X2xx/s (X200/s-260) X220 - externer Monitor zeigt nur 800 x 600?

Dihn

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
72
Moin,

ich würde gerne mein X220 mit einem externen Monitor nutzen, allerdings lässt sich dessen Auflösung nicht einstellen bzw. hat er beim Einstecken die Auflösung von 800 x 600 (wo er auch anzeigt, was er anzeigen soll, auch wenn das in dem Fall natürlich nicht viel ist) und sobald ich eine andere Auflösung wähle, wird der Monitor schwarz und zeigt "Out of range" an. Hab mit meinen Standardkenntnissen über Monitore und Beamer und so alles probiert, aber es kommt nichts anderes bei rum.

In anderen Foren habe ich von VGA-Problemen beim X220 gelesen, gehört sowas dazu? Weil das würde mich schon ein wenig enttäuschen, ein großer Grund für ein TP war, dass die VGA haben und das Präsentationen und alles ohne Adapter ermöglicht.

Kleine OT-Frage: Ich habe keine integrierte Webcam, kann man sich das von zertifizierten Händlern nachrüsten lassen?
 
welche auflösung liefert der beamer denn überhaupt? manche schaffen nämlich gerade mal 800*600
 
wenn du dir auf beiden bildschirmen den gleichen inhalt darstellen lässt, kann es durchaus sein, dass 800*600 die größt von beiden monitoren angebotene auflösung ist. statt spiegeln solltest du lieber auf erweitern setzen. nur dann kannst du beiden monitor mit ihrer optimalen auflösung ansteuern.
 
Ja, ich hab es ja mit erweitern statt spiegeln probiert, aber hier lässt sich die Auflösung auch nicht individuell variieren.
 
das muss aber gehen.:huh:
oder hast du keinen passenden treiber für den grafikchip?
zeig doch mal einen screenshot vom einstellungsdialog
 
An Treiber habe ich nicht gedacht, das könnte sein! Der Einstellungsdialog ist ganz normal, wenn ich eine andere Auflösung auswähle und "Apply" klicke, schaltet der Monitor auf schwarz mit besagter Meldung und am X220 kommt die Frage, ob man die geänderte Einstellung behalten oder zurücksetzen will, was ja normal ist
 
ich verspüre keine große lust, dir alle infos aus der nase zu ziehen ;)
 
Ich bin gerade dabei, das mit dem Treiber auszuprobieren. Und zu den Infos: Meine Detail-Kenntnisse sind doch eher begrenzt, deswegen seht es mir bitte nicht nach, wenn ich eine für euch offensichtliche Info nicht rausgebe, weil ich schlichtweg nicht weiß, was das für Infos sind :/
 
daher hab ich dich ja um einen screenshot mit den relevanten daten gebeten ;)
idealerweise inkl liste der bei den beiden monitoren gelisteten auflösungen.
 
Installation zweier Treiber von der Lenovo-Seite brachte keinen Erfolg. Tiefere Recherchen haben nur eine Seite (http://www.paules-pc-forum.de/forum...schirm-bringt-nicht-die-volle-aufloesung.html) ergeben, wo ein ähnliches Problem beschrieben wird, dabei ist mir auch aufgefallen, dass das TP den Monitor bei mir ebenfalls als 17" LCDMonitor erkennt, obwohl es ein 19" ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Google-Ergebnissen von Vista oder XP geredet wird; kann es sein, dass ein alter Monitor irgendwann nicht mehr mit den "neuen" Betriebssystemen klarkommt?

Im Anhang der Screenshot der Liste der Auflösungen beim Monitor, wobei wie beschrieben nur 800 x 600 was anzeigt. Meintest du das?
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-10-21 22.19.36.jpg
    Screenshot 2013-10-21 22.19.36.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 17
der monitor wird nciht richtig erkannt. probier mal ein anderes kabel. das derzeit verwendete ist möglicherweise defekt oder unvollständig beschaltet. am besten hängst du ihn per dp-dvi-adapter an den dp-ausgang.
 
Hm. Steht gerade alles nicht auf die Schnelle zur Verfügung. Eventuell ist mir das den Aufwand auch nicht wert, mich stört halt nur, dass der Monitor hier ungenutzt rumsteht, während er manchmal halt doch ganz praktisch wäre, wenn das Display mal ganz selten doch ein wenig zu klein ist. Danke für Hilfe und Geduld!
 
Sieg! Nachdem durchs Studium die ganze Sache hinten angestellt wurde, hab ich zufällig ein neues VGA-Kabel in die Hände bekommen und als ich es anschloss: Voila! Nun strahlen mir adäquate 1280x1024 Pixel entgegen. Danke für alle Hilfen und Tipps, nächstes Mal wird die Fehlerquelle erstmal beim Material gesucht, das einen schon jahrelang eigentlich zuverlässig begleitete :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben