X2xx/s (X200/s-260) X220...Deckelsensor (Lid Closure), Gegenpart im Basecover!!

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich recherchiere ja nun bereits schon etwas.....wegen Deckel schliessen und keine Reaktion......

mich interessierte dann nun auch beim X220 wo dort dann dieser Magnet im Palm sitzt und welche Größe dieser dann wohl so hat.

Fakt ist, der Sensor bei mir im Deckel funktioniert, eben das habe ich mittels Magnet herausgefunden, es fehlt bei dem X220 dann wohl der Gegenpart im Palmrest, also der Magnet.

Toll wäre es überdies, wenn da wer die genaueren Spezifikationen liefern könnte, also wieviel Zugkraft dieser Magnet haben darf und welche Abmessungen dieser dann so haben dürfte, nicht zuletzt wo genau der dann hingehört.

Also im T410s, wo ich jenen ebenfalls suche, hat dieser dann dieses Aussehen....http://i.imgbox.com/F9DI27Ih.jpg

Wäre toll wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

Schönen Dank und

viele Grüße,

PanDoRA

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub außen links und rechts waren welche, aber die dürften für die Magneten im Deckel gedacht sein um ihn zuzuhalten. Jedoch sind diese ebenso sinnlos da sie versetzt sind. Dadurch hat das ganze keine Wirkung. (da merkt man schon wie die Ingenieurskunst von Generation zu Generation schlechter wurde)

Beim X220 sitzt der Sensor hier im Deckel....SensorX220.JPG, also muss der Gegenpart auf der gegenüberliegenden Seite im Palmrest/ der Handauflage sitzen, nur was und wo?

Die Frage ist da dann auch wieviel Zugkraft dieser Magnet haben darf, ob also so was hier oder aber sowas hier als Austausch in Frage kommen könnte.

Gruß,

PanDoRa

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Da soll ein Magnet sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Blick ins Hardware Maintenance Manual zeigt an der aufgezeigten Position nichts in Sachen Magnet. Dennoch, die HWMMs der ThinkPads sind als Anlauf für FRU-Ersatzteilnummern hilfreich. Und wenn es dort einen Magneten hat, existiert auch eine FRU Nummer dazu, oder?

Gruss
TS

Der Sensor im Deckel ist an dieser von mir im Bild markierten Stelle mit Sicherheit vorhanden, denn dieser reagiert eben auf einen Magneten...

und nun bitte nur hier melden....sofern wirklich genaue Angaben zu Lokation und Aussehen/ Art im Palmrest vorhanden sind.

Besten Dank!

Gruß,

PanDorA

[Update]

Bei meinem X220, T420 und T410 bleiben im Bereich der eingebauten Webcam keine magnetisierbaren Teile kleben. Beim T410 und 420 hat es rechts vorne einen Entriegelungsschieber und den findet man auch beim T410s laut HWMM.

Vorschlag PAN: Wenn Du die Displaydeckel geschlossen halten willst, nimm einfach Einmachgummis. Ersparen Dir zudem unnütze Bastelarbeiten

TS

Ach nochwas:

und nun bitte nur hier melden....sofern wirklich genaue Angaben zu Lokation und Aussehen/ Art im Palmrest vorhanden sind.

Es wäre schön Pan, wenn Du Deine herablassende und arrogante Art unterlassen könntest. Wenn Du laut Deines Profils wirklich so schlau und allwissend bist, warum fragst Du denn hier bei Problemen?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals, probieren Sie selbst es doch bitte aus, man nehme einen Magneten und halte diesen an die von mir markierte Stelle am Display...dann wird sich damit herausfinden lassen....aha, da sitzt dann wohl der Hall Sensor oder wie der auch immer genannt oder bezeichnet wird....also den Magnet dann von beiden Seiten ausprobieren....es muss dann natürlich Energie sparen oder Suspend im Betriebssystem eingestellt sein....also bei Schliessen des Deckels..

Und nun bitte wirklich nur wer mit genauen Infos wo das Magnet also im Palmrest sitzt und wie dieses dann so aussieht.

Es geht hier übrigens, wie es nun hier aus diesem Text zu erkennen sein müsste, darum, dass also bei Schliessen des Deckels dann kein Energie sparen oder Suspend erfolgt......dies ist dann im OS eingestellt und eben das funktioniert eben auch wenn man mit einem Magneten an die von mir markierte Stelle hält (also beide Seiten eines Magneten ausprobieren, da es dann wohl auch auf die richtige Polung ankommt).

Bin ich bis jetzt wohl gründlich missverstanden worden, SORRY, nun sollte aber dann klar sein was hier einzig nun gesucht ist. Schönsten Dank und nochmals SORRY.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

PAnDoRa

Zuletzt bearbeitet:
http://thinkpad-forum.de/threads/186990-T410s-Deckelsensor-und-Gegenpart-im-Palmrest?
http://thinkpad-forum.de/threads/18...r-wo-ist-der?p=1881828&viewfull=1#post1881828

Also ich denke 3 Threads für ein Problem reichen schön langsam ;)

Wie du beim T410s schon erfahren hast liegt der Magnet exakt gegenüber dem Sensor im Palmrest,
Da pappst du (zum Austesten mit Tesa, endgültig dann mit 2K-Kleber) http://www.ebay.de/itm/Extrem-stark...nach-Wahl-Echte-N42-N45-N50-N52-/360998005063
in passender Größe rein und der Deckelschließmechanismus sollte wieder reagieren ;)

Ich poste trotzdem mal:
Der Magnet ist i.d.R. zu schwach, als dass metallisches von außen etwas daran hängen bleibt. Bei zahlreichen Modellen ist dieser schwarze Magnet in einer runden Aussparung im Deckel eingeclipst und hat etwa einen Durchmesser von ca. 2-3 mm.

Wenn Du einen Magneten an den Sensor hältst, das Display sich verdunkelt und sonst nichts passiert, liegt es nicht am Magneten oder Sensor, sondern am Energiemanagemant. Hast Du eigentlich mal die Ereignisanzeige "befragt"?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem X61 Tablet, damals war das Displaykabel defekt.

Hallo Pandora, du hast Recht: Der Magnet müsste im Palmrest sitzen, hab es gerade jeweils am X200 und am X220 ausprobiert.

Beim X200 liegt Der Magnet links neben der Tastatur bei [Shift/Tab].
Beim X220 liegt der Magnet unten rechts-mittig unter dem Palmrest.

Ich gehe jetzt mal hoch in mein Bastelzimmer und schaue nach (habe da noch nen X220 Palmrest rumliegen).
Melde mich gleich wieder.

Grüße, Jakobus

@Morns: Im anderen Thread hatte sich herausgestellt, dass die Funktion einwandfrei vorhanden ist, wenn man diese mit einem extra Magnet "zwangsauslöst"
Da PandorasTP bei beiden betroffenen Geräten das Palmrest gewechselt hatte gehe ich davon aus, dass in den verwendeten Ersatzteilen die Magneten Fehlen ;) (is ja eigentlich logisch)

Der Magnet ist i.d.R. zu schwach, als dass metallisches von außen etwas daran hängen bleibt.
bei meinem L530 bleibt durchaus 'ne Büroklammer hängen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie du beim T410s schon erfahren hast liegt der Magnet exakt gegenüber dem Sensor im Palmrest,
Da pappst du (zum Austesten mit Tesa, endgültig dann mit 2K-Kleber) http://www.ebay.de/itm/Extrem-starke...-/360998005063
in passender Größe rein und der Deckelschließmechanismus sollte wieder reagieren

Hallo!

Schon richtig, aber bislang hatte ich ja keinen entscheidenden Tipp....und ich suche selbst ja eben doch schon überall....

laut RBS im englischsprachigen Forum braucht es zumindest beim T410s
Looks like a very small magnet, maybe 8x3 mm (0.3x0.1 inch) or less

Tja, das dann in zwei Teilen finden....wobei ich ja eben dann denjenigen im X220 nicht kenne, da ja bei mir offensichtlich nicht vorhanden...

Das dürfte es dann soweit erklären....

Extra stark...und so, schön und gut, aber möglicherweise des guten zuviel....und das beschädigt dann womöglich Display oder so....wenn eben zu stark...

genau deswegen dann die genaue Erkundigung meinerseits....denn das hat ja dann bislang offensichtlich sonst noch niemand gehabt, eben genau dieses Teil zu lokalisieren und dann entsprechend gegen ein anderes Teil austauschen.

Schöne Grüße,

PANDOra

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Pandora, du hast Recht: Der Magnet müsste im Palmrest sitzen, hab es gerade jeweils am X200 und am X220 ausprobiert.

Beim X200 liegt Der Magnet links neben der Tastatur bei [Shift/Tab].
Beim X220 liegt der Magnet unten rechts-mittig unter dem Palmrest.

Ich gehe jetzt mal hoch in mein Bastelzimmer und schaue nach (habe da noch nen X220 Palmrest rumliegen).
Melde mich gleich wieder.

Super, Danke dir!!!! Auch für's Ausprobieren.....denn das hat es ja dann nun bestätigt, also Sensor ganz klar im Display, also wo ich das dann bei T410s und X220 markiert habe,....und entsprechend ein Magnet im Palmrest.

Dafür gibt es dann ein dickes Dankeschön!!!

Nachgeschaut: Der Magnet muss unter dem Palmrest liegen!

Die Stelle sollte rechts neben der vorderen, rechten Ecke des Touchpads liegen.

Ich habe gerade den zweiten Palmrest an den Bildschirm gehalten und nichts ist passiert.
Wenn ich nen kleinen Magneten rechts neben die Webcam halte fährt das X220 sofort in den Ruhezustand.
Folglich liegt der Magnet unterhalb des Palmrest im Gehäuse!

Der kleine Magnet, den ich zum Testen nehme ist, von einen Mäppchen mit Zigarettenpapier.
Gizeh oder so ähnlich. Habe ich eigentlich immer an der Schraubenzieherspitze...

Grüße, Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Jetzt ist die Frage wie genau der wohl so aussieht und was man da als Ersatz nehmen kann, also vor allem die Größe, Stärke, Dicke, Form....

Also hier nochmals die Stelle mit dem Sensor im Deckel.....SensorX220.JPG

Danke nochmals!

Viele Grüße,

PANDOrA

Hallo Pandora,
kauf Dir beim Tabakhändler deines Vertrauens die grünen Gizeh-Papers,
Der Packungsdeckel wird von dem gewünschten Magneten gehalten :eek:

gizeh_paper.jpg

Ist mini-klein und sollte von der Stärke her passen.

Kostenpunkt?

Ansonsten hatte ich schon die hier http://www.ebay.de/itm/110858759139?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT herausgesucht gehabt,...aber man lese da im Infotext...Zugkraft pro Magnet 3-4 kg!

Danke dir für den Tipp....so der Preis stimmen sollte....;-)

Ach ja, kannst du bitte mal ein Foto machen, wo der bei dem Palmrest vom X220 dann hingehört? Das wäre TOP!!

Na vielleicht ist dieser Beitrag ja auch mal irgendwann für jemand anderen eine Hilfe, wer weiss....

Zuletzt bearbeitet:
Kostenpunkt? Päckchen Zigarettenpapier? 80 Cent oder so?
Keine Ahnung, muss meinen Sohn fragen, der kauft die immer...

Hier noch ein Bild zur Lage des Magneten:

IMG_1340.JPG ich habe den Zigarrettenpapiermagneten auf den Palmrest gelegt:

An der markierten Stelle wird er stark angezogen bzw. (wenn umgedreht) in hohem Bogen weggeschleudert :D

Grüße, Jakobus

Super!!

Werde ich also ausprobieren und dann berichten.....der von mir verlinkte wird gewiss viel zu stark sein, also mit Zugkraft pro Magnet 3-4 kg!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben