X2xx/s (X200/s-260) X220 CPU unter Vollast sehr heiß (97 Grad C) trotz neuer WLP

alphatau

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
8
Liebe Community,

wie der Titel bereits beschreibt, wird der i5 2520m meines X220 unter Vollast sehr heiß. Unter Prime95 erreicht er 97 Grad C, der Lüfter dreht dann mit knapp 4.000 RPM, der Takt fährt kurz vor erreichen der Spitzentemparatur bis 3 GHz hoch und fällt bzw pendelt dann bei 2,2 bis 2,4 GHz. Im Leerlauf pendelt die Temparatur zwischen 47 bis 57 Grad, je nach automatischer Hintergrundaufgabe. Die Messungen erfolgten mit HWinfo64. Zimmertemparatur bei 23 bis 24 Grad. Normale Schreibtischplatze.

Ich habe bereits die WLP für die CPU (Revoltec Grease Nano) erneuert und für den Chipsatz ein 1 mm Pad von Artic verwendet. Natülich wurde vorher die gesamten Kühl- und Dieflächen mit Isopropanol gereinigt und der Lüfter samt Lamellen entstaubt etc.

Das brachte keine Besserung. Also habe ich den Vorgang wiederholt, weil es könnte mir ja ein Montagefehler unterlaufen sein (zu wenig WLP, irrerweise das Plastik vom Pad abziehen vergessen zu haben, Schrauben des CPU Kühlers zu fest, zu locker, liegt nicht plan auf, etc...).

Also nochmal alles neu gemacht und kontrolliert: Keine Besserung.

Ich wollte die originale WLP nach 8 Jahren endlich tauschen. Da fielen mir diese Werte auf. Es läuft auch alles stabil, vielleicht reagiere ich auch subjektiv falsch auf diese Temparatur. In englischen Foren laß ich, dass solche Werte durchaus plausibel wären (da Desktop-CPU, Turbo, generell unterdimensionierte Kühlung,...)

Also: Ist das normal vom i5 2520m oder übersehe ich was? Könnte die Heatpipe hinüber sein?

Anbei noch ein Bild von der neuen WLP und Pad. Das Gewebeklebeband wurde danach natürlich vorher ordentlich festgemacht. Nicht das wer glaubt, es rutsche zwischen die Kühlung ;-)

20200614_201040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht das völlige Maximum an Leistung brauchst, könntest Du versuchen, den "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" von 100% auf 95% zu reduzieren. Du findest das unter: Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparplan ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung.

Das sollte die Temperatur unter Vollast schon deutlich senken
 
Also die Temperatur ist zu hoch, da müssten ein paar Kelvin drin sein.
Liegt der Lüfter gut auf? Die verwendete WLP scheint nach kurzer Recherche recht flüssig zu sein. Kannst Du dazu etwas schreiben?

Wie warm ist es im Zimmer?

Ich habe gerade auf meinem X220 20 min. ein Stresstest gemacht.
Lüfter 4450U/min
Temperaturen 95/97°C
Takt 2956MHz
OS: Linux
WLP: NT-H2 4,5 Monate alt
Zimmertemperatur: ca. 25°C
Da besteht Handlungsbedarf....
 
Auf die 97° komme ich bei Volllast auch. Nach Erneuerung Lüfter, Heatpipe, WLP waren es etwas weniger. Da er aber mit den 97° auch länger stabil mit voller (Nicht-Turbo-)Taktfrequenz läuft, fummle ich da nicht weiter dran rum. (Momentan mit 2x Browser, 2x Texteditor, wenig zu tun, 51°)
 
Zimmertemparstur ist bei üblichen 24 Grad. Die WLP ist flüssig, lässt sich gut verarbeiten und wird seit Jahren von mir gerne verwendet.

@Megalodon: Diese Werte habe ich doch auch ;-) Edit: Nein, du hast sie im Turbo, ich schon im gethrottelten Takt bei um die 2,5 GHz.
@Cannondale: So ist es bei mir auch: Ohne Turbo langzeitstabil bei 97 C. Wie gesagt nur Prime95 Stresstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche bei meinem T420s mit i5 2520m. CPU wurde sehr heiß, Lüfter hat sauhoch gedreht. WLP erneuern hat auch nichts gebracht.
Wie paluba geschrieben hat, bin ich dann mit dem "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" auf glaube 99% runter, das hat dann quasi den Turbo deaktiviert und taktet jetzt nicht über 2,5 GHz. Damit geht´s dann einigermaßen.
Aber kein Vergleich zum i5-7200U im E570, der bleibt echt kühl dagegen.
 
15min Prime95 mit small FFTs, heizt mein X220 i7 auf

83 - 85°C
2,9 - 3,0 GHz werden gehalten
Lüfter 5100 rpm
Win 10
WLP Kryonaut Grizzly (halbes Jahr alt)


Hab aber tpfancontrol drauf, das kann ne extra Stufe beim Lüfter aktivieren. Und ich hab auch grad ne aggressivere Lüfterkurve an, weil warm..
 
Danke, die Abschaltung des Turbos bringt unter Prime Takraten bei 2,4 bis 2,5 GHz und Temps um die 90 C. Werde TPFC testen ;-)

Ich möchte wirklich ungern ein drittes Mal die Kiste zerlegen...aber wenns sein muss, teste ich noch eine andere WLP. Wird schon nicht verglühen. Hat er die Jahre zuvor auch nicht und die Idletemps sind nach dem Tausch schon besser geworden.

Über generellen TP-Ersatz denke ich eh schon länger nach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...es gab eine 3. Runde mit dem Thinkpad. Diesesmal verwendete ich eine frisch, heute gekaufte Noctua NT-H1 WLP. Die Temparaturen liegen nun mit Prime bei 87 Grad...anscheinend war die alte WLP trotz einwandfreien flüssigen Zustands doch nicht (mehr) geeignet. Der Turbo bleibt nun auch länger aktiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben