X2xx/s (X200/s-260) X220 - IPS Panel zu hell! (im Dunklen...)

irixfan

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man beim X220 das Display noch dunkler einstellen kann als die Einstellung "0" mit den Hotkeys erlaubt?

Hintergrund: Ich sitze gerade auf der Terrasse und bin geblendet von dem hellen Display! Das war direkt ein Vorteil beim X120e, die Displaybeleuchtung konnte man wirklich fast bis auf 0 runterregeln, dafür war das Panel aber sonst Mist!

Gruß,
Michael

Gegen mein LED Display tauschen :D

Aber sonst kenn ich leider keine Möglichkeit :D

PS: Pack ein, sonnst leuchtet es bald garnicht mehr... Regen und Gewitterfront ist grad bei uns vorbeigezogen....

Hi,

du kannst die interne Kalibrierung in den Grafikeinstellungen der HD3000 noch dunkler stellen. Damit bekommst du ihn definitiv fast schwarz.

Gruss

Die alten Lenovo Treiber ließen noch eine so geringe Helligkeit zu, dass man selbst mit einem Nachtsichtgerät nichts mehr erkennen konnte. Heute ist das nicht mehr so. Das beweist aber, wie elarei schon vorgeschlagen hat, dass man ohne Probleme in Control Panel die Helligkeit verringern kann. Der Effekt hält sich aber in Grenzen. Denn in der Software die Helligkeit zu verringern ist nicht das gleiche wie eine LED zu dimmen.

Hi!

@elarei:
Prima Idee mit der Farbkalibrierung, daran hatte ich gar nicht gedacht! Wenn man Helligkeit und Kontrast runter dreht geht's einigermaßen (vorhereige Einstellungen sollte man sich aber merken...), aber wie Aurora schon schreibt, der Effekt ist ein anderer als wirklich die LED's noch weiter zu dimmen, denn das ganze Display zeigt so in absoluter Dunkelheit jetzt einen umso stärkeren Grauschleier (logisch bei runtergedrehtem Kontrast), der imemr noch Gerät und Umgebung beleuchtet.

Für meinen alten Eee-PC gab es da ein kleines Tool, mit dem konnte man die Displaybeleuchtung noch etwas heller einstellen als von Asus vorgesehen, und auch noch deutlich dunkler, genau sowas sollte es für den X220 auch geben!

Schade, wenn da nicht mehr möglich ist, denn jetzt in den Sommermonaten werde ich das am Abend immer wieder mal haben...
Aber tauschen möchte ich das IPS trotzdem nicht wieder! Tagsüber und vor allem aufgrund der Blickwinkelfreiheit ist das immer noch das beste Notebookdisplay das ich bisher hatte! Und die Sommerabende an denen man bis in den späten Abend auf der Terrasse sitzen kann sind ja eh leider sehr begrenzt...

Servus,
Michael

PS @esCape:
Also hier ist bis jetzt kein einziger Tropfen gefallen! Liegt vermutlich dran dass ich gestern den Garten nicht gegossen hab...

@irixfan: Welchen Treiber verwendest du für die Grafik den von Lenovo oder den original Intel?

Die Treiber unterscheiden sich beide in der Abstufung der Helligkeit für die Hintergrundbeleuchtung und auch hinsichtlich der minimalen und maximalen Helligkeit.
Der Intel ist der hellere von beiden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben