X220: DisplayPort → DVI geht nicht

SammysHP

Active member
Themenstarter
Moin,

ich habe mir einen passiven DP→DVI-Adapter gekauft. Wenn ich ihn anschließe, passiert leider nix - der Bildschirm wird nicht erkannt. Hier die Ausgabe von xrandr:

Code:
$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1366 x 768, maximum 8192 x 8192
LVDS1 connected 1366x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 277mm x 156mm
   1366x768       60.0*+
   1360x768       59.8     60.0  
   1024x768       60.0  
   800x600        60.3     56.2  
   640x480        59.9  
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Eigentlich sollte das X220 doch keine Probleme mit passiven Adaptern haben.

Aber warum funktioniert das nicht? Passiv sollte doch problemlos laufen.

Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass er defekt ist. Oder ist es normal, dass man zwischen allen angeschlossenen Pins einen Durchgang hat? Insbesondere von der Abschirmung gibt es zu allen Daten-Pins einen Durchgang.

Der Grund ist ganz einfach: Das Kabel ist bereits da. Nicht bei mir, aber dort, wo ich mein ThinkPad regelmäßig nutze – an der Uni. Die ganzen Beamer, Bildschirme, Smartboards etc. haben alle einen VGA und einen DVI Anschluss in Form eines aus dem Tisch kommenden Kabels. Meistens habe ich keine Leiter dabei, um das Kabel an den in 5 Meter Höhe befestigten Beamern zu wechseln. ;)

Und warum DVI? Weil die Bildqualität bei DVI doch ein wenig besser ist als mit VGA.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben