X2xx/s (X200/s-260) x220 Bildschirm wird sporadisch dunkel

SirPepe

New member
Themenstarter
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen...
In den letzten paar Tagen kam es nun schon ein paar mal vor, das mein Display auf einmal dunkel wird, als ob die Beleuchtung ausfällt. Dabei scheint es völlig egal zu sein, ob ich das thinkpad bewege oder nicht.
Das komische ist, es wird dunkler als mit Beleuchtungsstufe 0... auch das erhöhen der Stufe ändert nichts daran... da ich auf dem Bildschirm nur noch sehr dunkel etwas erkennen kann bleibt meist (es sei denn der raum ist sehr hell) nichts anderes übrig, als per powertaster drücken auszuschalten.

Das ganze ist in der Vorlesung natürlich absolut nervig...

Ich hbae leider so nicht weiter gefunden, hat vielleicht trotzdem jemand schon davon gehört?
Ich hoffe es ist ein softwarefehler und keine kaputte Beleuchtung/lockeres Kabel...

Meine Glaskugel behauptet, Du nutzt kein Linux, sondern Windows 7 - ich hoffe, es stimmt :D

Hast Du (sicherheitshalber) mal ein anderes Energieprofil ("Zeitgeber für Präsentation") gewählt?
Nutzt Du ein Lüftersteuerprogramm?
Ist das letzte, aktuelle BIOS eingespielt?

oha, da hätte ich natürlich direkt dran denke können :-)
Ja, die glaskugel lag richtig, ich verwende:
windows 7 Prof. x64 alles aktuell
aktuellste Treiber (ja ganz sicher, und ja auch BIOS) :-P

TPFC.62 ... habe im moment aber immer auf BIOS mode gestellt
Edit: temperatur kann ich auch ausschließen, nach dem neustart habe ich auch die "üblichen" ~40°C

Energieprofile ist natürlich mal eine Idee, das Problem tritt aber auch auf, wenn ich noch aktiv am laptop arbeite. Kurz bevor ich den Thread erstellt habe, trat es auch mitten beim "navigieren" auf(heute das zweite mal)... habe die ganze zeit auch geschrieben und gearbeitet, es würde mich wundern falls dabei in den Ruhezustand o.Ä. gewechselt wird.

Ich sage auch nochmal dazu das, das Display dunkler ist als mit Beleuchtungsstufe 0 .... sehr viel dunkler, es ist kaum noch etwas zu erkennen.

danke schonmal für die shcnelle Antwort :-)

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere dennoch mal temporär TPFanControl - nur um sicher zu gehen.

Ein dreifach Hoch auf meine Glaskugel :D

Moin SirPepe,

das Problem ist bei mir am X220t auch schon mehrmals so oder ähnlich aufgetreten. Bei mir war es dann allerdings nicht ganz so dunkel wie du es beschreibst, ich würde eher sagen Stufe 0 mit schwächerem Kontrast. Wenn ich dann die Helligkeit wieder hochsetzen wollte, schien es als ob er nur den Kontrast ändern würde.

Ich hab daraufhin die Dynamische Helligkeitssteuerung deaktiviert - die war vorher für Herunterfahren/Starten und Bildschirmschoner aktiviert.
Seitdem ist es bis jetzt nicht wieder vorgekommen, könnte allerdings auch mit einem Treiberupdate für Grafikkarte oder Display vor kurzem zusammen hängen oder Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal TPFC deinstalliert und die Helligkeitsteuerung deaktiviert

Ich tatsächlich heute, auch bevor das Problem auftrat den Treiber für die Grafikkarte/Chip aktualisiert... allerdings war das Problem auch vorher kein unbekanntes...

sollte das Problem noch einmal auftreten bzw damit gelöst sein, halte ich euch mal auf dem laufenden und poste dann nochmal eine kurze stellungnahme :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben