X2xx/s (X200/s-260) X220 i7-2640M CPU Leistung

JohnSandington

New member
Themenstarter
Hallo all,

ist ja nun nicht mehr das aktuellste Modell, vll hat trotzdem jemand eine Idee zu meinem Problem, im Voraus schonmal Danke dafür - ich stehe hier wahrscheinlich auf dem Schlauch - big time.

X220
i7-2640M
16GB RAM
C: mSATA SSD ADATA SX300
D: Intel 480GB
BIOS 1.39
Windows 7 Ultimate Service Pack1

PROBLEM: Prozessorleistung?
Indiz1: Ich verwende diverse recht rechenintensive Audio-Bearbeitungsprogramme, die relativ schnell an das Prozessorlimit laufen. Zu schnell...

Indiz2: Die Prozessorbewertung liefert im Windows-Leistungsindex eine 3,4 (!). Die anderen Bewertungen:
RAM 7,1 | Grafik 5,9 | Grafik (Spiele) 5,7 | Primäre Festplatte 7,3

Inidz/Frage3: Der Prozessortakt müsste ja auch je nach Leistungsbedarf angepasst werden. ABER ich finde hierzu keine Einstellungen im BIOS (ausser Speedstep, ist ON), und wenn ich INTEL TURBO BOOST MONITOR lade zeigt er Energiesparer an & bleibt bei ca. 15-20% Balken, selbst wenn ich parallel einen 3DMark06-Test oder eben besagte Audiobearbeitungen laufen lasse (die wegen CPU-AUslastung abbrechen).
Indiz3b: INTEL TURBO BOOST MONITOR ließ sich erst beim dritten Versuch überhaupt installieren, vorher immer Abbruch wegen "diese Software läuft nur mit Intel i5/i7-Prozessoren"

- Energieoptionen: Höchstleistung
CPU-Treiber auf AKtualität geprüft DONE
BIOS und Energieoptionen auf Default resetted DONE

Ideen?

Nochmal DANKE im Voraus...

(Anbei noch der Schnellbericht aus Everest zur System-Config)

Anhänge

HAHAHA, das kann ja gar nicht wahr sein.

Akku macht's (warum?), Danke trotzdem an Derriell für die Idee das OS mal zu bypassen, ich behalte das für meine nächste Problemlösungsstrategie in der Hinterhand.

Unfassbar. I hope everyone had a good laugh.
Vielleicht sollte ich nicht mehr unter dem Account posten...

Zuletzt bearbeitet:
Guck' mal genauer in deine Energie-Einstellung, vor allem die maximale Prozessor-Leistung in Akku- und Netzbetrieb.....
Da hatte ich auch mal einen Knoten drin.....

Sofern Du ein 65 Watt Netzteil hast, ist das vollkommen normal, dass das Notebook nur mit dem Akku volle Last hat.
Denn dabei dient der Akku um Leistungsspitzen abzufangen.
Mit einem 90Watt Netzteil ist dieses Problem behoben und Dein Notebook wird auch ohne Akku die volle Leitung bringen.

Aber du kannst ruhig weiter unter diesem Account posten, Du bist nicht der erste der dieses "Problem" beschreibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben