X2x (X20-24) X220 auf Dockingstation mit 65W oder 90W Netzteil betreiben

narvik11

New member
Themenstarter
Hallo,

folgende Ausgangslage: 65 Watt und 90 Watt Netzteil vorhanden. Mein Thinkpad X220 mit 9 Zellen Akku wird zu 80% in einer Dockingstation betrieben. Würde gerne wissen, mit welchem Netzteil ich den Laptop am besten an der Dockingstation betreiben sollte. Habe schon gelesen, dass das 90 Watt Netzteil Probleme macht.

Macht es Sinn den Akku während dem Netzbetrieb an der Dockingstation rauszunehmen? Oder macht das den neuen Akkus nichts mehr aus? Hab auch gelesen ohne Akku läuft der X220 nur gedrosselt mit 65 Watt Netzteil.

Im Moment tendiere ich dazu das 90 Watt Netzteil an die Dockingstation zu machen und das 65 Watt Netzteil mitzunehmen, wenn ich mal unterwegs bin.

Viele Grüße

Macht es Sinn den Akku während dem Netzbetrieb an der Dockingstation rauszunehmen?
Grundsätzlich muss man einen Akku als Verschleißteil ansehen. Allerdings ist es empfehlenswert, Ladeschwellen einzustellen, damit der Akku nicht z.B. bei 98% wieder aufgeladen wird.

Im Moment tendiere ich dazu das 90 Watt Netzteil an die Dockingstation zu machen und das 65 Watt Netzteil mitzunehmen, wenn ich mal unterwegs bin.
Würde ich auch so machen. Das stärkere Netzteil an der Docking hat auch den Vorteil, dass bei zahlreichen angeschlossenen USB-Geräten genug Leistung zur Verfügung steht. Außerdem ist das 65W kleiner und leichter für unterwegs.

EDIT: gerli09 war schneller

Deine Tendenz ist richtig. Genau so würde ich es machen.

Den Akku kannst du durch das Setzen von Ladeschwellen schonen. Ausbauen würd ich ihn nicht, schon allein wegen der USV-Funktion.

Das gleiche Setup betreibe ich am X61 Tablet. 90W an der Dock (dann lädt der Akku so schön schnell) und 65W zum Mitnehmen. Ladeschwellen sind bei mir sehr niedrig angesetzt (laden erst unter 30%), aber ich kann damit gut arbeiten. Die niedrigen Schwellen deshalb, weil ich das TP (zumindest früher) sehr oft für nur ne halbe Stunde aus der Dock gerissen habe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben