X2xx/s (X200/s-260) X220 Akkulaufzeit und idle Temperaturen

Picard87

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen, wieder mal eine Anfängerfrage von mir bzw. hätte ich gerne eine Absicherung: (habe schon etliche Threads gelesen, komme aber iwie nicht weiter...)

- zum Thema idle Temp: habe TPfancontrol installiert und der Lüfter ist im idle aus, also passiv, und die Temp geht auf ca. 56-60 Grad hoch bis der Lüfter auf Stufe 1 geht und dann geht sie unter 56 Grad. Ich hatte das auch bei meinem alten Laptop (ca. 45-55 Grad im idle), aber mache mir ein bisschen Sorgen, ob das in dem kleinen Gehäuse ok ist?! ich meine für passiv-Betrieb mit so nem kleinen Kühlkörper und 35W ists ok, oder?!

- Akkulaufzeit: habe mit WLAN surfen und bisschen Word zw. 4-5 Stunden ... der Energiemanager zeigt zwar immer nur so 3 Stunden an, springt aber auch gerne mal von 2 auf 4 Stunden und wieder zurück, je nach punktueller Auslastung. Habe aufgrund des C4 Fiepens den C4 state im BIOS ausgeschalten. Lese in manchen Threads, dass das 2-3 Watt ausmachen würde... das drückt die Laufzeit wohl ein bisschen, ist aber echt nervig das Fiepen und deswegen bleibt das auch aus. Hat das denn auch Auswirkungen auf die idle Temps?? Sind die Akku Werte so ok? Der Energiemanager sagt, dass der Akku ok ist und er hat nach ein paar Zyklen auch nur mininal an Kapazität verloren. Sprünge o.ä. habe ich nicht festgestellt (er geht kontinuierlich bis 5% runter... also normal oder?). Ferner habe ich laut Energiemanager einen Verbrauch (im idle und auf Akku) von 10-12W, was in Anbetracht des fehlenden C4 states ok ist denke ich. Lese auch in einem Thread was von einem Grafiktreber der Probleme macht (habe den von System Update, Januar 2012): es wird auch mal das X220 erwähnt, ist da was dran?

Ich glaube einfach, dass ich vom Akku etwas mehr erwartet habe und komme mit der Laufzeit eigtl gut hin. Wichtiger wäre mir die Temperaturfrage, weil es sehr angenehm ist, so mit TPfancontrol und Lüfter aus :) Meine generelle Frage also: passt das so?

Vielen Dank schonmal!

(geh jetzt ins Bett und schaue morgen früh gleich wieder rein)

Naja, auf Dauer würde mich das, glaube ich, nerven, wenn der Lüfter ständig an- und dann wieder ausgeschaltet wird. Bei meinem X201 läuft er fast immer auf Lüfterstufe 1, was eigentlich unhörbar ist.

Du hast im BIOS ja nicht nur den C4-State, sondern das komplette Powermanagement der CPU ausgeschaltet - darin liegen sowohl der hohe Verbrauch von 10 bis 12W als auch die Akkulaufzeit von vier bis fünf Stunden (da sollte beim X220i im Office-Betrieb eigentlich mehr drin sein) begründet.

welcher akku ist drin? wie hell ist das display bei der verbrauchsmessung?
ansonsten: lass den lüfter ruhig früher anlaufen auf stufe 1, das hört man unmöglich auch bei absolut stiller umgebung bei 1m abstand.

Temperatur:
60°C sollten kein Problem sein, unter Vollast gehen ja auch mal schnell etwas über 90°C. Die 35W TDP werden in der Regel ja nicht erreicht, nur wenn man wirklich was rechenintensives macht bzw. spielt und die integrierte Grafik zusätzlich gefordert wird. Etwas Abhilfe schaft es da den Turbo Boost der CPU im Energiemanager zu deaktivieren. Andere Stromsparmöglichkeit ist den Prozessor etwas zu untertakten über die Windowsengiesteuerung (maximaler Lastzustand des Prozessors).

Als Grafiktreiber auch mal den direkt von Intel probieren, dazu musst du den alten über die Systemsteuerung --> Software deinstallieren, ansonsten geht es nicht.

Ok, danke erstmal für die Antworten: also hab den 6 cell Akku drin und das Display ist auf 10 von 15 Helligkeitsstufen.

- also das mit dem Powermanagement der CPU leuchtet ein. Der Lüfter auf Stufe 1 stört mich auch überhaupt nicht, denke ich werde da bissl was an TPfancontrol tweaken...
- ja wenn ich dann was rechenintensives mache, dann geht der Lüfter schon höher und dann pendelt sichs bei 60-70 Grad ein (Volllast), von daher passt das schon.
- ich merke es ja meistens gar nicht, ob der Lüfter aus ist oder auf Stufe 1 (höchstens nachts mal), erst auf Stufe 3 wirds hörbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben