X2xx Tablet X220 defekt...

Alex182

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X220t 4298 2XG erworben. 1 Jahr alt und soweit in gutem Zustand.
Zubehör:
UMTS Karte
aufgestockt auf 8GB Kingston Ram
OCZ Petrol SSD 256GB

Nach 2 Wochen Problemloser Benutzung treten jetzt aber folgende gravierende Probleme auf:
Laptop kalt: alles funktioniert, keine Probleme
Latop warm: Windows Bootloader oft fehlerhaft (Windows startet nicht)
Windows Dienste stürzen direkt nach dem Start ab
Explorer.exe hängt sich auf sowie ich eine Datei öffnen will
Windows lässt sich nicht neu installieren, da winload.exe oder andere Bootdatei fehlerhaft ist

Habe heute bereits die Tastatur entfernt. Alles sehr sauber und nicht verstaubt. CPU wird im Windows auch nicht heiß (40-50°C im Office Betrieb)
Mehrmals Windows neu installiert, neu partitioniert.
Aktuelles Bios 1.33 installiert.
Die SSD habe ich auf die Version 3.15 aktualisiert (evtl. seitdem der Fehler, bin mir unsicher). Allerdings sollten Wärme spezifische Probleme doch bei SSD's irrelevant sein?! Da wird doch kein Bauteil warm, bzw. wäre nicht schlimm.

Angefangen haben die Fehler, als auf mal nach einem Neustart plötzlich der Soundtreiber fehlte, oder der Netzwerktreiber.

Habe auch schon mehrere Win 7 Versionen versucht.

Weiß jetzt nicht wie ich mit der Fehlerdiagnose fortfahren soll. Wäre über jegliche Hilfestellung und Tipps sehr dankbar.

Grüße
Alex

Hallo,

falls Du den ursprünglichen Speicher noch hast, baue den wieder ein und beobachte dann das Verhalten des Notebooks.

Schöne Grüße

mach mal einen memtest und prüfe die platte mit dem herstellertool

Memtest86+ 4.2 lief grade durch.Nach dem ersten Durchlauf wurden 0 Errors erkannt. ich denke dann wird da auch nichts mehr kommen.

Ich habe leider nur diese kleine Festplatte. Habe mir aber jetzt eine Crucial M4 bestellt, die Morgen ankommt. Damit setze ich Windows erneut auf. Mal sehen ob das dann einwandfrei funktioniert.

Weiß jemand wie ich die SSD teste ohne Windows installiert zu haben? Bzw. kann man bei OCZ die Garantie über die Seriennummer der Festplatte erfahren? Habe keinerlei Rechnungen zum TP dazu bekommen. Das TP selbst hat aber noch knapp 2 Jahre Garantie, habe ich nachgeprüft.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. Dass es ein Haarriss oder eine kalte Lötstelle oder so im TP ist glaubt bisher keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Laß memtest ruhig mal über Nacht laufen. Ein Durchlauf sagst nichts aus.

Boote mal ein Livesystem, und teste ausgiebig.

Laß memtest ruhig mal über Nacht laufen. Ein Durchlauf sagst nichts aus.

Boote mal ein Livesystem, und teste ausgiebig.

mit im Live System ausgiebig testen meinst du die schiere Benutzung der Systems, um zu prüfen ob auch ohne SSD Nutzung Fehler auftreten, oder hast du an bestimmte Tools zum prüfen gedacht?Weil ich kenne mich nicht mit Linux aus und kenne auch keine Software dafür, die SSD und RAM prüfen könnte...
Memtest86 läuft jetzt aber noch und den werde ich heute weiterhin laufen lassen und dann morgen kommt die neue SSD mit der ich dann weiter testen werde.

Danke soweit!

mit im Live System ausgiebig testen meinst du die schiere Benutzung der Systems, um zu prüfen ob auch ohne SSD Nutzung Fehler auftreten
ja, das wäre doch schon mal eine wichtige erkenntnis. zB mit unetbootin einen usb stick mit einem linux bestücken, neu booten und F12 drücken beim thinkpad und den stick auswählen.

(oder mit diskpart den stick bootbar machen und danach mit 7-zip die .iso datei einer linux distri dort entpacken)

Ich warte jetzt auf die neue SSD, ist ja Morgen schon da.
Habe den Verkäufer noch einmal kontaktiert. Er hab mir den Link zum Lenovo Support geschickt und gesagt ich solle dort die FRU und Seriennummer der Plate eingeben zwecks Garantie. Leider finde ich nur eine PN: und eine SN auf einem OCZ Sticker. Weiß da jemand mehr drüber?

Grüße
Alex

Ich bezweifle die Zuständigkeit von Lenovo. Meines Wissens nach wurden OCZ-SSD nicht werksseitig verbaut.
Die fehlende FRU bestätigt das!

Zum aktuellen Stand: Vorhin die neue Crucial M4 SSD eingebaut (nochmal merklich schneller als die alte OCZ Petrol) und seitdem keine Abstürze mehr!
Scheint wohl wirklich die OCZ Platte nach einer gewissen Betriebsdauer den Geist aufzugeben.

Vll gibt es dort ja Möglichkeiten die Firmware zu resetten, neu aufzuspielen, damit diese wieder funktioniert?! Ich werd mal schauen...

Vielen Dank für alle Hinweise und die rege Unterstützung!

Grüße
Alex

Die OCZ hat einen Indilinx Controller - wenn dann kann es an der SSD selber liegen... die Crusial M4 ist da anders...
Wenn noch Garantie von der OCZ, einschicken - Daten sind aber ggf. verlohren :(

Wenn die SSD Garantie hat und man die einschickt ist man die eigenen Daten nicht vielleicht sondern definitiv los, das also bitte einkalkulieren.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben