X2xx/s (X200/s-260) X220 geht plötzlich ohne erkennbaren Grund aus. Fehlersuche?

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Ich habe heute einen Patienten (X220 i5) auf den Tisch gekommen, der aus heiterem Himmel ohne Vorankündigung einfach aus geht.
Zu erst geht das Display aus, dann zum Schluss erlischt der große Power-Button auf der Tastatur.

Man startet ihn neu und nach ein paar Minuten wieder das Gleiche.

Wo fange ich an, das Problem einzugrenzen?

Möglichst erst einmal eine/ die Vorgeschichte dazu in Erfahrung bringen?

Stürze......?

Ist möglicherweise Flüssigkeit ins Innere gelangt, Wasser,....,..?

Wenn das eben nicht bekannt...alles raus.....was an Komponenten drin steckt...und testen....testen....

Hall-Sensor???

Temperaturen waren nicht auffällig. Lüfter läuft ohne Geräusche und Probleme. Weder Wasser noch Stürze. :(
Deshalb ja. Ich bin etwas ratlos...

Einzig Auffällige:
Im Standby/Sleep leuchtet hinten der Halbmond nicht!
Könnte etwas damit zu tun haben.
Evtl. ist das "Ausgehen" daher ja auch nur ein Sleep-Signal, also was mit dem Hall-Sensor??

Zuletzt bearbeitet:
Haudi,

welches OS benutzt du und sind Ladeschwellen gesetzt? Ich hatte so ein Problem unter Windows 8 einmal. Die Ladeschwellen waren zwar eingestellt und die Akkulanzeige hat normal runtergezählt, aber bei einem Punkt X war plötzlich ohne Vorwarnung Schluss.

Gruß,
Chidori

Zuletzt bearbeitet:
ein live-linux starten zum evaluieren ob hard oder software daran schuld ist.
Evtl. ist das "Ausgehen" daher ja auch nur ein Sleep-Signal, also was mit dem Hall-Sensor??
im energiemanagemennt den sleep deaktivieren, um zu guccken ob es an einem falschen signal handelt, das sollte ja dann ignoriert werden,
nehme ich an, bewusst gemacht mit einem defekten "sleeb" schalter habe ich das aber noch nie.
analoge fehlersuche ( für das sleep signal kann man via magnet machen, weiss aber grad nicht wo der betreffenden schalter liegt^^.
einamal um den displayramen und um die tastatur herum fahren, damit sollte es sich lokalisieren lassen.

Ladeschwellen sind es auch nicht! Das Phänomen tritt auch nur mit NT auf. SSD/Systemplatte, Tastatur und Ram auch schon getauscht.
Ich vermute es liegt am Display-Kabel-Baum, da die WLAN-LED nicht geht, ebenso die schon erwähnte Sleep-LED und die Lade-LED glimmt nur ganz schwach.

Hat jemand einen X220 Kabelbaum für mich?

Hi, was meinst du nun, Displaykabel oder das Kabel welches die LED Status LED,Thinklight und die WebCam ansteuert.

Displaykabel wird links angeschlossen, das andere Kabel rechts.

Hätte beides da.

Nobby

ich denke das rechte, also wo auch die dünnen Drähte zum Hall-Sensor, WebCam, ThinkLight etc. hinführen. FRU habe ich gerade (noch) keine, da ich noch am Zerlegen bin :) Was möchtest du dafür haben?
--> ist die FRU 04w1408

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben