X2xx/s (X200/s-260) X220: Dock auf (E-)SATA aufrüsten?

olebole

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe für mein X220 ein normales Dock (4xUSB-2, kein USB-3, kein E-SATA), würde da aber gerne eine schnelle externe Festplatte anschließen.

Da ja SATA offenbar nur durchgeschleift wird, könnte man das nicht einfach per Schraubenzieher (...ähm -dreher) und Lötkolben bewerkstelligen? Das wirft drei Fragen auf:

• Wie bekommt man das Dock auf und wieder zu?
  • Wo sind die SATA-Anschlüsse, sowie die für die Stromversorgung auf dem Dock-Connector?
  • Hat das schon mal jemand gemacht?

Bei den Gebrauchtpreisen für die Mini Dock Series 3... Lohnt sich das wirklich?

Oder geht es hier mehr ums Basteln an sich? :)

Gibt es auch welche mit SATA für <10€?
Und wenn es nur ne halbe Stunde Arbeit ist, dann geht es eventuell schneller als die Bestellung und das Auspacken eines neuen Docks...

<10€ vielleicht nicht unbedingt, aber mit etwas Geduld und/oder Glück vielleicht so für 10-15 Euro.

Ob das auch bastelmäßig umzusetzen ist, kann ich dir leider nicht sagen...

eSATA Dock mit 2x Displayport und 2x Dvi habe ich hier...Passt wunderbar ein X220 drauf - bei Interesse PN an mich

blöde zwischenfrage prosper, kann man mit der 4338 und einem x220 beide digitalen ausgänge mit dem internen display gleichzeitig nutzen oder ist das auf t/w serie mit dedizierter gpu beschränkt?

@morini22 korrekt - NVIDIA Optimus Technologie Modelle können da mehr Displays betreiben als die Intel Only Varianten (sind bis zu 3 mit dem internen Display) - Intel only nur 2 externe ohne den den Internen.

Übrigens - die Dock wäre eine ThinkPad Mini Dock Series 3 4337-x0x mit 2x Schlüssel - somit die für die W-Modelle mit 170W Anschluss - jedoch 90W NT anschließen ist auch kein Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben