X220 i7 oder X230 i5

inhouse

New member
Bei dem geringen Preisunterschied immer die neuere Plattform. Dampf haben beide Prozessoren mehr als genug. Der i5 ist auch die neuere Prozessorgeneration.

Gruß
Bounty

Sooo gering ist der Preisunterschied nun auch wieder nicht. 140€ sind fast schon ne (mSATA) SSD und RAM-Upgrade.

EDIT: Der i7 ist CPU-technisch dem i5 ebenbürtig, manchmal ein Tick besser (mehr L3 Cache, mehr MHz). In der Praxis wird man das aber wahrscheinlich nicht merken. GPU-seitig ist der i5 klar im Vorteil, aber HD-Videos sind auch für den i7 auch kein Problem. Nur bei 3D-Anwendungen und Spielen kann der i5 Punkten.
Noch ein Aspekt: Das X220 ist lieferbar und es gibt ne ganze Bank von Erfahrungen. Das X230 ist irgendwie noch ein unbeschriebenens Blatt. Die User-"Reviews" die ich zum X230(t) bisher gesehen habe,hatten alle was an der Verarbeitungsqualität auszusetzen und konnten Temperatur, Lüfterverhalten und Akkulaufzeit noch nicht befriedigend beantworten. Ist auch einfach zu früh dafür.

Ach ja, wie soll man eigentlich sagen, welche Tastatur einem besser gefällt? Dass die vom X220 klasse ist, ist bekannt und man kann es bei älteren Modellen einschätzen. Ob die im X230 besser ist, ist ohne Ausprobieren sehr schlecht zu sagen (es sei denn man hat Zugang zu einem X1).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Zwiebelsuppe an.

In der Praxis gibt es keinen nennenswerten Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren.
Ich stelle einfach mal ganz frech die Behauptung auf, dass die HD3000 für Deinen Anwendungsbereich auch ausreicht :).
Persönlich würde ich auf jeden Fall zum X220 greifen, weil ich die neuen TP Tastaturen schrecklich finde....

Tja, wie schon erwähnt: Das hängt ganz davon ab was du willst und magst. Für mich wäre es klar das X230:

- CPU Unterschiede sind mir auf diesem hohen Niveau egal
- GPU ist aber noch weit von diesem "reicht für alles" Niveau entfernt - da wäre mir die HD4000 sehr wichtig
- Tastatur, erst recht mit Hintergrundbeleichtung, finde ich in den neuen Modellen einen Tick besser

Punkte, die ganz subjektiv sind und je nach Anwendungszweck und Geschmack anders ausfallen mögen ;)

Der Rechner soll fürs Studium und die Arbeit sein. D.h. ich möchte damit Programmieren und habe gelegentlich mehrere VM offen. Ansonsten halt normaler Office Betrieb.
Wichtig ist mir eine hohe Akkulaufzeit und geringes Gewicht (das sollten ja beide haben ;)) und eine relativ geringe Lautstärke.
Ich möchte damit unterwegs gut arbeiten können und zuhause per Dockingstation ebenfalls.

Also hauptsächlich CPU relevantes. Wie mehrfach erwähnt: Auf dem hohen Niveau werden sich die spürbaren Unterschiede in Grenzen halten, auf www.cpubenchmark.net ist jedoch sogar der i5 mit ganz ordentlicher Mehrleistung gelistet. Also wenns nicht an der Tastatur oder dem Geld scheitert wäre ich somit erst recht fürs X230 ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben