X2xx/s (X200/s-260) x220 Dockingstation 4337 - Lan anschluss nur 100mbits

  • Ersteller Ersteller ia-esel328
  • Erstellt am Erstellt am
I

ia-esel328

Guest
Themenstarter
Guten Tag,

Ich hab mit meiner Dockinstation und meinem x220, welches ich vor einer Zeit geupgraded habe.
Und zwar habe ich innerhalb der Dockingstation nur 100Mbit, jedoch sobald ich dieses heraus nehme und das Lankabel in mein x220 stecke habe ich 1Gbit, so wie es auch sein sollte.
Hat jemand da schon Erfahrungen oder Ideen woran das liegen kann?
Hat auch nichts mit dem neuen Win10, mit dem ich sehr zufrieden bin, weil ich es bereits auch unter Ubuntu getestet habe.

System Information
------------------
Machine name: WIN-4JB33BA3R0F
Operating System: Windows Technical Preview 64-bit (6.4, Build 9879) (9879.fbl_release_currentfr.141107-1950)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: LENOVO
System Model: TP-8D___
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU @ 2.80GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8076MB RAM
Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Als Dockingstation habe ich die
ThinkPad
Mini Dock Series 3 4337-x0x

Falls noch weitere Daten notwendig sind einfach bescheid sagen.

Danke schon mal fürs lesen und nachdenken!!

Esel
 
Sind evtl. Pins verbogen im LAN Port der Dock ?
Oder ist vielleicht einer abgebrochen ? Zähle die lieber mal durch....
Gigabt benötigt ja alle 8
 
es kann sein, dass die lanbuchse oder der dockingport (gilt für beide seiten, slo x220 und dock) beschädigt/verdreckt ist. guck dir die 3 schnittstellen also mal ganz genau an
 
habe jetzt mal die schnittstellen überprüft, und finde es ist alles in bester Ordnung!?
IMG_20141204_142334.jpg
IMG_20141204_142414.jpg
IMG_20141204_142540.jpg


Danke schon mal für die Antworten
 
es sieht aus, als wenn sich etwas in der lanbuchse unterhalb der kontakte befindet. bei eingestecktem stecker könnte das probleme verursachen. puste die buchse mal sauber und guck, ob es was bringt.
 
das sieht leider nur so aus!!! Leider :-(
habe immer noch 100mbit, weiß jemand ob es generell an der Lanbuchse liegt? das ich vllt ein falsches oder nicht passendes Model habe?
Oder ist es möglich das irgendein Treiber oder eine BIOS einstellung das blockiert?

Ansonsten einen angenehmen Abend!
 
Stelle mal im Gerätemanager in den erweiterten Eigenschaften des Ethernetanschlusses die 1 GBit manuell ein.
Ich habe ein öhnliches gleiche Problem mit einem Netgear Accesspoint, der gleichzeitig auch als Switch dient. Da half der Workaround.
 
ok habe das jetzt mal unter dem Punkt: Speed & Duplex geändert von Auto auf 1.0 Gbps Full Duplex
Jetzt geht der PC aber nur noch über Wlan ins Internet und bei dem Lananschluss steht Network cable unplugged!
 
Hallo,

sitze gerade vor einer ähnlichen Konfiguration: X220, i7-2640M in einer Mini Dock Series 3 mit USB3.0, 4337-15G, FRU 0A65683.
Sowohl bei der Einstellung "Auto" als auch mit der Einstellung "1.0 GBit/s Full Duplex" habe ich eine Übertragungsrate von 1 GBit/s.
Die Mini Dock 4337-15G unterstützt also GigaBit-Ethernet.

Viel Erfolg
Wolle

P.S. Ich würde vor "Arbeiten" :eek: an den Kontakten (Bild 3) zumindest den Akku entfernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht der PC aber nur noch über Wlan ins Internet und bei dem Lananschluss steht Network cable unplugged!
Dann stimmt etwas mit der Verkabelung nicht. Mache die Änderung wieder rückgängig.

Verwende mal ein anderes Netzwerkkabel, bzw. prüfe erst einmal nach, ob die Stecker des Kabels in Ordnung sind. Da darf von den Führungsstegen zwischen den Kontakten keiner eingedrückt oder sonstwie beschädigt sein. Das Kabel selbst muss auf allen 8 Kontakten belegt und mindestens Kat5 sein.
Auch wenn es im ThinkPad funktioniert und in der Dock nicht, kann ein falsches Kabel problematisch sein.
Wenn Du jemanden kennst, der ebenfalls diese Dock besitzt, frage ihn, ob er Dir seine für einen kurzen Test leihweise überlassen kann. So kann zumindest die Fehlerquelle eingegrenzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Kabel liegt es auch nicht!
Frage an die Community hat jemand eine in Hannover oder nähere Umgebung?
 
Nein, das habe ich schon direkt am anfang geschrieben. Es ist nur wenn ich den Lan anschluss der dock benutze ansonsten habe ich ganz normal Gbit
 
Hängt die Docking zufällig an einer FritzBox? Wenn ja, hast Du mal versucht den Energiesparmodus der LAN Ports in der FritzBox zu deaktivieren?
Nein, das habe ich schon direkt am anfang geschrieben. Es ist nur wenn ich den Lan anschluss der dock benutze ansonsten habe ich ganz normal Gbit
Wo das LAN-Kabel hinführt, konnte ich nicht finden. Ich würde dennoch auf die Frage eingehen und auch am Router das Kabel an einen anderen Port als "Port 1" stecken. - Pferde ko...n auch vor Apotheken...
 
So habe mir jetzt eine neue Dockingstation gekauft, eine 4338. Und immernoch 100mBit :-( gibt es eine möglichkeit das ich den lanport immer über das notebook habe und nicht mehr über die Dockingstation?
echt kacke!!!
 
Dann scheinst Du ja ein Problem auf Deinem MoBo oder dem Dock Connector auf dem MoBo zu haben :-(
Der Fehler ist ja jetzt mitgewandert.
Ist evtl. eine Leitung durchgerottet durch Flüssigkeitskontakt ?
Haste schon mal direkt aufs moBo geschaut ?

Garantie haste zufällig keine mehr ?
 
Wo das LAN-Kabel hinführt, konnte ich nicht finden. Ich würde dennoch auf die Frage eingehen und auch am Router das Kabel an einen anderen Port als "Port 1" stecken. - Pferde ko...n auch vor Apotheken...

ich hatte bereits ähnliche Phänomene, ganz besonders mit der Energiesparfunktion von de FritzBox. Angefangen von LAN-Port geht an einem Gerät (ich glaube hier war sogar mal eine Dell Docking mit im Spiel), beim nächsten ist er "tot", über falsche Anschlussgeschwindigkeiten, weiter zu temporären aussetzern immer mal so 5-10sek. Bei der Fritze die Energiesparoption raus und gut war's...gaaaanz selten (ich entsinne mich nur einmal) war es ein Hardwaredefekt an der LAN-Karte.

Kannst die Docking samt Laptop iregendwo anders testen? Oder alternativ mal testweise einen Switch dazwischen hängen?
 
Hallo, ich hab das gerade mal getestet. Mein x220 in der 4337 Dock direkt an der FritzBox 7490, habe hier Gigabit Ethernet. An meiner Firewall (ältere TROYgate) habe ich ebenfalls Gigabit Ethernet.
Kommst du evt. aus BW? Wen ja könnten wir mal untereinander testen ob's an der Dock oder am Notebook liegt.

Viele Grüße
Julian
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben