X2xx/s (X200/s-260) X220 Akku vermutlich defekt - an wen wenden?

chk1987

Member
Themenstarter
Hallo TP´ler

mein nicht mal ein Jahr alter X220 Akku macht Probleme. Er springt von 25% auf 6%. Ich vermute einfach mal nen Zelldefekt oder Abnutzung?!? Er hat 91 Zyklen hinter sich. Ist das ein Garantiefall? Wenn ja, wohin muss ich mich vorzugsweise per mail wenden?

PS.: Ich habe 3 Jahre VOS

Dank euch

Im Energiemanager Ladeschwellen ausschalten. Falls nötig auch den Akku rekalibrieren.

Akkus haben nur ein Jahr Garantie - bist also knapp vor Ende der Jahresfrist.

Entferne mal die Ladeschwellen und fahre den Rechner anschließend herunter. Danach Einschalten, Akku voll aufladen und kalibrieren.

mein akku war auch einmal nach 3 monaten kaputt, lädt sich nicht mehr auf. Dafür habe ich einen Lenovo-Serviceanbieter angerufen und einen neuen Akku gekriegt. Also bei Problem schnell anrufen, das hat bei mir ganz problemlos geklappt.

In dem Fall wird es wieder der berüchtigte Bug sein.
Also wie Morngrans schon sagte: Ladeschwellen beim Energie-Manager rausnehmen.
Bei mir hat es dann 2 Ladezyklen gedauert, bis der Akku sich eingerenkt hatte und danach lief es tadellos.
Habe jetzt mit der neuesten Version des Energie-Manager testweise wieder die Ladeschwellen reingemacht und noch läuft es rund...

Es gibt übrigens so einige Threads hier zu dem Thema:
http://thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer
http://thinkpad-forum.de/threads/136405-X220-Akku-Ladezustandsanzeige-fehlerhaft
http://thinkpad-forum.de/threads/135500-X220-Akku-bricht-ein-46-gt-6-%289-Zellen%29

Gruß,
PAtula17

Gut, Danke euch. Hab den Akku jetzt erstmal über Nacht kalibriert. Gibts da eine "deutsche" Service Nummer, die ich anrufen kann? Welche Daten muss ich parat haben?

Bin zur Zeit in den Semesterferien und kann daher nur Daten angeben, die ich über mein TP rausbekomm... Also Modell / SN. Reicht das?

Hast du schon die Ladewschellen rausgenommen?

ja, hab ich gemacht. Jetzt werd ich den Akku mal leer spielen und schauen ob sich was am Verhalten geändert hat

kurze Rückmeldung:

Hat anscheinend geklappt... Jetzt läuft der Akku zum zweiten mal "sauber" runter.

Nur noch eine Frage:
Woran hats gelegen? Bzw. was muss ich jetzt anders machen als früher? Keine Ladeschwellen und Akku immer leer laufen lassen? Früher hab ich Ladeschwellen drin gehabt (45/95) und hab meist schon bei ca. 30% geladen.

Ab der Generation X220/T420... wurde offensichtlich etwas am Energiemanagement geändert, weshalb die Ladeschwellen zu derartigen Symptomen führen können. Im Lenovo-Forum gibt es zahlreiche Threads mit entsprechenden Klagen

Der Ladezustandssprung ist inzwischen kein eindeutiges Kennzeichen für defekte Akkuzellen, solange Ladeschwellen festgelegt sind.
Daher gilt:
Bei Sprüngen in der Restlaufzeit der Akkus erst
- Ladeschwellen herausnehmen
- Rechner herunterfahren (Reboot reicht NICHT)
- Rechner einschalten und hochfahren
- Akku voll aufladen
- Akku kalibrieren
Tritt danach das Symptom immer noch auf, liegt es am Akku.
Danach kann man entscheiden, ob man wieder Ladeschwellen festlegt oder es bleiben lässt.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden dass dies nur beim 6c auftritt. Mit meinem 9c habe ich keine derartige Problem. (50/90)

Interessant. Ich hab auch mit meinem 9cell bisher keine Merkwürdigkeiten beobachten können. 50/95 ist eingestellt per TLP/tpacpi-bat seit ca. 2 Monaten.

Nochmal ne kurze Rückmeldung zum Support von Lenovo. Hab vorsichtshalber ne mail an support_de@uk.ibm.com geschrieben. Da kam keine Reaktion. Gestern klingelte UPS bei mir und überreichte mir einen neuen Akku. Da kann ich nur staunen. Super Sache mit dem Support.

So hat man es gerne.
Achte auf das Begleitschreiben, ob der defekte Akku zurückgeschickt werden muss.

muss er nicht. Das Rücksenden ist optional.Super Sache finde ich. Normalerweise melden sich ja immer nur die, bei denen es Probleme gab. So eine schnelle Abwicklung hatte ich noch nie. Ick freu ma

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben