X2xx/s (X200/s-260) x220 i7 Mainboard suche wen der mir SMD wechseln kann

Jollo84

New member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

und zwar habe ich bei meinem X220 i7 einen Kurzschluss gehabt, beim anklicken der linken Maustaste war Feierabend für meinen Laptop.
Danach ließ er sich auch nicht mehr hochfahren.

Also folgte die Demontage und Fehlersuche. 2 SMD Sicherungen genau am Anschluss für das Keyboard sind defekt.
Die Bilder sind davon im Anhang.

Ich selber habe nicht das Werkzeug und die nötige Erfahrung um die SMD's zu wechseln.

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen um das Problem zu lösen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • i7_2.jpg
    i7_2.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20191019_112649_LI.jpg
    IMG_20191019_112649_LI.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 54
Welche beiden Sicherungen genau sind defekt? Es geht um die Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe schon des öfteren SMD Sicherungen gewechselt, auch hier im Forum
Gerne kann ich das auch in diesem Fall machen.

Sofern ein Interesse besteht, bitte eine PN an mich.

Allerdings müsste ich die Sicherungen erste selbst bestellen, da ich diese hier nicht vorrätig habe.
Wenn davon jemand welche zu hause liegen hat, wäre dies natürlich auch willkommen :)
 
Ich könnte das auch machen und habe die 0,5A/13,2V auch da. Die 0,5A/6V habe ich nicht aber da kann man auch die gleiche verwenden wenn die Baugröße F13 und F14 identisch ist. Und ich würde auch gleich Scans von dem Board machen. Schick mir eine PM wenn du das getauscht haben willst.
 
Das X220-Board ist gerade bei mir. Ein erster Test hatte ergeben, daß F13 und F14 i.O. sind. Aber da hat schonmal jemand dran gelötet und die Kontaktierungsflächen an den Sicherungen fehlen teils aber die Lötverbindung ist vorhanden auch wenn man nicht driekt an der Sicherung misst. Das Board liess sich einschalten und zog am Netzteil 0,00A.


Gestern hab ich das Board dann mit Tickopur im US-Bad gereinigt, soweit es reinging. Den Rest mit Alkohol gesäubert. Zum Glück habe ich diese Woche ein übel zugerichtetes X230 bekommen dessen Lüfter und Displaykabel ich verwenden konnte. Jetzt zieht es 10mA, also was typisch ist. Das Board lässt sich einschalten wobei es 0,8 bis 1A zieht. Allerdings bekomme ich kein Bild, nicht auf dem Panel und nicht über den VGA-Ausgang. Es ist denkbar, daß das Displaykabel defekt ist. Es hat nicht vielleicht jemand ein Funktionierendes rumliegen?


Ich habe die Gelegenheit genutzt um Scans zu machen. Sicherungen sind bis 22 durchnummeriert, wobei F5 und F8 fehlen deren Werte aber auch nicht auf dem Board abgedruckt sind. Stelle ich später mit den Sicherungswerten ins Wiki.




- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gestern hatte ich kurz ein Bild mit BIOS-Meldungen und heute auch einmal wo ich es geschafft habe ins BIOS zu kommen (jetzt auf Default-Werte zurückgesetzt). Es kommt die Fehlermeldung "2101: Detection Error on HDD2 (Mini SATA)". Dazu findet man mit einer Suchmaschine jede Menge Beiträge wo auf fehlerhafte oder schlecht sitzende Karten im Steckplatz hingewiesen wird. Bei dem Board hier sind jedoch alle Karten entfernt und trotzdem kommt diese Meldung.
 
Ich habe heute Coreboot aufgespielt und damit bootet das Board zuverlässig. Dabei bin ich der Anleitung fürs X230 von Chuck Nemeth gefolgt (https://www.chucknemeth.com/flash-lenovo-x230-coreboot/). Den WWAN-Port habe ich in der Konfiguration deaktiviert, aber nicht vorher probiert ob es mit auch läuft.

Es hat also klar das BIOS zerschossen. Einfach ein ROM von einem anderen X220 zu flashen funktioniert nicht da man dann diese ME-Fehlermeldung bekommt und sich das Gerät nach 30min abschaltet. Aber es muß möglich sein ein solches BIOS so zu modifizieren, daß es läuft. Ich habe natürlich das vorhandene (defekte) BIOS ausgelesen und gespeichert. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine Benutzer jal2 hatte mal was dazu geschrieben.

20140106_152145.jpg
 
Ich vergaß noch etwas zu erwähnen das wichtig sein könnte. Der CH341a gibt so wie ich ihn bestellt habe einen Signalpegel von 5V aus, die BIOS-Chips sind aber für 3,3V gedacht. Da muß ein Pin vom Board abgehoben werden und 2 Drähte aufgelötet. Daß ich das rechtzeitig in der Anleitung von Chuck Nemeth mitbekommen habe war eher Zufall.
 
Welche Komponenten werden eigentlich benötigt damit das Mainboard startet und ein Signal am Display ansteht?

Muss zum Beispiel das Touchpad verbunden sein?

Wie ist eigentlich der Status bei dem Bios-Chip?
 
CPU, CPU-Lüfter, 1GB DDR3, Stromanschlußkabel, Netzteil und Netzkabel. Dann startet es mit externem Display. Hast Du zusätzlich Displaykabel und Display startet es damit. Und ja, selbst eine Tastatur braucht es nicht zum Starten; es startet ohne Tastatur wenn keine Bios-Batterie dran ist.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben