht,mal abgesehen von der Wärmeentwicklung und den dadurch laufenden lüfter.
Das einzigste postive,wie schon von @ThinkFlo schon angesprochen,wäre der USB 3.0 anschluss.
Ich hatte schon wirklich sehr viele Sub/Notebooks aber das x220 mit IPS ist mit abstand eines der besten,es gibt von meiner Seite keinen Punkt den ich bemängeln könnte.

danke für eure hilfreichen Beiträge! Die Variante einer großen Festplatte und einer 128 ssd für die Programme klingt gut, dann würde auch ein billigeres demopool gerät von nbwn reichen. Was für eine ssd würdet ihr denn für den umts slot empfehlen und ist es schwierig, die selbst einzubauen?

empfehlenswert ist die intel 310. hat allerdings maximal 80 gb. die ocz nocti dagegen macht viel ärger. zur adata xm13 kann ich nciht viel sagen, da ich von ihr noc wenig gehört hab.

In den Uni-Programmen kostet i7 nur ca. 70-80 Euro mehr als i5 (beide IPS); ist der Unterschied ansonsten echt so viel größer? Ich sehe auch nur USB-3 als Vorteil, obwohl ich mich nie damit beschäftigt habe, wie groß der eigentlich in der Praxis ist.

Ich bin inzwischen auch einer der Vertreter, die nichts sich-drehendes mehr im Rechner haben wollen, also nur noch SSD. Die Kombi HDD+System-SSD könnte ich mir allenfalls noch bei Standrechnern vorstellen. Die Intel 320 ist sicherlich empfehlenswert.

wenn man keine großen datenmengen hat, ist nur ssd sicherlich bestechend, aber ich weiß, dass 160GB (ist der STand meines aktuellen x200) für mich sehr knapp sind und nur mit zusätzlicher Festplatte funktionieren (mittlerweile eine ganze Sammlung ;-) was nervt.
Habe mich jetzt für demo i5 mit 320 GB Festp und dockingstation entschieden (preiswerteste Variante) und hoffe, dass mich der Einbau der kleinen ssd nicht überfordert (hört sich doch nicht ganz unkompliziert an).

Es gibt die Intel 320 auch mit 300 und mit 600 GB ;)

Aber die sind mir auch (noch) zu teuer...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben