x220 als Ersatz für das x200s

Barahir

New member
Hallo zusammen!
Ich besitze momentan ein x200s in der Ausführung mit der hohen Auflösung. Leider wird mir das Gerät mit der Zeit zu langsam für die wachsenden Anforderungen (sehr CPU-lastige Berechnungen) und ich würde mir gerne ein x220 zulegen (am liebsten das hier: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-W4H::317.html ). Nur eines hält mich noch ab, das ist die Displayauflösung. 1366x768 kommt mir, vor allem in der Vertikalen schon sehr klein vor.
Zu meiner Frage: Kennt hier jemand beide Geräte im Vergleich und kann mir eine ungefähre Abschätzung geben wie viel das ausmacht? Ich habe leider hier keine Möglichkeit so ein Gerät selbst zu betrachten.
Außerdem würde mich interessieren, wie es so mit der Lautstärke aussieht. Mein x200s ist ja erfreulich leise.
Danke schonmal!

Ich kenne nur das X220, nicht das X200s. Ich weiß aber, dass mir, wenn ich zwischen meinem X201 mit 1280x800 und einem 15,6"-Notebook mit 1366x768 wechsle, immer Pixel fehlen ;)
Schon mal an ein X201s gedacht? Das hat auch das Display mit 1440x900er-Auflösung und eine CPU, deren Leistung etwa der CPU des X200 (ohne s) entspricht.

Das ist eine interessante Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen. Nur wahrscheinlich kaum zu vergleichen mit der Leistung eines x220, oder?. Ich werde mich trotzdem mal umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Wechsel aus ein paar anderen Gründen(Garantie und UMTS) hinter mir. Wenn du größenteils am Schreibtisch mit externem Monitor arbeitest, dann nehm das neue x220. Ansonsten lass die Rechnungen lieber auf einem anderen starken PC laufen. Lautstärke ist vergleichbar. Zumindest im Idle, unter Last keine Ahnung aber ich hab eh nur das x220i mit dem i3, da ich nicht so viel cpu brauche, eher RAM.

Welche um welche Rechnungen geht es?

Das X201 ist zwar leistungsstärker aber allein schon wegen dem Thermaldesign und der damit verbundenen Lüfteraktivität ein vollkommener Griff ins Klo. Damit wird der Threadstarter nicht glücklich werden.

Gruß
Bounty

Würde auch zu einem X201s raten, da hast du immerhin die gleiche hohe Auflösung von 1440*900.
CPUs sind:

• Intel Core i7-620LM (4MB Cache, 2.00 GHz-2.8Ghz)
  • Intel Core i7-640LM (4MB Cache, 2.13Ghz-2.93Ghz)
Der i7-620LM ist ungefähr so schnell wie ein P9500 der X200 Serie und ca. 60% schneller als ein SL9400 der X200s Serie. Insbesondere bei MultiThread Anwendungen, da der DualCore noch 2 Kerne simulieren kann.

Das Thermaldesign bei den X201 ist nicht soo gut aber ein Griff ins Klo nun auch wieder nicht, immerhin heizen die X201s nicht so stark wie die höher getakteten CPUs der X201, insbes. hier i7-640M.

Ich hab den Wechsel aus ein paar anderen Gründen(Garantie und UMTS) hinter mir. Wenn du größenteils am Schreibtisch mit externem Monitor arbeitest, dann nehm das neue x220. Ansonsten lass die Rechnungen lieber auf einem anderen starken PC laufen. Lautstärke ist vergleichbar. Zumindest im Idle, unter Last keine Ahnung aber ich hab eh nur das x220i mit dem i3, da ich nicht so viel cpu brauche, eher RAM.

Welche um welche Rechnungen geht es?

Ich transportiere das Gerät jeden Tag zu Fuß / ÖPNV / Fahrrad an die Uni, daher will ich so ein kleines Gerät. Und da habe ich keinen externen Monitor. Zuhause schon. Rechnungen auf einem anderen PC ist aber keine Option, die dafür geeigneten Sachen laufen schon auf unserem Rechencluster. Auf meinem Laptop sind es vorbereitende Rechnungen (Moleküldynamik, andere Molecular Modeling Verfahren) und das Lösen und Verfeinern von Kristallstrukturen von kleinen Molekülen. Dazu kommt noch nach Bedarf etwas anderes, vielleicht auch mal eine Partie Minecraft :)

Das ist eine interessante Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen. Nur wahrscheinlich kaum zu vergleichen mit der Leistung eines x220, oder?. Ich werde mich trotzdem mal umschauen.
Nein, da liegt es natürlich etwas zurück. Zwischendrin läge dann das X201, das hat die 1280x800er-Auflösung und einen Core i5 oder Core i7, wobei alle deutlich am X220i vorbeiziehen, den i5-2520M übertreffen der i5-560M und der i7-620M, der i7-2620M ist aber leistungsstärker als alle X201-CPUs.

Das X201 ist zwar leistungsstärker aber allein schon wegen dem Thermaldesign und der damit verbundenen Lüfteraktivität ein vollkommener Griff ins Klo. Damit wird der Threadstarter nicht glücklich werden.

Gruß
Bounty
Meinst du das X201s? Denn vom X201 kann ich bestätigen, dass das Thermaldesign alles andere als ein Griff ins Klo ist, mein Lüfter läuft eigentlich immer auf Stufe 1 und damit unhörbar... im Surf- und Office-Betrieb mit dem richten BIOS (also nicht dem aktuellen) zwischen 50 °C und 55 °C, wobei der i5-540M deutlich mehr Leistung als jedes passiv gekühlte X200 hat.

Würde auch zu einem X201s raten, da hast du immerhin die gleiche hohe Auflösung von 1440*900.
CPUs sind:

• Intel Core i7-620LM (4MB Cache, 2.00 GHz-2.8Ghz)
  • Intel Core i7-640LM (4MB Cache, 2.13Ghz-2.93Ghz)
Der i7-620LM ist ungefähr so schnell wie ein P9500 der X200 Serie und ca. 60% schneller als ein SL9400 der X200s Serie. Insbesondere bei MultiThread Anwendungen, da der DualCore noch 2 Kerne simulieren kann.

Das Thermaldesign bei den X201 ist nicht soo gut aber ein Griff ins Klo nun auch wieder nicht, immerhin heizen die X201s nicht so stark wie die höher getakteten CPUs der X201, insbes. hier i7-640M.
T400, nicht X200 ;)

So ein x201s ist aber auch nicht gerade einfach zu finden..

Meinst du das X201s? Denn vom X201 kann ich bestätigen, dass das Thermaldesign alles andere als ein Griff ins Klo ist, mein Lüfter läuft eigentlich immer auf Stufe 1 und damit unhörbar... im Surf- und Office-Betrieb mit dem richten BIOS (also nicht dem aktuellen) zwischen 50 °C und 55 °C, wobei der i5-540M deutlich mehr Leistung als jedes passiv gekühlte X200 hat.

Da gab's doch bei Volllast jede Menge Probleme mit Throttling und so... oder etwa nicht? :confused:

Bei manchen hier im Forum ja - bei meinem (i5-540M) und bei dem meiner Schwester (i5-520M) aber definitiv nicht.

Kennt hier jemand eine Bezugsquelle für ein x201s? Ich konnte bisher keines finden und mag gerne mal sehen wohin das preislich so gehen würde.

Sogar auf eBay gibt es unter beendeten Angeboten keine X201s mehr... sind wohl mittlerweile absolut alle vergriffen - bis vor ein paar Monaten waren da nämlich immer zwei oder drei drin (d.h. auch regelmäßig angeboten, meist von Händlern). Vlt. ist die Leasing-Rückläuferwelle der X201s einfach so klein :p

Zumindest stellt sich dann ja die Frage nicht mehr ob das x201s eine Alternative zum x220 wäre :rolleyes:

wenn rohe cpu leistung wichtig ist, macht es imo keinen sinn, noch auf ältere ULVs zu setzen, auch wenn die auflösung besser war.
ein X220 kriegt man bis i7-2640M, das ist schon ordentlich.
allerdings ist das kleine gehäuse, das gilt wohl auch für die vorgänger, nich unbedingt dazu geeignet stunden lang simulationen laufen zu lassen, da kämpft es schon mit der abwärme. aber im office betrieb ist auch ein X220 i7 sehr leise bzw. unhörbar mit ssd.
der vorteil ips macht die fehlenden pixel fast schon wett ;)

Das klingt doch ganz gut. Die geringe vertikale Displayauflösung stört dich nicht?

DANKE an den TE - das Tutorial hat meinen Sound um einiges verbessert ;)

Also ehrlich, wenn der Preis in die richtigen Regionen rutscht - dann ist bei einem X201s schnell der Markt leer gefegt.
Aber mein Grund war es das X201(i) zu verkaufen der, dass die LED Displays (TN) nicht wirklich Farbgetreu waren und die Höher auflösenden Displays vom X201s ohne Kameraanschluss gut teuer (ca. 200€+)
Daher der Umstieg auf das X220(i) mit IPS MOD :D

Zuletzt bearbeitet:
Die geringe vertikale Displayauflösung stört dich nicht?
doch natürlich. aber man gewöhnt sich daran und die ppi sind ja schon recht hoch. unterwegs in der uni reicht es mir mit einem offenem fenster zu arbeiten, also zB browser oder pdf. zuhause habe ich 2 monitore dran.

So, mal mein Fazit:
Die (vertikale) Auflösung ist etwas zu klein, aber die Leistung macht das wett. Wirklich beeindruckend was der i7 so wegschafft.
Danke an alle Beteiligten für die Entscheidung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben