X2xx/s (X200/s-260) X220, Bluetooth instabil

pumpkin0

Member
Themenstarter
Hallo,

mein X220 läuft an sich rund, hat aber einen recht konsistenten Fehler: Bluetooth Verbindungen klappen kaum bis gar nicht. Die installierten Thinkvantage Bestandteile behaupten alle auf neustem Stand zu sein, der Treiber für das BT-Modul (Broadcom) ist es auch.

Ich nutze Bluetooth hauptsächlich um kleinere Dateien zwischen Laptop und Handy auszutauschen. Die entsprechenden Rechte sind gesetzt. Die Handys haben nur an dem Laptop Probleme, 2 andere von Dell laufen auf Anhieb. Die BT-Sichtbarkeit hat keinen Einfluss. Falls sich Handy und X220 einmal finden klappt der Dateiaustausch für eine ganze Weile (~ 2 - 10min) gut, danach nicht mehr. BT ausschalten und wieder einschalten hilft manchmal.

Ich bin für jede Idee offen...

Danke,

Hast Du mal nachgeschaut, ob es ein Update der BT-Software bei Lenovo gibt?
Sind beide geräte so gonfiguriert, dass Bluetooth-Zugriffe generell erlaubt sind, ohne dass manuell eingegriffen werden muss?
Im Gerätemanager unter USB - USB Root-Hub bei aktiviertem BT in der Registerkarte "Stromversorgung" den Eintrag suchen, der auch BT auflistet. Anschließend Registerkarte "Energie" und dort probehalber den Haken entfernen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Das wäre meine ersten Schritte. - Ein Blick in die Ereignisanzeige - Windows-Protokolle könnte ebenfalls hilfreich sein.

Grüße aus der Nachbarstadt.

Der Updater findet nichts, die Webseite zeigt auch die gleiche Versionsnummer an ... ich schätze es ist wirklich die letzte BT-Software installiert.

Das mit Ausschalten hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen und geändert. Das ergab auch nichts.

Doch scheinbar hängt BT von der Energieeinstellung für Drahtloseinheiten im Energiesparplan von Windows ab. Mit der "Höchste Leistung" Einstellung hat zumindest ein Handy mehrfach auf Anhieb funktioniert. Die WLAN-Karte funktioniert auch bei maximaler Einsparung sehr gut, bleibt aber kühler. Deshalb stand das auf maximale Einsparung. Dass es auch das BT-Modul mitsteuert war mir nicht bewusst.

Danke,

So, nach einer ausgedehnter wochenlange Testphase kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen dass die höchste Energiesparstufe Bluetooth stört. Die niedrigeren Stufen machen keinen Ärger. Falls also nochmal jemand das Problem hat: es liegt nicht immer am Treiber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben