X2xx/s (X200/s-260) x220 - Intel GPU läuft immer mit vollem Takt

miriquidi

Member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
409
Hallo,

ich habe auf mein x220 das Windows 7 Pro 32-Bit meines kürzlich kaputt gegangenen x100e kopiert und mit neuen Treibern versehen. Es geht inzwischen alles, mit Ausnahme der Taktsteuerung der Intel HD Grafik (HD 3000). Dieses taktet laut aktueller GPU-Z Version und dem Lenovo Power Manger immer mit 100 %, senkt den Takt aber nie ab und wirft auch nie den Turbo an. :(

Jetzt frage ich mich, ob das ein allgemeines Problem, oder nur bei mir anzutreffen ist?

Könnte das jemand bei seinem x220 überprüfen?

Zum Messen bietet sich GPU-Z oder einfach der Lenovo Power Manager in der einfachen Ansicht an. Steht auf der Seite, auf welcher er auch den aktuellen Stromverbrauch anzeigt. Dort gibt es zwei Tachos, einen für die CPU und einen für die GPU.

Die Einstellung für die Taktsteuerung erreicht man mit: Rechtsklick auf den Desktop, dann 'Bildschirmauflösung', -> 'erweiterte Einstellungen', -> Reiter 'Intel(R) Steuerung für Grafik und Medien', -> Grafikeigenschaften -> dann links auf 'Energie' und dann kann man rechts zwischen 'Maximale Batterielebensdauer', 'Balance' und 'Maximaler Leistung wählen'.

Bei mir hat die gewählte Einstellung leider keinen Einfluss auf die Taktrate der GPU. Ist das bei anderen x220 auch so?
 
ich halte ja nicht viel von Systemfestplatte A in System B einbauen und einfach neue Treiber installieren, da ist "klar" das was schiefgeht ;)

Schonmal den Treiber neu installiert?
hast du externe Monitore angeschlossen?
laufen evtl Prozesse im Hintergrund die GPU leistung brauchen, die dir aber nicht auffalen?
 
'Mach neu neue Installation von Windows' scheint so die häufigste Antwort von allen Seiten zu sein, insbesondere von allen Admins auf Arbeit.

Den Treiber kann ich nachher nochmal installieren, habe ich noch nicht versucht. Einen externen Monitor habe ich von Zeit zu Zeit angeschlossen, der geht, die GPU läuft trotzdem auf vollem Takt. GPU-intensive Prozesse laufen eigentlich nicht, ich habe sogar die Windows Aero (??? - die bunte Oberfläche von Windows) ausgeschaltet.
 
'Mach neu neue Installation von Windows' scheint so die häufigste Antwort von allen Seiten zu sein, insbesondere von allen Admins auf Arbeit.

Weil das die einzige sichere Lösung ist, die ausschließt, dass Du irgendwas vergisst oder dass noch irgendwelche alten Treiber Dir dazwischen pfuschen.

Es wird nicht ohne Grund *immer* davon abgeraten, Windows Installationen einfach so von einem Rechner in einen Anderen zu verpflanzen ;)
 
Hallo,

ich habe auf mein x220 das Windows 7 Pro 32-Bit meines kürzlich kaputt gegangenen x100e kopiert und mit neuen Treibern versehen. Es geht inzwischen alles, mit Ausnahme der Taktsteuerung der Intel HD Grafik (HD 3000). Dieses taktet laut aktueller GPU-Z Version und dem Lenovo Power Manger immer mit 100 %, senkt den Takt aber nie ab und wirft auch nie den Turbo an. :(

die gpu hat doch gar keinen turbo :huh:
 
Ist sowas nicht normal? Bei mir sieht es immer so aus (siehe Bild) unter Energie-Manager....oO vielleicht liege ich ja falsch ?!

GPU_beat.JPG

Asso: Das Bild ist auch von (m)einem x220i
 
Hatte ich beim x220 und T420 auch. Beim neuen x230 taktet die GPU runter.
 
Also ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Takt sich auf 350 MHz absenken sollte. Glaube in einem Review bei Notebookcheck.com, irgendein Acer. Bin mir da jedoch nicht mehr sicher.

Bezüglich Treiber-Neuinstallation. Habe ich gemacht, den Original-Inteltreiber deinstalliert und dann den Lenovo Intel-Grafiktreibe installiert. Die GPU taktet nicht unter 650 MHz (100 %). Vielleicht ist es normal, es wundert mich nur etwas.
 
Jau...ich bin jedes Mal von neuem verwundert, wenn ich das sehe :) Aber ich nehme es denn einfach hin. Finde ich aber gut, dass du mal nachfragst :thumbsup:
 
'Graphics Base Frequency' heißt für mich eher so etwas wie der garantierte Takt, wenn der GPU-Turbo mangels hart arbeitender CPU-Kerne nicht zuschalten kann.
Hier ist die Quelle - Abschnitt 'Stromverbrauch' recht weit unten:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8172T-Notebook.34894.0.html

Vielleicht läuft die iGPU auch mit 650 MHz und wird regelmäßig per Clock Gate hart vom Taktsignal getrennt.
 
wieso übersetzt du base mit garantiert? das heisst nichts anderes als basis oder grund. und turbo gibt es nicht. zumindestens wenn man intels bedeutung von turbo nimmt. die cpus/gpus takten dynamisch ihre taktrate. die cpus hingegen können zusätzlich einzelne oder mehrere kerne kruzzeitig für mehr leistung noch höher takten. je nach anzahl der kerne gibt es da verschiedene möglichkeiten. begrenzungen gibt es durch die abzuführende wärme und die stromquelle die zur verfügung steht. die gpu hingegen taktet einfach nur bei last hoch.

die cpu in dem acer ist folgende: http://ark.intel.com/products/49021/Intel-Core-i3-330UM-Processor-(3M-cache-1_20-GHz)
also 166mhz base takt und 500mhz max.

ein iX cpu der zweiten generation hat einfach einen höheren base takt. daher ist 650mhz völlig in ordnung.

hoffe das räumt alle unklarheiten aus.
 
'Graphics Base Frequency' heißt für mich eher so etwas wie der garantierte Takt, wenn der GPU-Turbo mangels hart arbeitender CPU-Kerne nicht zuschalten kann.

stimmt so nicht. Die 650Mhz Base Takt sind der "Grundtakt" und der Takt geht bei Belastung auf bis zu 1150 Mhz (beim i3 2350 zB) hoch, das ist aber kein Turbo o.ä., sondern einfach eine dynamische Taktung so wie beim Prozessor auch (800Mhz im Idle, 2,xx Ghz unter Last). CPU und GPU laufen aber separat, d.h. selbst wenn der "CPU-Teil der CPU" auf 100% läuft erreicht der "GPU-Teil der CPU" auch noch 1150Mhz, das ist im TDP-Budget schon eingerechnet. Deswegen ist eine 35W TDP gar nicht so schlimm im Vergleich zur früheren P8xxx/P9xxx Serie mit 25W. Ein Turbo bei der Grafik wäre es ja nur dann, wenn eine Übertaktung kurzzeitig überhalb dieser 1150MHz möglich wäre...
hier wäre das exemplarisch für den i3 2350 nochmal bei Intel.

und bzgl. deiner Situation. Installiere das Windows neu, haste keine Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit dem GPU-Takt von 650 MHz beim Anzeigen des Windows-Desktops normal ist, dann ist mein Problem ja soweit erstmal gelöst. Danke an die Mitwirkenden.

Die Optionen Windows-Neuinstallation vs. Umtopfen kann man auch anders betiteln: Windows-Treiber umstellen vs. Anwendungsprogramme neu konfigurieren. Eine Kröte muss man immer schlucken.
 
Die 350Mhz GPU Takt beziehen sich soweit ich weiß auf ULV Prozessoren. Sonst ist dem bereits Gesagten nichts mehr hinzuzufügen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben