X220 Dockingstation insbes. Audio u. HDD

BobbyBest

New member
Hallo zusammen!

Ich wollte mir für mein X220 eine Dockingstation anschaffen, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

- Monitor via DP/DVI
- Tastatur/Maus via USB
- Ethernet

Und die springenden Punkte:
- Audio, optimaler weise via spdif, wenn es sein muss auch 3.5mm Klinke
- die eingebaute HDD wird durch eine Vertex 2 ersetzt. Die HDD sollte aber iwie über der Dockingstation angeschlossen sein

Welche DS wäre am besten geeignet?
Danke im Voraus!

Hättest du mal zwei Minuten auf Lenovo.com investiert und die drei verfügbaren Docking-Lösungen verglichen, wärst du schneller zum Ergebnis gekommen...

Ultrabase Series 3
" Die Einheit ist dünner und leichter und gut tragbar – Ideal für den Einsatz im Büro, zu Hause oder unterwegs
Flache Ultrabay-Einheitenposition für ein optisches Laufwerk oder ein zweites Festplattenlaufwerk – Eine Liste kompatibler Optionen enthält www.lenovo.com/support/docks
Digitale und analoge Videounterstützung – VGA-Bildschirm-Port und Display Port – Weitere Informationen zu unterstützten Bildschirmkonfigurationen enthält www.lenovo.com/support/docks
Audio-Funktionalität – Durchgriffslautsprecher, Mikrofoneingang, Kopfhörerausgang
Gigabit-Ethernet (RJ-45)
Vier USB 2.0-Ports
Systemeinschaltknopf und leichter Ausgabehebel
Integriertes Schloss und optionaler Kabelschlossschlitz für höhere Sicherheit
Netzstromdurchgriff für die Versorgung des Systems und das Wiederaufladen des Akkus – Benutzt den ThinkPad-65-W-Adapter oder ThinkPad-90-W-Adapter, der mit Notebooks geliefert und auch separat verkauft wird
3 Jahre Garantie "

Oder

Mini Dock Plus Series 3

" Left corner alignment for easy system attachment
Convenient eject button for one-step system removal
Six USB 2.0 ports
Multiple video ports: 1 VGA monitor, 2 DVI, 2 DisplayPort (Note that the video controller allows for any two video ports to be used simultaneously)
Audio ports: Analog microphone in, headphone out
e-SATA storage connector
RJ-45 Ethernet port
Integrated key lock and cable lock slot for physical security
Ships with a 90W AC adapter
Backed by a one-year warranty

The ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 is compatible with ThinkPad T400s notebooks. It does not support earlier ThinkPad models.

For information on docking products, visit www.lenovo.com/support/docks"

Digitalen Audio-Ausgang hast du bei keiner Lenovo-Dockingstation. DVI/DP nur bei den oben genannten Docks. Audio Ausgang funktioniert nach einigen Aussagen bei der Mini Dock nicht, hab ich aber keine Erfahrung mit. Die Mini Dock hat auf jeden Fall mehr Ports für alles. Ultrabase hat aber noch einen Einschub für HDD/ODD. Nichts, was sich nicht per USB anbinden ließe.

Ich habe die beiden tatsächlich verglichen.
Es ging auch hauptsächlich darum ob Ultrabase + HDD-Adapter oder MDP + ESATA sinnvoller ist.
Das mit dem Audio Ausgang hab ich auch gelesen hat jemand eine Ultrabase bei der der Ausgang DEFINITV funktioniert?

Das ist alles eine Sache des Geschmacks. Die Ultrabase ist zum einen "portabler", die Zusatzfestplatte ist aber auf 2.5" beschränkt. Wenns eh stationär ist, würde ich mir die Mini-Dock besorgen und eine 3.5" mit mehr Kapazität per USB oder eSATA anschließen. Der Audioausgang der Ultrabase sollte funktionieren. Das Teil wurde schließlich extra fürs X220 gemacht. Bei der Mini Dock Plus meine ich gelesen zu haben, dass er nicht funktionieren soll. Kann ich mir aber eigentlich nicht so recht vorstellen und denke da eher an Bedienfehler oder sonstiges.
Ich mein zur Not bestellst du dir beide Online und schickst die zurück, die dir nicht gefällt. An der Mini Dock Plus finde ich ganz schön, dass noch ein 90W Netzteil dabei ist.
Und wenn du eh lieber einen digitalen Audioausgang hättest, kannst du ja auch über eine USB-Soundkarte am Dock nachdenken oder das ganze falls möglich per HDMI machen.

Hier mal eine Aussage: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...udio-through-dock-jack-port/m-p/490745#M28204

Ich wollte die MDP aber auch die Tage bestellen. Wenn du noch bis nächste Woche warten kannst, berichte ich dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Morsgrans: Sry und danke!
@Fusel Wusel: Ich denke, ich warte tatsächlich bis du deine hast. Brennen tut es nicht.

So, hatte Mittwoch noch spontan bestellt. Heute ist sie angekommen. Habe die Mini Dock Plus Series 3. Der Audio-Ausgang der Dockingstation funktioniert! Der eSATA Port leider anscheinend nicht. Aber das werde ich am Wochenende nochmal genau überprüfen wie und warum. Das geht aber erst am Sonntag wieder...
[EDIT] angeblich (laut Internet) läuft eSata. Naja, mehr dazu später. Muss weg jetzt weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, läuft nicht. Kann aber auch an meinem Gerät liegen. Habe hier nur so einen alten Ultrabay HDD-Caddy mit eSata-Kabel und einer Festplatte drin. Aber laut anderen hier im Forum funktioniert der Port.

Steck die Platte mal an, wenn der Rechner aus ist und guck, ob die Platte nach dem Start gefunden wird.

Ne wird auch dann nicht erkannt. Die Platte läuft nichtmal an. Was anderes habe ich zum Testen nicht hier.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben