X2xx/s (X200/s-260) [X220] Card Reader SDXC 64GB / 128GB

DuNex

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
117
Moin,

ich bin Besitzer eines X220 (4291IR6) und habe neuerdings eine SDXC 64GB von Samsung im Gebrauch. Aus irgendeinem Grund wird diese SD-Card nicht in meinem X220 gelesen jedoch in jedem anderen (auch deutlich älteren) Notebook. Es sind alle aktuellen Treiber installiert und SD-Cards mit 8GB und 16GB funktionieren.

Kann jemand das Problem bestätigen bzw. mir eventuell sogar direkt einen Lösungsvorschlag nennen, abgesehen von einem neuen Notebook :huh:.

Edit: Der Card Reader ist nach meinen Recherchen auf der Lenovo Homepage zumindest für SDXC ausgelegt.

Danke
DuNex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich hatte so ein Problem mit meinem Desktop-Rechner, der die neue, größere Karte über den verwendeten (alten, externen) Card-Reader nicht lesen konnte. Ich habe dann, was eh noch anstand, einen aktuellen, internen Reader installiert.
Du könntest mal schauen, ob Du einen aktuelleren Treiber für Deinen Card-Reader findest. Wenn das nicht helfen sollte, bliebe vor den Neukauf eines Notebooks (in nehme das alte :eek:) noch die Möglichkeit, einen externen Reader zu verwenden.
Jedenfalls sollte das Problem darauf beruhen, daß Deine Hardware/Software Kombination die neuere, größere Version der SDXC nicht schafft.

Gruß
Edgar
 
Das hört sich ja schon mal schlecht an.

Gibt es denn noch weitere X220 Besitzer die das Problem haben?
 
Abonniert, interessiert mich auch, da ich die Anschaffung einer 64 GB microSD im Adapter (zwecks Nutzbarkeit im Blackberry, Auto) oder 128 GB SD erwäge.

SDHC geht jedenfalls: Eine 32 GB Sandisk microSD Ultra 1 läuft im mitgelieferten Adapter in meinem X220 einwandfrei, 42 MB/s lesend, (nur) 10 MB/s schreibend. Eine 16 GB Sandisk Extreme 45 im SD-Format bringt 42 lesend, wird aber mit 34 beschrieben - deutlich über USB 2.0 und damit als Zusatzlaufwerk qualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Lenovo Homepage ist der Card Reader zumindest für SDXC ausgelegt.
 
Das X220 sollte das auf jeden Fall schaffen, mein W500 erkennt SDXC's mit 128GB und 64GB.
 
Kann nur über das X201 berichten, welches ja eigentlich ältere Hardware intus hat. Hier funktionieren 64GB SDXC und microSDXC über SDXC Adapter (alles SanDisk) fehlerfrei im eingebuaten Reader (Windows 7)
 
So, ich hab mal den Support kontaktiert.
Erst habe ich die ursprüngliche Festplatte eingebaut und noch über die Recovery alles auf den Werkszustand zurückgesetzt. Keinen Veränderung!
Dann wollte sich der Support gerne selber ein Bild davon machen, um dann über den Fernzugriff festzustellen, dass alle Treiber aktuell sind und es trotzdem nicht Funktioniert.
Jetzt wird mir ein neuer Card Reader eingebaut.

Abwarten ob es dann Funktioniert.
 
Als vor Äonen SDHC anfing sich zu verbreiten gab es ähnliche Probleme bei Fujitsu-Siemens. Schuld war immer der von FSC bereitgestellte Treiber. Mit Linux oder modifizierten Windowstreibern funktionierten dann auch SDHC-Karten. Und zumindest meine Kiste (Design von 2006) kann heute auch SDXC verarbeiten.
Anders ausgedrückt: Hat schon jemand von euch mit etwas anderem als Windows versucht auf die Karten zuzugreifen?
 
Aktueller Zwischenstand: Der Support ist der Meinung es muss funktionieren. Es wurde jetzt schon 2x das Mainbord getauscht, da der Cardreader aufgelötet ist. Bislang ohne Erfolg!
 
Welches Betriebssystem hast bzw. hattest du installiert.
Als ich noch Win7 hatte, löste ich das Problem glaube ich, indem ich den Win8 Treiber installiert habe, entweder ganz normal oder falls die Installation fehlschlägt, manuell im Gerätemanager unter "Treiber aktualisieren", als Pfad den Ordner mit den entpackten Treiberdateien.

Ob das mit dem aktuellen Treiber immernoch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Bei mir unter Windows 8 funktioniert ne 64GB MicroSDXC (SanDisk) mit nem Adapter auf Anhieb einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch mal abschließend meine Lösung präsentieren ;) !

Also nachdem der Tausch des Mainbords nichts gebracht hatte (bis auf neue/saubere Lüfter und Kühlkörper) war auch der Support ratlos und wollte das ich das Gerät einschicke. Das wollte ich allerdings nicht.
Daraufhin habe ich Windows 8.1 installiert und es funktionierte auf Anhieb. Somit wird es wirklich am Treiber gelegen haben.

Gruß
Michael
 
Ne, ich hatte nur vergessen das ganze hier nieder zu schreiben.
Und da ich es hasse wenn Ein Thread irgendwann ohne eine Lösung ins leere läuft dachte ich mich ich sollte das noch kurz verkünden.
:cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben