X2xx/s (X200/s-260) X220: Flashen von ModBios 1.46

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
301
Mein "neues" X220 lief bei Erhalt noch unter Bios 1.28, daher habe ich es auf 1.46 geflasht (BIOS ISO von Lenovo per El Torito auf USB-Stick befördert), das lief auch ohne Fehler durch, X220 zeigt neue Version korrekt an und läuft damit.

Nun versuche ich krampfhaft, das ModBios 1.46 zu flashen. Da das Update nur unter Windows läuft, habe ich provisorisch ein W10 installiert. Bei Ausführung der flash.bat und damit der Aufruf der WinFlash kommt es beim Flash-Versuch (das alte BIOS wurde angeblich fehlerfrei gesichert) zum Windows Bluescreen (sorry, bin kein W-User, für mich ist das blau :)), der auf eine "Page Fault in nonpaged Area" bei Verwendung der WinFlash64.sys hinweist.

Bei der Fehlersuche konnte ich (leider?) fehlerhaften RAM ausschliessen (Lenovo Diagnostics findet nix).
Aus der Winflash.log werde ich nicht sonderlich schlau :(

Habe ich hier irgendetwas nicht beachtet? Bin für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar.

PS: Kann es sein, dass es zwingend mit dem Active Boot Disk auf einen Stick geschrieben werden muss und ansonsten nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der von Dir verlinkten Anleitung steht, dass ein bootfähiger Windows PE Stick erstellt und von diesem gebootet werden soll. - Hast Du es so durchgeführt und vom Stick gebootet?

Vielleicht wird jemand aus dem Forum aus dem Winflash.log schlau.
 
@Mornsgrans danke, das war es natürlich. Dass man nicht gründlich liest, passiert wenn man gerade krank wird. Und da sollte man kein Bios flashen.
Sorry für einen unnützen Thread :confused:
 
Ich nutze den von mir erstellen Thread nun doch noch für eine Nachfrage:
Habe ich eine Chance, das ModBios erneut zu flashen? Hintergrund ist, dass ich beim ersten Flashen versäumt hatte, das Bootlogo auszutauschen, wie ich es eigentlich vorhatte. Gehe ich nach der im Eigangsbeitrag verlinkten Anleitung vor, bekomme ich beim erneuten Versuch einen Verfication Error beim Flashvorgang.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben