Bei Verschlüsselung bootet die Kiste bis zur Abfrage des Passwortes. Zahlreiche andere Maschinen haben damit kein Problem.
Genau das meine ich, denn hier wird die Platte ja "scheinbar" gar nicht angesprochen, wenn sie beim Booten übergangen wird.
Ich würde mal unter Security -> Security Chip schauen, ob da nicht das TPM dazwischen funkt. Unter Serial ATA prüfen, ob AHCI aktiv ist und dann unter Startup entweder nur UEFI oder Legacy, aber nicht Both. Dazu muss natürlich die Installation in der dazu passenden Partitionierung erfolgen, was ggf. eine Neuinstallation erforderlich macht.
In der Boot Order stelle nur die intere SSD ein und alles andere und damit auch den Netzwerk-Boot klammere bitte mal aus. Dann "muss" die interne SSD angesprochen werden und deshalb auch der direkte Ansatz mittels F12. Dann sollte da ja wenigstens eine Meckermeldung kommen.
Die Installation auf der SSD kannst Du ggf. mit dem Live-System unter GParted prüfen, denn ich nehme an, dass die i.O. ist, aber aus irgendwelchen Gründen die Platte nicht angesprochen wird. Als Gegencheck kannst Du die ja in ein anderes Laptop stecken und schauen, ob sie dort normal startet. Dann liegt die Macke ziemlich sicher am X220.
Aktuellstes BIOS und ein Setzen der Defaults würde ich trotzdem unabhängig davon machen.
So long...