X2x (X20-24) X220 i5 Festplatten in x220 i7 umbauen

SilverSurfer

New member
Themenstarter
hallo

Ich besitze ein i5 x220 leider mit der aktuellsten BIOS variante da es ein Unilaptop war der mir nun überlassen wurde. Aus diversen Gründen hätte ich gerne eine ältere Bios Version.
Nun habe ich mich etwas informiert und die Möglichkeiten die sich zum downgrade anbieten sind mir einfach zu heikel.
Auf dem Notebook sind wirklich sehr viele teils spiezielle software pakete installiert und die Arbeite das alles auf einem neuen PC nochmal zu machen würde ich mir aktuell gerne sparen.
Eingebaut sind eine Msata Systemplatte und eine 320 GB Magnetfelstplatte.
Ein freund von mir hat einen X220 i7 mit passenden bios und ips display das er eigentlich nur noch zum musikstreaming am pc nutzt. Er würde mit mir ( für eine paar EURO ) tauschen.
gibt es irgendeine möglichkeit die Festplatten einfach zu tauschen , ohne Windows neu zu installieren?

Gruß

Hallo SilverSurfer. Klar. Die Geräte sind ja bis auf die CPU und vielleicht noch BT/WWAN o.Ä, identisch. Eigentlich solltest du die Festplatten einfach tauschen können. Sollte dann in beiden Geräten alles wie gewohnt funktionieren.

Jup, gerne. Vermutlich werden neue Treiber für die CPU installiert werden, nach dem ersten Start. Das geht aber automatisch. Bedeutet: Nach dem ersten Kaltstart ist dann noch mal ein Neustart nötig.

Von welcher Windows Version reden wir hier eigentlich? Ab Win8 geht das vollkommen schmerzfrei, alle früheren Versionen könnten unter Umständen schon ein bisschen zicken...

Hatte selbst mal eine Win7Pro Installation zwischen einem X220 und einem T420s hin und her gewechselt.
Das ging ziemlich problemlos. Der WLan Treiber war dabei der einzige kleine Stolperstein für mich.

Eventuell ist auch bei dir ein anderer WLan Treiber nötig, da nicht alle X220 die gleiche WLan Karte haben.
Am Besten vorsorglich mal alle WLan Treiber, die es bei Lenovo für das X220 gibt, herunterladen, bevor du die Platte umsetzt.
Sonst hast du nachher kein Internet um die Treiber zu holen...

Hallo

Es handelt sich um Windows 7 Professional service Pack 1.
Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen ein x230 anzuschaffen.
Wäre der Umbau da genauso einfach?

Könnte ich das x220 dennoch irgendwie auf eine ältere Bios Version bekommen ohne extra Hardware anzuschaffen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
HalloAlso aus gegebenem Anlass.... Das Umsetzen hat funktioniert und ich musste tatsächlich nur einen anderen W-lantreiber installieren.Leider hat der Laptop nun aber einen Defekt ( durch sturz) der sich wirtschaftlich kaum reparieren lässt. Die Festplatten sind aber ok.Ich habe aktuell die Möglichkeit sowohl ein X230 i7 als auch ein x240 zu erstehen. Ich würde gerene nochmal beide Festplatten in ein neues Gerät einbauen... wenn es geht ohne das ich Neu installieren muss.Es handelt sich weiterhin um Windows 7 Professional service Pack 1. auf eine Msata platte sowie eine gewöhnliche HDD als datengrab die ich gerne 1 zu 1 tauschen würde...Gruß

Wobei Du allerdings im X240 keinen mSATA Steckplatz mehr hast ,sondern M2 (NGFF) ! Da wirst Du also um eine Neuinstallation nicht herumkommen ....

Gruss Uwe

Da wirst Du also um eine Neuinstallation nicht herumkommen ....

Ich würde zuerst versuchen, die X220-Platte bzw. die beiden Windows-Partitionen (SYSTEM_DRV und C: (ursprünglich Windows7_OS)) auf die X240-Platte zu kopieren.
Natürlich nicht mit dem Explorer, sondern Acronis TrueImage, Clonezilla oder einem anderen Tool.

Unsicher bin ich, ob der MBR von SATA auf mSATA kopiert werden kann.
Man kann einen funktionierenden MBR allerdings problemlos nach Kopieren der beiden Partitionen mit der Windows-DVD erstellen.

Erst wenn das nicht klappt, ist eine Neuinstallation nötig.

Danke für die Antworten!
Und wenn ich ein x230 nehme? Wie sieht die Situation dann aus? Ich will eigentlich nur die Zeit bis zum Abschluss eines Projektes überstehen.... Ich könnte ja auch ein anderes x220 besorgen würde aber....
wennn möglich gerne etwas aufrüsten.

Das sollte eigentlich auch funktionieren.

Bei meinem T420s und dem T430s meiner Freundin hat es funktioniert. Ggf. müssen nicht nur Treiber installiert, sondern auch das Windows (nochmal) aktiviert werden. Aber auch das sollte bei vorhandener Lizenz kein Problem sein.

Von x220 auf x230 werden mindestens neue Chipsatz- und grafiktreiber gebraucht, wechsel von Sandy auf Yvi CPU-Generation, sowie von hd3000 für hd4000 gpu.
wenn die wlankarte identisch mit dem x220 ist, dann holt sich Windows die treiber automatisch.

kann sein das man Windows aber neu aktivieren muss, weil sich ja die Hardware ändert, was beim Tausch x220 i5 auf x220 i7 ja nicht der Fall ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben