X2xx/s (X200/s-260) X220 DP Audio funktioniert nicht

Cyrix

Member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X220 funktioniert die Audioausgabe über den Displayport zu HDMI Adapter unter Windows 7 x64 nicht. Habe alle Anschlüsse am Fernseher ausporbiert, sowie alle Anschlüsse der Dock und dem vom X220.

Mit ner Ubuntu Live-CD funktioniert alles Super... da habe ich Bild und Ton aufm Fernseher...

Wenn ich unter Windows 7 x64 den Intel-Grafiktreiber deinstalliere und der Standard VGA-Treiber geladen wird, dann habe ich auf einmal unter "Start->Systemsteuerung->Sound" alle drei DP-Soundschnittstellen (2x Dock 1x Thinkpad) vorhanden und das Audio wird auf dem Fernseher wiedergegeben... Nur kann ich mit dem Standard-VGA-Treiber von Windows nur ne Auflösung 1024x768 fahren....

Sobald ich den Grafiktreiber von Intel, deren Webseite oder von der Lenovo-Seite, installiere... sind in der Soundeinstellungen wieder alle Schnittstellen weg....

Unabhängig ob ein Grafiktreiber installiert ist, ist im Gerätemanager immer ein High-Definition-Audio-Device vorhanden...

Selbst Clean-Install von Windows hat nichts gebracht....

Es liegt wohl am Treiber... hat jemand einen funktionierenden am laufen?

Bitte Helft mir :(

Danke und Grüße
Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Der Display-Audio-Treiber ist installiert und im Gerätemanager vorhanden!

ist bei den "wiedergabegeräten" auch der fernseher vorhanden wenn das kabel angeschlossen ist?
auch mal bei den verstecken oder deaktivierten geräten geschaut?

kanns grad selbst nicht nachschauen wie man umstellt da mein displayportkabel mal wieder unaufindbar ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Da es unter Ubuntu geht und unter Windows rumzickt... tippe ich mal auf ein Treiberproblem..

Nach ausprobieren sämtlicher Treiber habe ich jetzt den neuesten Intel-Grafik-Treiber (Display-Audio-Treiber ist natürlich dabei) installiert...

Nach langer probiererei habe ich nun eine Lösung gefunden, unabhängig von, ob ich das Kabel vom Fernseher an der Dock anschließe und das X220 eindocke oder das Kabel direkt an das X220 anstecke...

Wie es jetzt nach Cleaninstall und neuestem Treiber funktionierte...

1. Kabel an X220 angeschlossen bzw. X220 an die Dock (Kabel bereits angeschlossen) gesteckt
- Windows ändert selbständig den Displaystatus von "Nur Computer" auf "Doppelt"...
- Soundschnittstelle unter Sound vorhanden...
- Bild und Ton auf Fernseher geht...
2. Kabel von X220 abgezogen bzw. X220 aus der Dock genommen
- Windows behält den Displaystatus "Doppelt" bei... ist mir vorher nicht aufgefallen
- Soundschnittstelle logischerweise nicht mehr da
3. Kabel an X220 angeschlossen bzw. X220 an die Dock (Kabel bereits angeschlossen) gesteckt
- Windows behält den Displaystatus "Doppelt" bei...
- Soundschnittstelle unter Sound NICHT vorhanden...
- Bild und auf Fernseher geht, aber KEIN Ton...

Workaround:
Bevor ich den Fernseher anmache, das Kabel an das X220 anschließe oder das X220 in die Dock (Kabel angeschlossen) stecke, dann muss in vorher Windows der Displaystatus (Win+P_Taste) auf "Nur Computer" eingstellt sein... Denn dann und nur dann erscheint die Soundschnittstelle gleichzeitig beim Anstecken... Wenn ich das X220 bereits mit dem Fernseher verbunden habe und dann mit Win+P_Taste den Displaystatus hin und her änder, z.B. von "Nur Computer" auf "Doppelt" oder "Erweitert", dann gibts nur Bild aber keine Soundschnittstelle und diesbezuglich kein Ton!!!

Zwar nervig, dass ich jetzt soviel Zeit da reingesteckt habe, aber dann muss ich halt damit leben... Störend, dann man diese Prozedur immer durchführen muss...

Vielleicht hat auch meine Dock nen Schuss weg?!

Gruß Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche das mal, denn ich hatte bisher per DP-Kabel auch das Problem mit meinem Dell 3008wfp und dachte schon es liegt am MOnitor. Unter Linux habe ich aber auch keinen Ton raus bekommen :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben